News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644624 mal)
Moderator: AndreasR
- Dunkleborus
Die beiden oberen Kelchlappen sind am grössten. Das Laub hat hellgraues Indument mit bläunlichem Schimmen. Oder umgekehrt.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re:Rhododendren
bei diesen wunderschönen blättern wär mir die blüte völlig wurscht.Nichts spektakuläres, aber, so finde ich, dennoch interessant: Diese Hybride scheint eine Kreuzung aus R. houlstonii (Sorry, aktuell wohl nur noch fortunei/discolor) und R. yakushimanum (auch nicht korrekt) zu sein. Letzterer hat sich mit einem zaghaften Indumentum beteiligt.Ich finde das Zusammenspiel zwischen den schlanken Blättern und dem recht kleinen, aber sehr geschlossenen Blütenstutz recht reizvoll. Scheint leider etwas blühfaul zu sein.
Dunkle, sehr geil!

- Dunkleborus
Finde ich auch. Blätter sieht man das ganze Jahr.bei diesen wunderschönen blättern wär mir die blüte völlig wurscht.Nichts spektakuläres, aber, so finde ich, dennoch interessant: Diese Hybride scheint eine Kreuzung aus R. houlstonii (Sorry, aktuell wohl nur noch fortunei/discolor) und R. yakushimanum (auch nicht korrekt) zu sein. Letzterer hat sich mit einem zaghaften Indumentum beteiligt.Ich finde das Zusammenspiel zwischen den schlanken Blättern und dem recht kleinen, aber sehr geschlossenen Blütenstutz recht reizvoll. Scheint leider etwas blühfaul zu sein.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
In der Tat interessant, hat aber wohl mit R. haematodes nur wenig zu tun. Passt das Laub wenigsten?Hier habe ich nur Fotos der Einzelblüte.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ist das eine neuere Sorte? Glendoick 'Petticoats' ist es ja wohl nicht, und in der Genbank ist sie auch nicht verzeichnet.Mein liebster gelber Rhodo: 'Petticoats':
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Nein, ich habe sie vor ca. 20 Jahren aus England bezogen, aber ich finde die Bestellung gegenwärtig nicht mehr. Ich hatte sie mir von der dortigen Baumschule unter drei gelben Rhodos als kräftig gelb und winterhart empfehlen lassen, und ich bin sehr zufrieden. Die Blütenstände sind nicht sehr groß, aber gut verteilt, und die Pflanze wächst eher in die Breite (jetzt ca. 1,5 m hoch und über 2 m breit).Ist das eine neuere Sorte? Glendoick 'Petticoats' ist es ja wohl nicht, und in der Genbank ist sie auch nicht verzeichnet.Mein liebster gelber Rhodo: 'Petticoats':
- Dunkleborus
Teils.Ganz so abwegig ist haematodes nicht, der Kelch ist rot und kann unregelmässig und je nach Typ relativ gross sein. Im Netz habe ich ein paar Rhodosorten mit sowas gefunden, da hat haematodes öfter mitgemischt.In der Tat interessant, hat aber wohl mit R. haematodes nur wenig zu tun. Passt das Laub wenigsten?Hier habe ich nur Fotos der Einzelblüte.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich will ja nicht bestreiten, dass da auch mal R. haematodes vorbeigeschaut hat. Aber die typische Farbe fehlt (oder stimmen die Bilder farblich nicht?), der Kelch sollte schlanker und das Indumentum (hell-)braun sein. So kenne ich R. haematodes: http://is.gd/QAFoovGanz so abwegig ist haematodes nicht, der Kelch ist rot und kann unregelmässig und je nach Typ relativ gross sein. Im Netz habe ich ein paar Rhodosorten mit sowas gefunden, da hat haematodes öfter mitgemischt.
- Dunkleborus