News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 463132 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Gartenhexe » Antwort #240 am:

.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #241 am:

Dryopteris purpurella kommt auch sehr schön hoch.
Dateianhänge
P1000434-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #242 am:

Polystichum set. 'Tripinatum' gefällt mir auch immer wieder.
Dateianhänge
P1000435-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #243 am:

Die hier wollen auf große Fahrt gehen, neben den Steinen auf dem Weg (da gehen wir selten entlang)
Dateianhänge
P1000445-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #244 am:

Und der mag es kompliziert! Welcher das ist kann ich nicht sagen.
Dateianhänge
P1000444-kl.jpg
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #245 am:

:P eine schöner als die andere :D
Henki

Henki » Antwort #246 am:

Und hier hat sich heute erst so richtig gezeigt, wieviele Farnaustriebe der Frost vorletzte Nacht plattgemacht hat. :( Zum Glück nur an bestimmten Stellen, aber dann querfeldein Polystichum, Athyrium, Driopteris... ::)
claire

claire » Antwort #247 am:

Dryopteris purpurella kommt auch sehr schön hoch.
Der ist ja wunderschön! :DPteridium aquilinum var. caudatum, gen.BildDer Farn hat sich seinen Platz selbst ausgesucht und gedeiht da seit Jahren.BildHausgeist, das ist ja bitter mit den Frösten bei Dir.
*Falk*

*Falk* » Antwort #248 am:

Einem Fraktal gleich entrollen sich die Wedel dieses Polystichum setiferum 'Plumosum Densum'Bild
Bin im Garten.
Falk
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #249 am:

Hier gibt es auch eine Menge frisches Farngrün, wenn auch nur kleines ;) Cystopteris dickieana, kommt früh, geht früh
Geht früh?Was heißt das? :) Sind die Stiele von Cystopteris dickieana und C. bulbifera immer so deutlich unterschiedlich gefärbt?Welches ist die häufigere Art im Handel?Ich hab seit Jahren einen zierlichen Farn, der wie ein Cystopteris aussieht und sehr brüchige Wedel hat, von dem ich den Namen aber nicht weiß...
Das heißt, C. dickieana treibt früh aus, zieht früh ein – besonders bei Trockenheit - , treibt u.U. im Spätsommer nochmal aus. Die Stiele von C. bulbifera sind kräftig rötlich, besonders wenn sie frisch sind. Sie bleiben aber deutlich rötlich-braun. Vom Handel habe ich wenig Ahnung, die meisten Farne habe ich selber gezogen, den überwiegenden Rest getauscht. Könnte Dein Farn Cystopteris fragilis sein?
Dateianhänge
Cystopteris_fragilis_...__3.5.15_021.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #250 am:

Danke für die Antwort, wobei mir dämmerte, daß es bulbifera bestimmt nicht sein kann, da ich noch nie "Bulben" dran hatte.Cystopteris fragilis könnte auch sein - die Wedelchen brechen jedenfalls sehr schnell ab.Und er geht langsam in die Breite.Aber ich mach die Tage mal ein Foto und frag nochmal, so bringt das nicht so wirklich was.@claire:Sind die "Zipfel" des Pteridium aquilinum var. caudatum, gen. sehr auffällig?Und wächst er so "üppig" wie die Normalform?Und woher hast du ihn? :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #251 am:

Falk: Was ist denn das Hübsche links und hinten im Bild mit den schwarzen Stengeln?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #252 am:

da dachte ich an adiantum venustum?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #253 am:

ich habe mir einen schellenbaumfarn besorgtjetzt sehe ich dass er 120 cm wird, da muss ich mir einen anderen platz suchenwächst er schnell?EIN PFAUENRAD musste auch mit von dem weis ich das er jahre braucht um zu wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #254 am:

Dachte ich auch immer und braucht er auch im Hauptgarten. Im neuen Garten hat er Lehm und ist seit Herbst 2012, also in zweieinhalb Jahren, riesig geworden, muss ihn mal fotografieren. Ich dachte anhand der mir bisher bekannten Wuchsgeschwindigkeit, dazu bräuchte er 15 Jahre.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten