News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mlokosewitschi blüht nicht mehr (Gelesen 1476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Mlokosewitschi blüht nicht mehr
Seit 2005 steht bei uns eine schöne, zartgelbe Mlkosewitchi. In diesem Jahr blüht sie wieder nicht, also jetzt im 2. Jahr. Vorher hat sie immer sehr geblüht, manchmal 7 oder 8 Blüten.Soll ich sie mal kräftig düngen? Wenn ja, dann womit.Oder soll ich sie mal umsetzen? Das wird schwierig, da alle relevanten Plätze belegt sind.Ich bitte um Hilfe von fach- bzw. sachkundigen Purlern.Edit: Titel korrigiert... Gruß, Oliver
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Mlokosewitchi blüht nicht mehr
Auf diesen Rat bin ich gespannt. Meine trieb 6 schöne Triebe, aber nur 1 Blüte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vor ca. einer Woche hatte ich es schon mal bei den Stauden gepostet, aber es hat sich keiner gemeldett.Hier mal ein Foto von vor vielleicht 3 Jahren (?)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich vermute, dass es in der Phase, in der die neuen Blüten angelegt werden, an Wasser und Dünger mangelte. Auch bei meinen lactifloras beobachte ich, dass sie deutlich mehr Wasser benötigen, als ich früher dachte, v.a. wenn sie in der Nähe von Gehölzen stehen. Jetzt bekommen sie mehr Aufmerksamkeit (Wasser und Dünger) und das bekommt ihnen gut. ich nehme Rosenlangzeitdünger und ergänze durch Rinderhumusdung. Mal sehen, ob das bei der Mloko auch funktioniert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich könnte auch granulierten Rinderdung anbieten. Aber ob es gut wäre? Eine dicke Schicht Kompost hat GG beim Austreiben schon mal drauf gepackt. Es hatte sich aber nichts getan, außer daß die Austriebe sich durchgeackert hatten.Wer hat noch Vorschläge?
- Daniel - reloaded
Ich schließe mich oile an, wobei mir gerade nicht ganz klar ist was Rinderhumus ist.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
@oile: meinst Du Rindenhumus oder Rinderdung granuliert?
- oile
-
Ich meinte Rinderdung, der humusbildend sein soll. Das war sozusagen eine Verdichtung der Botschaft.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn es geht, die Rasenkante oder Scheibe* zugunsten der Päonie vergrößern und den Kompost und Rinderdung nicht direkt an die Triebknospen streuen, das begünstigt sonst Pilzerkrankungen. * Wie nennt man das ? Baumscheibe... Staudenscheibe...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Es ist zwar eine Staude, aber ich würde trotzdem Baumscheibe sagen.
- oile
-
Pflanzscheibe?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Du hast ja so recht, ich stand auf'm Schlauch!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich doch auch!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern konnte ich im verwildernden Lehmgarten kurz meine alt eingesessene Mloko bewundern.
Ein Teilstück davon hatte ich im Herbst 2013 in den Sandgarten versetzt. Im Frühjahr 2014 zwei Stengel, 1 Blüte. Dieses Jahr 2 1/2 Stengel, keine Blüte. Da werde ich auch mal die Pflanzenscheibe bearbeiten und düngen müssen, was im Lehmgarten nie nötig war.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Es war im März d. J. hier sehr trocken. Die Regenwolken haben um M. immer einen Bogen gemacht.Da werde ich GG bitten, die Pflanzscheibe zu vergrößern und werde dann im nächsten Februar/März wesentlich mehr wässern. Natürlich auch richtig Düngen. Mal sehen, ob es dann Erfolge zu verzeichnen gibt.Ich vermute, dass es in der Phase, in der die neuen Blüten angelegt werden, an Wasser und Dünger mangelte. Auch bei meinen lactifloras beobachte ich, dass sie deutlich mehr Wasser benötigen, als ich früher dachte, v.a. wenn sie in der Nähe von Gehölzen stehen. Jetzt bekommen sie mehr Aufmerksamkeit (Wasser und Dünger) und das bekommt ihnen gut. ich nehme Rosenlangzeitdünger und ergänze durch Rinderhumusdung. Mal sehen, ob das bei der Mloko auch funktioniert.