News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Austrieb Blutbuche (Gelesen 9586 mal)
Moderator: AndreasR
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Austrieb Blutbuche
Hallo,in welcher Farbe treiben Blutbuchen aus?Wir haben im Herbst eine Blutbuche gekauft und als Solitär neben die Terrasse gesetzt. Nun hat sie die ersten Blätter und die sind eindeutig grün.Irgendwo im Internet fand sich ein Bild unter dem stand, dass sie erst grüne Blätter hätten, die dann rot würden. An anderer Stelle steht, sie treiben rot aus.Kann ich noch Hoffnung haben, dass die Blätter rot werden? Oder muss ich meinen Baumschuler verhauen, weil er mir eine Rotbuche verkauft hat?Der Baum ist 3 m hoch und schön. Wir werden ihn nicht wieder ausbuddeln, weil wir ihn wegen Größe und Gewicht nur mit Müh und Not an die Stelle bekommen haben. Ich könnte aber einen Schreikrampf kriegen, wenn ich jetzt einen grün Baum haben sollte. Noch ein Pflanzplatz für einen großen Baum haben wir nicht.
Viele Grüße, Susanne
Re:Austrieb Blutbuche
Blutbuchen treiben eindeutig braunrot aus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Meine Blutbuche treibt in rotem Grün aus.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich kann mich erinnern, dass meine Hängeblutbuche vor vielen Jahren noch relativ grün war, als sie noch schattig im Topf stand. Erst ausgepflanzt mit ausreichend Sonne färbte sie dann intensiv und anhaltend rot. Aber bei einem großen Exemplar...?

- SusesGarten
Danke. Ich habe es geahnt
. Man könnte auch sagen, ich habe es gewusst und nicht wahr haben wollen.Sie ist im Austrieb noch lange nicht so weit, wie dei von Christoph. Sie steht sonnig.Das sind die grünen Blätetr, die ich vorhin das erste Mal richtig registriert habe.

Viele Grüße, Susanne
- SusesGarten
Ich kann es ebenfalls bestätigen, unveredelte Blutbuchen treiben grün (mit einem Hauch von Rot) aus. 'Riversii' kommt rot aus den Knospen.
Fagus unterscheiden sich im Austrieb manchmal stark. Es können welche voll im Laub stehen und die daneben ist noch knospig.Sie ist im Austrieb noch lange nicht so weit, wie dei von Christoph.
Wir haben eine Blutbuchenhecke, 150 Stück habe ich vor 5 Jahren gepflanzt. Jedes Jahr treiben sie in den unterschiedlichsten Farbtönen aus, von Grün über Orange und Rot, Grün mit brauroten Rand. Alle werden dann im laufe des Frühjahrs Rot. Daher würde ich sagen, daß noch Hoffnung besteht!
- SusesGarten
Hier ist eine Blutbuche vor Jahren gekeimt, obwohl in weitem Umkreis keine Blutbuche steht.Sie hat einen wunderschönen Wuchs, ist mittlerweile etwa 2,5Meter hoch und treibt bereits, wie Staudo schon sagte in braunrot aus, obwohl unveredelt 

Braunrot ist nur eine Variante von vielen!wie Staudo schon sagte in braunrot aus
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Jep.Eine Variante ist diese hier.
- Dateianhänge
-
- C_0951.jpg
- (38.63 KiB) 4724-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Suse,die Frage ist auch, was für eine "Blutbuche" ihr gepflanzt habt. Die oft als Blutbuche verkauften Fagus sylvatica 'Purpurea' sind keine Sorte im engeren Sinn sondern ein Sämlingsstrain, der recht variabel von dunkelrot bis nahezu grün ausfallen kann.Unter diesen Pflanzen kann man wunterschöne Typen finden, die man sich allerdings im Sommer aussuchen muss. In unbelaubtem Zustand kann dies jedoch ein totaler Reinfall sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...