News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanze Palmengarten Frankfurt --> Tillandsia usneoides (Gelesen 3135 mal)
Moderator: Phalaina
Pflanze Palmengarten Frankfurt --> Tillandsia usneoides
Hallo Ihr Zimmergärter,ich bin auf der Suche nach einer Pflanze aus dem Palmengarten Frankfurt, leider dürfen sie keine Pflanzen verkaufen, und klauen wollte ich nicht.Es handelt sich um eine Hängepflanze, die aussieht, wie vertrocknet.Sie wird laut Aussage des Pflegers in Neumexiko als Verpackungsmaterial und Bettfüllung benutzt, und wächst dort auf jedem Telegraphenmast (ich war schon dort, aber Ausfuhr aus den USA? heiße Sache)Die Pflanze hat keine Wurzeln, und zieht sich ihr Wasser aus der Luft.Im PG hängen sie einfach an Ha´ken von der Decke.Vielleicht hat jemand eine Idee, woich sie Finde?DankeLG
Re:Pflanze Palmengarten Frankfurt
Das ist bestimmt Tillandsia usneoides - Das Louisanamoos. Gehört zu den Bromeliengewächsen. google mal damit
Bingo!!! :)Jetzt habe ich die Chance es vielleicht kaufen zu können !!!Danke!! 

oder du gehst nochmal hin, fragst einen angestellten ganz lieb und nett ob du dir ein kleines teil abmachen darfst

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nenn mir mal Deine Adresse mittels PM, ich schick Dir mal was.

Aber Vorsicht, zu trockene Luft mag sie längerfristig auch nicht. Wo sie zuhause ist, ists meist recht dunstig, oft sogar nebelig, im Zimmer wird sie vertrocknen. Regelmäßig in lauwarmes Wasser tauchen!
- Phalaina
- Garten-pur Team
2x täglich sprühen, da tut sie`s auch im Zimmer. Sommers auch in den Garten - aber Obacht! - gelegentlich erfreuen sich lokale Populationen von Amseln an diesem neuen Nestfüller ...

Ich wollte sie über ein Terrarium mit Köhlerschildkröten hängen.Alle anderen Pflanzen fressen sie oder zertrampeln sie je nach Geschmack!Sogar ein liebevoll gezüchteter Avocadobaum wurde ihr Opfer!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Immer diese gepanzerten Rabauken!
Hast Du denn genug Licht über dem Terrarium?

Ja es steht nah am Fenster plus Vollspektrumlampe,was tut man nicht alles für seine Biester!
Hallo Malachy,Tillandsia usneoides wird in vielen Gartencentern verkauft. Allerdings ist es leider so, daß nur die wenigsten Hobbygärtner diese Pflanze für längere Zeit am Leben erhalten können. So sagte es mir der Inhaber einer Tillandsiengärtnerei, und er kenne niemanden, bei dem diese Pflanze länger als ein Jahr überlebte. Usneoides braucht nicht nur ständig hohe Luftfeuchtigkeit, sondern gleichzeitig auch viel Licht. In der Nähe einer Lampe ist es zu meist warm und sie wird trotz Besprühen oder Tauchen vertrocken. Phalaina, wie alt ist Deine Tillandsie und wie kultivierst Du sie? GrußBettina
Hallo Betty,leider wohnen wir im gärtnerischen Niemandsland, wenn man von den althergebrachten eßbaren Vertretern absieht.Wir haben kein OBI, ein Bauhaus ohne Pflanzen und nur noch Friedhofsgärtnereien.Ich sammle versch. Sorten Euphorbien und Lithops und habe bisher fast alles aus dem Urlaub oder Internet
P:S:Die Vollstektrumlampe ist komplett kalt!Ist aber ein spezielles Teil, welches das komplette Lichtspektrum abdeckt und so bei den nicht Winterschläfern Panzererweichung verhindert!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo Betty,erstmal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite hier im Forum!Phalaina, wie alt ist Deine Tillandsie und wie kultivierst Du sie?

Hallo Phalaina,vielen Dank für Deine Informationen. Ein Gewächshaus habe ich zwar zur Verfügung, aber es ist nur ein Kalthaus und die Isolierung ist zu schlecht, um es einigermassen kostengünstig zu heizen. Siehst Du eine Möglichkeit, Tillandsien auch im Zimmer auf Dauer erfolgreich zu pflegen? Im Moment experimentiere ich mit verschiedenen Wasserpflanzenarten (Echinodorus und Cryptocorynen) die ich auf die Landform umstellen will. Ein Ast mit Tillandsien würde gut dazu passen, die Usneoides mag ich besonders. Aber ich befürchte, unter meiner HQL-Lampe wird die Luftfeuchtigkeit für Tillandsien trotz regelmäßigem Sprühen nicht ausreichend sein. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich schon gelesen, daß Du Tillandsien bereits erfolgreich vermehrt hast, da kannst Du mir (und den anderen) sicher noch einige gute Tipps geben
GrußBettina