News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartlose Iris (Gelesen 289015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bartlose Iris

pearl » Antwort #495 am:

na, da gratuliere ich doch! Meine Versuche waren alle für die Katz! >:( Du hast deutlich mehr Talent und Geschick und Ausdauer und Kontinuität um solche Schätze zum Blühen zu bringen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #496 am:

Was mich überrascht, die Iris ensata tun bei mir im ganz normalen Löß-Lehm der eigentlich sehr kalkhaltig ist. Ich habe sie an der Mauer am Rande des Gemüsegartens gepflanzt weil es da etwas länger feucht bleibt.
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #497 am:

ein Gemüsegarten ist Gold wert und den habe ich eben nicht. Also auch kein Glück mit Sämlingen. :-\ Du hast echt Geschick und mit der Iris ensata ins Schwarze getroffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #498 am:

ich hab zum Valentinstag von meiner Mam ein Töpfchen mit vorgezogenen Iris bucharica geschenkt bekommen, die sind jetzt abgeblüht. (schon erstaunlich, was es in manchen Blumenhandlungen gibt :D ...und was für Mütter mit Blick fürs Besondere ;) )seh ich das richtig: kiesig topfen und im Sommer austrocknen lassen? (die Iris, nicht meine Mam ;D )
lg, Darena
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #499 am:

Die Iris bucharica haben sich bei mir als recht robust erwiesen, sogar in normaler Erde. Die sollte auch dort gut wachsen, wo normale Bartiris sich wohl fühlen, also nicht zuu mager, sonnig und gut wasserableitend.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #500 am:

Ich kann Medi nur zustimmen.Meine standen im Steingarten wohl zu mager und sind im Laufe der letzten 5 Jahre leider immer weniger geworden.Im Herbst habe ich die Reste erst einmal in einen Topf ausgelagert, in der Hoffnung, dass sie sich dort berappeln.Es sind einfach wunderschöne Pflanzen!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Argo

Argo » Antwort #501 am:

Bei uns hat sich heute die erste gezeigtIris hollandica "No Name"Bild
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #502 am:

Vmtl. blöde Frage - aber seis drum:Was bedeutet bei den Iris-Angaben eigentlich so was wie 1/1, 2/2, 3/1 oder so. Bei Tierbabys bedeutet das ja die Zahl von Jungs und Mädels in einem Wurf. Bei Iris wohl eher nicht.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #503 am:

Vielleicht eine Nummerierung innerhalb der Gattung? Erste Ziffer Untergattung, zweite Sektion?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #504 am:

heute lachte mich die erste blüte einer noch nicht gepflanzten iris an, deren art und sortennamen ich auch schon wieder vergessen habe... ::)aber schön isse! :DBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #505 am:

Wohl war! :D Da musste aber mal nachgucken wie sie heißt und es dann mal noch dazuschreiben...
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #506 am:

habe nachgeguckt: kein sortenname, aber vielleicht eine kulturauslese oder leicht hybrid – gekauft habe ich sie als iris innominata.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maliko

maliko » Antwort #507 am:

Absoluter Wahnsinn !!
maliko
Argo

Argo » Antwort #508 am:

heute lachte mich die erste blüte einer noch nicht gepflanzten iris an, deren art und sortennamen ich auch schon wieder vergessen habe... ::)aber schön isse! :D
In dem Beitrag ist auch eine, die sieht deiner sehr ähnlich.....http://arrosoirs-secateurs.com/Chroniqu ... 59?lang=fr
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #509 am:

hm, aus frongraisch ist meine immerhin auch... ;)
pro luto esse

moin

Antworten