News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 230027 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Callis » Antwort #285 am:

'Hilmteich', ein historisches Schätzchen einer deutschen Züchterin, von dem ich nicht mehr weiß, wie ich daran gekommen bin.Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #286 am:

Sie wäre dann 1924 von G&K gezüchtet, wenn ich nicht irre.
Stimmt! Altersmäßig noch leicht Eins drauf setzt `Georgia´, von Bertrand Farr aus dem Jahre 1920. Die Blütenfarbe ist (zumindest für meine Kamera) nicht aufs Bild zu bringen, ein irisierendes dunkles Blaurosa. Auffällig finde ich die vertrocknete Knospenhaut, welche sonst ein Charakteristikum von Iris pallida ist. Vermutlich hat `Georgia´ noch sehr viel Blut dieser weit verbreiteten Art, was auch die sehr gute Ausdauer und die langen Stiele erklären würde. Gegen nächtliche Schneckenangriff ist natürlich auch sie nicht immun, wie man im Bild Links vielleicht erkennen kann.
Dateianhänge
Georgia.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #287 am:

Farr soll ja hauptsächlich mit diesen Farben in seiner Züchtung erfolgreich gewesen sein. Ich mag die historischen Sorten sehr. Die von Callis gezeigte 'Hilmteich', von Frau Dr. Herta van Nes, ist ja auch so ein Schätzchen.I. pallida öffnet hier auch in den nächsten Tagen ihre Knospen. Ich denke immer an Pergamentpapier bei der Umhüllung.Krokosmian, mir fallen auf Deinen Fotos die herrlichen riesigen Irishorste auf. :D Ist das so eine Art Irisplantage? Da würde man gerne noch mehr sehen aus dem Hintergrund.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #288 am:

Krokosmian, mir fallen auf Deinen Fotos die herrlichen riesigen Irishorste auf. :D Ist das so eine Art Irisplantage? Da würde man gerne noch mehr sehen aus dem Hintergrund.
Nein, nicht wirklich eine Plantage, ich habe den Großteil meiner Sammlung auf einem Ackergrundstück, dort stehen sie in alphabetischer Reihenfolge und in gestalterisch wenig anspruchsvoller Reinkultur. Wenn demnächst mehr blüht, schaue ich mal, ob ich eine halbwegs vorteilhafte Perspektive für die Gesamtansicht finde, das Unkraut zwischendrin macht sonst den wohl eher positiven Eindruck sonst zunichte. :-[ ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #289 am:

callis gratuliere dir zu hilmteich,es gibt einige die diese suchen,ich hab 3 jahre gearbeitet am hilmteich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #290 am:

callis gratuliere dir zu hilmteich,es gibt einige die diese suchen,ich hab 3 jahre gearbeitet am hilmteich
;D ;D ;D (Insiderwitz!)
Hall

Hall » Antwort #291 am:

Iris zählen zwar nicht gerade zu meinen Favoriten, aber eine fängt gerade an zu blühen.Namenlose Spende anderer Gartennachbarn, ich denke eine Arilbred 'Surpassing Yellow ?? ', ein Schätzchen eines deutschen Züchters.
Dateianhänge
DSCI0009-001.jpg
(23.68 KiB) 179-mal heruntergeladen
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #292 am:

Da ich bisher noch keine virtuelle Haue wegen "dem alten Kruscht" bekommen habe, mache ich grad so weiter... ;).`Frühlingskleid´, Alexander von Steffen, 1949 und bisher nicht überholt oder erreicht?
Dateianhänge
el_Fruhlingskleid.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #293 am:

Auf jeden Fall hast Du großzügige Nachbarn, Hall. Arilbreds von Harald Mathes dürften hier auch über den Zaun gereicht werden. Ob es wirklich 'Surpassing Yellow' ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich sie selber nicht im Garten habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat pearl sie mal vor längerer Zeit hier im Forum gezeigt.Eine sehr schöne Pflanze hast Du bekommen, Hall.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #294 am:

`Goldfackel´ ebenfalls Alexander von Steffen, 1955 drei Jahre nach dem Tod des Züchters eingeführt, wenn ich es richtig verstanden habe?Hier bei einigermaßen freien und durchlässigem Stand mit Abstand die wüchsigste gelbe Sorte!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #295 am:

`Goldfackel´, hab das Bild vergessen ::).
Dateianhänge
el_Goldfackel.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #296 am:

Da ich bisher noch keine virtuelle Haue wegen "dem alten Kruscht" bekommen habe, mache ich grad so weiter... ;).`Frühlingskleid´, Alexander von Steffen, 1949 und bisher nicht überholt oder erreicht?
Dürfen hier denn keine historischen Sorten gezeigt werden? Es gab mal irgendwann getrennte Fäden, das stimmt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #297 am:

`Blue Sapphire´, 1953 von der Schreiner-Dynastie eingeführt, hat mein ich auch irgendwann mal die Dykes-Medal bekommen. Sehr früh und als junge Pflanzen über einen Meter hoch.
Dateianhänge
el_Blue_Sapphire.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #298 am:

`Sable´, Cook, 1950 1938 eher kleinblumig, aber extrem konkurrenzstark.
Dateianhänge
Sable.jpg
Newt
Nord-BaWü, 7b

Newt » Antwort #299 am:

Meine Iris wollen dieses Jahr auch wieder kräftig blühen. Angel HeartIris Angel HeartPython'z ParasolIris Python'z ParasolGingerbread ManIris Gingerbread ManLGNewt
Antworten