News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Mai 2015?? (Gelesen 14725 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Was gibt/ gab es im Mai 2015??
Hier gab es heute eine leichte Spargelsuppe mit in Butter gerösteten Weißbrotbröckerln, danach Topfenmohnknödl auf Erdbeerspiegel - die ersten burgenländischen Erdbeeren vom Markt

Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Heute Mittag gab es dicke Bohnen mit Speck und Salzkartoffeln und heute abend Omelette frei Schnauze

- Dateianhänge
-
- Omelette.jpg (23.62 KiB) 92 mal betrachtet
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
;DBei mir gibt es meisten "frei Schnauze". Heute habe ich die ersten zwei Kohlrabi aus eigener Ernte mit zugekauften Möhren, Zwiebeln und etwas Knoblauch gedünstet und kleine Brätklößchen mitgegart. Gewürzt habe ich das ganz mit etwas feingewiegter Salzzitrone, Pfeffer und Salz. Dazu gab es Reis à la oile: Zwiebeln fein gehackt in Olivenöl andünstet, Reis dazu geben und glasig dünsten, mit Wasser (doppelte Menge des Volumens vom Reis) aufgießen, Salz dazu und ein Lorbeerblatt (muss), gegebenfalls gehacktes Rosmarin und/ der Ingwer dazu (kann), einmal kurz aufkochen lassen, Deckel drauf und Temperaturregler (e-Herd) auf 0 stellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
ja, ich koch auch meist frei Schnauze
Rezepe sind für mich meist nur vage Richtlinien, meist ist es am Ende nicht mehr das, was es eigentlich werden sollte Bei Kuchen allerdings halt ich mich schon an Rezepte

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
hmmmmm....lecker

- Bienchen99
bei uns gabs Mangoldquiche mit Blattmangold aus dem Garten. Dazu Pflücksalat (auch eigene Ernte) mit Kirschtomaten (gekauft)dazu gabs ein Glas Rhabarbersaft mit Eiswürfel und mit Mineralwasser aufgegossen
hmpf, Kind mochte weger die Quiche noch den Rhabarbersaft
. Er begnügte sich mit Bockwurst und Salat

- Dateianhänge
-
- Mangoldquiche.jpg (22.05 KiB) 73 mal betrachtet
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
oile, so mache ich den Reis auch meistens (außer Basmati), allerdings ohne Gewürze, mit Rund- oder Mittelkornreis, kenne ich so schon von meiner Großmutter.zwerggarten, um deinen Spargel bist du zu beneidenDazu gab es Reis à la oile: Zwiebeln fein gehackt in Olivenöl andünstet, Reis dazu geben und glasig dünsten, mit Wasser (doppelte Menge des Volumens vom Reis) aufgießen, Salz dazu und ein Lorbeerblatt (muss)...

Schöne Grüße aus Wien!
Heute gab es frischen Spargel mit neuen Kartoffeln und Gänseblümchen-Hollandaise-Sauce. Obendrüber frische und frittierte Gänseblümchen.
Gut, dass ich diese Woche den Rasen die Wiese nicht gemäht habe!

Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Da sprichst Du mir aus der Seele, martina! :DDaher gab es bei uns in den letzten Tagen:Am Dienstag hatten wir eine Tarte mit grünem Spargel, Rücherlachs und einer Eiersahnesauce mit Parmesan.Rosmarinzitronepaprikaknoblauchgewürzte Hendlunterhaxn mit Zuccinitomatenzwiebelgemüse und Reis. Endlich keine Winterküche mehr![]()
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Mittwoch gab es Kräuterfrikadellen mit grünem Salat und vielen Kräutern. Der Salat war zwar kein eigener, aber er wuchs auf dem Acker direkt hinter unserem Garten und wurde erst kurz vor dem Essen geerntet. Absolut lecker!
Am Freitag gab es Pellkartoffeln (italienische), grünen Salat und Rührei mit viel Schnittlauch.