Ja, das kommt von der Phosphorsäure in der Cola. ( kein Witz )Ich habe mal, nach Jahren, einen Seitenschneider im Kompost wiedergefunden.Immer wenn ich im Garten war habe ich ihn mit der Drahtbürste gereinigt und mit etwas Caramba betropft.Nach ein paar Wochen war es wieder ein Werkzeug, man sieht ihm nicht an, dass die Schneiden mal ein Rostklumpen waren.
Zwischenbericht von der Rostschere:Am Freitag, das Waffenöl hatte eine Woche Zeit zu kriechen, ging die Schere auf! lilo die deutlich mehr Kraft in den Fingern hat als ich hat einmak zugedrückt und es machte Knack. Mit einem 7er Schlüssel haben wir die Schraube vom Schließblättchen aufgekriegt. Schere lässt sich jetzt bewegen. Nun werde ich weiter ölen und salben bis alles aufgeht. Die Schrauben haben übrigens verschiedene Maße.
und hier noch meine Felco-Sammlung:links die älteste aus den 60er Jahren, die kleine für meine kleinen Pfoten in der Mitte ist ca. 2000 gekauft und rechts das Fundstück aus dem Komposthaufen.Interressant: die alte hat keine Schlüsselschrauben