News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307484 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Hostas 2015

lord waldemoor » Antwort #210 am:

So hab ich mir einen riesigen, wunderschönen rotblättrigen Athyrium zerstört... jetzt weiß ich es... :-X :'(
ich weis es leider nicht ob sie vertrocknet sind und dann das abgestorbene faultich geb keine mehr in töpfe, ausser vlt rotstielige weil man sonst nicht viel davon hatden austrieb verpasse ich auch so nicht den wenn man zur haustüre will muss man eh fast drüberkraxeln
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #211 am:

Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?Sicher keine neue Züchtung, ist eine meiner ältesten, bestimmt vor 15 Jahren gekauft.Was Besonderes ist es damals sicher auch nicht gewesen, da waren die Kinder noch klein und ich nicht bereit, für so Grünzeug viel Geld hinzublättern.Also vermutlich damaliges Gartencenter-Standardsortiment...(Oder aus Maria Laach)Hosta-unbekannt_15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maliko

maliko » Antwort #212 am:

Kannst du noch ein paar ergänzende Infos zur Hosta geben ? Zum Beispiel wie groß sie etwa wird und ob sich der Rand weiß oder gelb über den Sommer hält.Gerade sehen ein paar so ähnlich aus...Vielleicht H. Fortunei Aureomarginata ?
maliko
enaira

enaira » Antwort #213 am:

Der Rand ist und bleibt weiß, ich würde sie als mittelgroß bezeichnen.Der Austrieb ist zur Zeit gut 20 cm hoch.Ich hatte schon mal überlegt, ob es eventuell 'Gay Blade' sein könnte (Lachmann 1988). Da wird aber die Grundfarbe als graugrün bezeichnet, und damit bin ich nicht so ganz glücklich.Hat die vielleicht jemand und kann vergleichen?
Liebe Grüße
Ariane

maliko

maliko » Antwort #214 am:

Bildso....? Leider auch namenlos....`Gay Blade`hat nur einen sehr schmalen Rand.
maliko
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #215 am:

Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?Sicher keine neue Züchtung, ist eine meiner ältesten, bestimmt vor 15 Jahren gekauft.Was Besonderes ist es damals sicher auch nicht gewesen, da waren die Kinder noch klein und ich nicht bereit, für so Grünzeug viel Geld hinzublättern.Also vermutlich damaliges Gartencenter-Standardsortiment...(Oder aus Maria Laach)Hosta-unbekannt_15-1.jpg
Francee
Staudige Grüße vom Chiemsee!
enaira

enaira » Antwort #216 am:

Ja, die könnte es tatsächlich sein.Danke, Volker!Die von Maliko dann auch?Der einzige Zweifel ist die Größenangabe zu 'Francee'.Allerdings stand mein Exemplar bis zum letzten Jahr im Wurzelfilz, und scheint an ihrem neuen Platz kräftig zuzulegen.Ich werde sie also als mögliche 'Francee' im Verlauf des Jahres überprüfen...
Liebe Grüße
Ariane

fips

fips » Antwort #217 am:

Bildso....? Leider auch namenlos....`Gay Blade`hat nur einen sehr schmalen Rand.
Diese halte ich für Hosta undulata albomarginata. Meine hat sogar teils noch einen etwas breiteren weißen Rand, so dass ich gehofft hatte, es wäre 'Spring Fling' ;) . War es dann leider nicht....
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #218 am:

Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?Hosta-unbekannt_15-1.jpg
Ich schließe mich Volker an, es könnte sehr wohl 'Francee' sein. Die Blätter sind leicht gehämmert, das Grün ist recht dunkel, der farblich stabile weiße Rand eher unregelmäßig und die Blattform ist schön "herzförmig" und mindestens handflächengroß.Hier im Austrieb:Bildund hier in Blüte:BildEin völlig unkomplizierter, gut wachsender Klassiker. Die Pflanze von maliko ist keine 'Francee', die Blattform und -größe passt nicht, auch das Grün ist zu hell. Die halte ich auch für eine 'Undulata albomarginata'.
enaira

enaira » Antwort #219 am:

Lisa, danke für die Vergleichsbilder.Vor allem auch das Foto mit Blüten ist gut zum Vergleich. Das werde ich mir mal abspeichern für später...
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #220 am:

Meine derzeitigen Lieblinge:Hosta-LittleJay_15-1.jpgHosta-Töpfe_15-3.jpgHanky Panky, Cork Srew und Ladeside Zinger, dahinter Devon Green
Liebe Grüße
Ariane

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #221 am:

'Little Jay' ist wirklich eine sehr aparte Hosta, enaira. Deine ist schon recht groß. Ich hatte anfangs, als ich sie bekam, direkt 2 Ableger verschenkt, nun muss sie mal richtig loslegen. Inzwischen erhielt ich aber dafür einen Ableger des Nachkömmlings 'Little Treasure', auch eine attraktive zwergige Hosta. Demnächst zeige ich sie mal; sie ist noch recht klein momentan.
enaira

enaira » Antwort #222 am:

Ich habe sie auch erst letztes Jahr bekommen.Ich bin mir nur nicht hundertprozentig sicher, was die Sortenechtheit angeht.Müssten die Blätter nicht noch schmaler sein?Hübsch finde ich sie aber auf jeden Fall! :D
Liebe Grüße
Ariane

maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #223 am:

Wie überwintert ihr eigentlich euro Topf-Hosta?Ich habe auch Terracotta-Töpfe. Die stehen bei mir über Winter im Freien, gehen aber jetzt alle über den Winter kaputt.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
enaira

enaira » Antwort #224 am:

Bei mir stehen sie an der Hauswand unter dem Dachüberstand.Ob meine Tontöpfe normal kalte Winter überstehen, kann ich noch nicht sagen, habe sie erst im letzten Jahr gekauft...
Liebe Grüße
Ariane

Antworten