News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allgemeines zu Farnen (Gelesen 3064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Allgemeines zu Farnen
Es ist hoffentlich in Ordnung, dieses Thema parallel zu diesem zu starten?Wie haltet ihr es bei den immergrünen Farnen - speziell bei Hirschzungen? Schneidet ihr das alte Laub ab? Und wenn ja, wann? Wenn der neue Austrieb erscheint?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Allgemeines zu Farnen
Bei dem sehr exponiert in Schiefersplitt stehenden einfachen Hirschzungenfarn im Gartenhof schneid ich jetzt die Tage die alten Wedel ab, bei dem 'Cristatum' im Farnbeet lass ich sie dran, sie werden von den neuen Wedeln überdeckt.Gleiches bei anderen Wintergrünen, stehen sie in Pflanzungen, lass ich die alten Wedel meist dran, es sei denn sie sind wirklich optisch störend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bei Hirschzungenfarnen schneide ich die alten Wedel ab, wenn sie braun geworden sind. Bei Farnen in den Pflanzungen warte ich auch nicht zu lange. Wenn die neuen Triebe kommen, kann es leicht passieren, daß man immer mal einen Trieb mit abschneidet (aus Versehen und ohne Absicht). Das ärgert mich dann und ich entschuldige mich richtig beim Farn. Ist vielleicht albern, es sind aber für mich lebendige Pflanzen, die liebevolle Behandlung honorieren.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nimmt man den farnen mit dem regelmäßigen entfernen der alten wedel nicht die kuschlige humusbildende masse, in der sich farnwurzeln erst so richtig wohlfühlen? :-\oder werft ihr dann stattdessen groben laubkompost drunter?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich schneide bei allen Farnen die Wedel ab - bei den wintergrünen vor dem Austrieb. Trotzdem hab ich Sämlinge und Ableger (vor allem bei den asiatischen) zu Hauf. Dem Wachstum tut das hier keinen Abbruch - kuschelige humusbildende Masse brauche sie hier offenbar nicht. Ihnen reicht das humose Substrat, in das sie gepflanzt wurden vollkommen. Die teureren sind mit Neblern bewässert, aber es stehen auch einige nur naturfeucht herum, die trotzdem ganz passabel aussehen (sogar unter Dachtraufe, knochentrocken).LG
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Bei mit bleibt in den Beeten, in denen auch Farne wachsen, alles liegen: Alte Wedel (von allen Farnen, ob immergrün oder nicht), trockene Zweige des Kirschbaums, Laub ... Ausgeputzt wird nie, nur die paar Hundert von Kirsch-Sämmlinge müssen regelmäßig weg. Manchmal füge ich etwas hinzu: Paar dickere Zweige, Aststücke, eine Schicht Kompost wird obendrauf gestreut. Der Beetrand besteht auch aus dicken Stämmen.Das macht für mich den Reiz eines "Wald-Beetes" aus, wenn das Neue und Frische aus den ganzen toten Schichten raus kommt und mit frischen Grün in dem Durcheinander leuchtet. Wenn ich schon keinen Wald hier habe, soll mindestens das Stückchen Beet so wirken und sich entwickeln können. In einer anderen Umgebung hätte ich die Farne gar nicht gesetztWie haltet ihr es bei den immergrünen Farnen - speziell bei Hirschzungen?

Aster!
Jep !

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Nachdem ich hier Wald in Hülle und Fülle herum hab muss es im Garten nicht auch nach Wald aussehen. Ich schneide die alten Wedel der immergrünen Farne also ab, wenn ich sehe daß die neuen gerade auszutreiben beginnen. Ich lass sie auch nicht liegen, die wandern auf den Kompost. Die Farne wachsen auch so.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jep!Nachdem ich hier Wald in Hülle und Fülle herum hab muss es im Garten nicht auch nach Wald aussehen. Ich schneide die alten Wedel der immergrünen Farne also ab, wenn ich sehe daß die neuen gerade auszutreiben beginnen. Ich lass sie auch nicht liegen, die wandern auf den Kompost. Die Farne wachsen auch so.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich mache es genau so!
Nach dem putzen bekommen sie eine Portion gut abgelagerten Kompost mit Buchenlauberde, dann vermissen sie den Humus der alten Blätter nicht.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
alles klar! offenbar ist es völlig egal, was man da tut, die drecksfarne wachsen in jedem fall.

pro luto esse
moin
moin
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Bestens - dann kann man das halten, wie man es optisch am liebsten hätte 

die drecksfarne wachsen in jedem fall

WühlmausGrüße
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Jep!Bestens - dann kann man das halten, wie man es optisch am liebsten hätte
Aster!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich fühle gerade schon in meiner Hand die Bereitschaft zu "schnippschnapp". 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich schneide die alten Wedel schon deswegen frühzeitig ab, denn dazwischen kommen Trilliümmer und Hasenglöckchen. Die würde durch mein Dazwischentreten geschädigt.