News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Mai 2015?? (Gelesen 14725 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Was gibt/ gab es im Mai 2015??

martina 2 » Antwort #45 am:

Hier gab es heute eine leichte Spargelsuppe mit in Butter gerösteten Weißbrotbröckerln, danach Topfenmohnknödl auf Erdbeerspiegel - die ersten burgenländischen Erdbeeren vom Markt :D
Schöne Grüße aus Wien!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #46 am:

Heute Mittag gab es dicke Bohnen mit Speck und Salzkartoffeln und heute abend Omelette frei Schnauze ;D ;D
Dateianhänge
Omelette.jpg
Omelette.jpg (23.62 KiB) 92 mal betrachtet
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

;DBei mir gibt es meisten "frei Schnauze". Heute habe ich die ersten zwei Kohlrabi aus eigener Ernte mit zugekauften Möhren, Zwiebeln und etwas Knoblauch gedünstet und kleine Brätklößchen mitgegart. Gewürzt habe ich das ganz mit etwas feingewiegter Salzzitrone, Pfeffer und Salz. Dazu gab es Reis à la oile: Zwiebeln fein gehackt in Olivenöl andünstet, Reis dazu geben und glasig dünsten, mit Wasser (doppelte Menge des Volumens vom Reis) aufgießen, Salz dazu und ein Lorbeerblatt (muss), gegebenfalls gehacktes Rosmarin und/ der Ingwer dazu (kann), einmal kurz aufkochen lassen, Deckel drauf und Temperaturregler (e-Herd) auf 0 stellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #48 am:

ja, ich koch auch meist frei Schnauze ;D Rezepe sind für mich meist nur vage Richtlinien, meist ist es am Ende nicht mehr das, was es eigentlich werden sollte Bei Kuchen allerdings halt ich mich schon an Rezepte
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #49 am:

gartenspargel aus dem ofen, mit marinierten resten für nachher. 8) :DBild Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #50 am:

hmmmmm....lecker :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #51 am:

bei uns gabs Mangoldquiche mit Blattmangold aus dem Garten. Dazu Pflücksalat (auch eigene Ernte) mit Kirschtomaten (gekauft)dazu gabs ein Glas Rhabarbersaft mit Eiswürfel und mit Mineralwasser aufgegossen :D hmpf, Kind mochte weger die Quiche noch den Rhabarbersaft :( . Er begnügte sich mit Bockwurst und Salat ::)
Dateianhänge
Mangoldquiche.jpg
Mangoldquiche.jpg (22.05 KiB) 73 mal betrachtet
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #52 am:

Dazu gab es Reis à la oile: Zwiebeln fein gehackt in Olivenöl andünstet, Reis dazu geben und glasig dünsten, mit Wasser (doppelte Menge des Volumens vom Reis) aufgießen, Salz dazu und ein Lorbeerblatt (muss)...
oile, so mache ich den Reis auch meistens (außer Basmati), allerdings ohne Gewürze, mit Rund- oder Mittelkornreis, kenne ich so schon von meiner Großmutter.zwerggarten, um deinen Spargel bist du zu beneiden :) Ich habe gestern am Markt einen Stallhasen bekommen, deshalb gab es heute gemischtes Ausgebackenes (wie Wiener Schnitzel) vom Hasen: Vorderläufe, ausgelöstets Filet und Leber, dazu Kopf-, Erdäpfel- und Karottensalat. Für mich die beste Art der Zubereitung für dieses feine Fleisch :) Die Haxen werden dann nach kurzem Aufenthalt im Eis ausgelöst, mit Rosmarin und Knoblauch gefüllt, dazu gedünstetes mazedonisches Frühkraut mit Weißwein.
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #53 am:

Letzte Woche war ich viel unterwegs und habe wenig gekocht.Am Montag gab es überbackene Nudeln mit Spinat und Salat.
Lieschen

Lieschen » Antwort #54 am:

Am Donnerstag hatten wir Linsenreis mit Spinat und Stremellachs, dazu Salat.
Lieschen

Lieschen » Antwort #55 am:

Heute gab es Waldpilze mit reis und Salat.So langsam ist der Grund des TK zu sehen.
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #56 am:

Heute gab es frischen Spargel mit neuen Kartoffeln und Gänseblümchen-Hollandaise-Sauce. Obendrüber frische und frittierte Gänseblümchen. :P :P :P Gut, dass ich diese Woche den Rasen die Wiese nicht gemäht habe!
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
borragine

borragine » Antwort #57 am:

Rosmarinzitronepaprikaknoblauchgewürzte Hendlunterhaxn mit Zuccinitomatenzwiebelgemüse und Reis. Endlich keine Winterküche mehr :D
Da sprichst Du mir aus der Seele, martina! :DDaher gab es bei uns in den letzten Tagen:Am Dienstag hatten wir eine Tarte mit grünem Spargel, Rücherlachs und einer Eiersahnesauce mit Parmesan.
Dateianhänge
Spargelraucherlatartebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #58 am:

Am Mittwoch gab es Kräuterfrikadellen mit grünem Salat und vielen Kräutern. Der Salat war zwar kein eigener, aber er wuchs auf dem Acker direkt hinter unserem Garten und wurde erst kurz vor dem Essen geerntet. Absolut lecker!
Dateianhänge
KrauterfriGrunerSabor.jpg
borragine

borragine » Antwort #59 am:

Am Freitag gab es Pellkartoffeln (italienische), grünen Salat und Rührei mit viel Schnittlauch.
Dateianhänge
GrunerSaRuhreiPellbor.jpg
Antworten