News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumschulausverkauf: Blühende Gehölze jetzt kaufen? (Gelesen 2306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Baumschulausverkauf: Blühende Gehölze jetzt kaufen?
Wenn die Baumschule die Pflanzen jetzt noch loswerden will, müssen die Preise absolut tief sein und nicht etwas weniger als bei esveld. Denn die Chance, dass doch einiges eingeht ist groß. Ich würde jetzt nicht mehr umpflanzen, sondern nur im Herbst. Wenn er die Baumschule nur auflösen möchte und seinen Betrieb weiterbetreibt, kann er doch auch im Herbst alles auflösen. Warum jetzt Anfang Mai?VG wolfgang
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wohl, damit er die fläche bald verkaufen kann und ein halbes jahr grundsteuer und sonstigen aufwand spart...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Nee, ich denke (hoffe) nicht, dass die die Fläche räumen wollen. Das geht aus meiner Sicht so nicht. Da ist alles voller riesiger, alter Bäume der alten Baumschule. Faktisch ist es Wald. Wenn dort 50 oder 60 verkaufbare Gehölze in einem kleinen Quartier sind, ist es viel. Das Gelände sieht aus, wie ein Arboretum. Wenn die jetzt anfangen würden abzuholzen, wäre das Baum- und Naturfrevel. Die Artenschutzbehörde stände sofort auf der Matte.Ich rufe heute Abend an und vereinbare eine Termin zum Gucken und Preis verhandeln für den Herbst. Wenn er sich drauf einlässt.
Viele Grüße, Susanne
Ich hoffe, du hast recht. Aber ich fürchte, der Naturschutzbehörde ist so ein "Wald" aus nicht heimischen Gehölzen nicht so viel wert. Jedenfalls nicht der Gehölze wegen, eher wegen der Vogelwelt. Deshalb dürfte ein Abholzen wenn, dann nur im Winter vor Beginn der nächsten Brutsaison infragekommen.Das Gelände sieht aus wie ein Arboretum. Wenn die jetzt anfangen würden abzuholzen, wäre das Baum- und Naturfrevel. Die Artenschutzbehörde stände sofort auf der Matte.
- SusesGarten
Ich kenne die Behördenmitarbeiter sehr gutAber ich fürchte, der Naturschutzbehörde ist so ein "Wald" aus nicht heimischen Gehölzen nicht so viel wert.Das Gelände sieht aus wie ein Arboretum. Wenn die jetzt anfangen würden abzuholzen, wäre das Baum- und Naturfrevel. Die Artenschutzbehörde stände sofort auf der Matte.

Viele Grüße, Susanne
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich bin erstaunt, aber toll zu hören. Das wäre die erste Naturschutzbehörde, die sich für einen " Wald " aus nicht einheimischen Bäumen und vielleicht sogar Nadelgehölze darunter, einsetzt.VG Wolfgang
- SusesGarten
Hallo Wolfgang,
Ich bin sicher, sie schätzen die Bäume alle. Wenn es allerdings nicht möglich ist, eine Rechtsgrundlage zu finden, um die Bäume zu schützen, wird natürlich nichts passieren. Aus Artenschutzgründen wird vor dem 01.10. nicht gerodet werden.Ich hoffe, sie wollen das auch nicht tun.Das wäre die erste Naturschutzbehörde, die sich für einen " Wald " aus nicht einheimischen Bäumen und vielleicht sogar Nadelgehölze darunter, einsetzt.
Viele Grüße, Susanne