News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 229699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Krokosmian » Antwort #300 am:

Und da war die Speicherkarte endgültig voll: `Grand Chef´, Cayeux, 1978, nicht der beste Wachser, ich schätze sie aber trotzdem sehr, da sie die Schlundstreifen der historischen Variegatas, welche bei vielen modernen Sorten dieser Gruppe sonst fehlt, nochmals aufgreift.Edit Januar 2017: nicht `Grand Chef´, ein Anfangsverdacht für die richtige Identität ist eventuell `Rajah´ (Smith 1942), nicht die ähnliche, ziemlich gleich alte `Rajah Brooke´, mit der sie, fast logischerweise, teilweise verwechselt scheint...
Dateianhänge
el_Grand_Chef.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #301 am:

Dürfen hier denn keine historischen Sorten gezeigt werden? Es gab mal irgendwann getrennte Fäden, das stimmt.
Nachdem ich den Thread eröffnet hab und selbst so altes Zeug wie Dauntless und Lent A. Williamson zeige, sind historische Sorten hier selbstverständlich willkommen. :D Hätte ich mehr Platz, gäbe es hier mehr davon.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #302 am:

Dürfen hier denn keine historischen Sorten gezeigt werden?
So wars nicht gemeint, wenn ichs nicht dürft, würd ichs trotzdem tun. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #303 am:

Auf jeden Fall hast Du großzügige Nachbarn, Hall.Eine sehr schöne Pflanze hast Du bekommen, Hall.
Find ich aber auch! Ich bekomme günstigstenfalls Massen von hellblauen namenlosen Astern geschenkt, meist ungefragt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #304 am:

Heute ist eine neue Bonuspflanze aufgeblüht - nachdem ich lauter rebloomende Sorten gekauft hab, war es erfreulicherweise ebenfalls eine: IMG_6552 English Charm first flower smalFarblich nicht so leicht zu integrieren - wie Karamellpudding. Ich hab sie neben die Chocolate Marmelade gepflanzt - da paßt sie auf jeden Fall geschmacklich. ;D LG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #305 am:

@ Hemerocallis, ganz sicher die 2. ist Immortality. ich habe sie selbst auch.
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe - was könnte dann bloß die erste für eine sein?LG

eventuell ice age? obwohl ich meinte, dass bei ihr in einem frühen blütenstadium auch ein morbider schimmer auf der schulter der hängeblätter zu erkennen war, was mich doch etwas irritierte - vielleciht ein gletscherschaden ;D ;D
Dateianhänge
ice_age_15mai8_Klein.jpg
(33.64 KiB) 170-mal heruntergeladen
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #306 am:

Die letzten Medias sind aufgegangen.
Dateianhänge
100_5565_Tact.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #307 am:

:D
Dateianhänge
100_5566_New_Idea.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #308 am:

Und ein blaßes Kätzchen ;D
Dateianhänge
100_5567_Pink_Kitten.jpg
Liebe Grüße Elke
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #309 am:

toll elro - ich glaube, die new idea hängt bei mir auch noch irgendwo im gebüsch herum ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #310 am:

sultry mood läutet hier die dunkle stunde ein 8)
Dateianhänge
sultry_mood_mai09_Klein.jpg
(31.88 KiB) 166-mal heruntergeladen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #311 am:

eventuell ice age? obwohl ich meinte, dass bei ihr in einem frühen blütenstadium auch ein morbider schimmer auf der schulter der hängeblätter zu erkennen war, was mich doch etwas irritierte - vielleciht ein gletscherschaden ;D ;D
Schönes Bild - da seh ich auch eine Ähnlichkeit - Danke!LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #312 am:

@ hemerocallis. Ich habe Immortality schon sehr lange, damals bei Joosten gekauft. Sie hat auch wenig gewellte Petalen und erst tief drinnen im Schlund einen etwas gelblichen Bart. Es war eine meiner ersten weissen Iris. :) Alles andere ist viel mehr gewellt und gekräuselt oder hat einen gelben oder orange Bart. :)
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.Nochmals beide Pflanzen mit besseren Bildern; die weißere mit den bläulich überhauchten Knospen hat wenig gewellte Petalen und tief drinnen im Schlund einen etwas gelblichen Bart und ist ein paar Tage früher aufgeblüht.IMG_6556 Immortality 1 Habitus small.jpgIMG_6557 Immortality 1 Schlund small.jpgUnd wenn ich es richtig verstanden hab, hast Du bei den Fotos der folgenden gemeint, daß es die echte Immortality sei - die hat aber einen auffällig gelben Bart:IMG_6555_ Immortality 2 Habitus smalljpgIMG_6558 Immortality 2 Schlund small.jpgBitte daher nochmals um Erklärung - LG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #313 am:

sorry, die sorte heisst arctic age 8) ich erhielt sie von g.v.zeppelin.edit: allerdings komme ich aufgrund des blühzeitpunkts ins grübeln, denn die vermeintliche arctic age ist bei mir bereits abgeblüht ::) die knospe ist übrigens ganz zartblau überhaucht.immortality steht allerdings in einem anderen beet und blüht noch nicht - kann das sein?
Irisfool

Irisfool » Antwort #314 am:

Immortality blüht noch nicht, hier ebenso ;) Bei hemerocallis scheint es etwas wärmer zu sein. Mein English Charm hat auch noch ein paar Tage nötig. Hab berade nochmals nachgeschaut, die Spitze des Bartes ist weiss, mehr nach innen wird er hellgelb bei Immortality ;) ;) :D Nun warte ich auf Terre Du Feu , Kai Eric!!!! Noch einen Tag, dann ist es soweit. Eigentlich hatte ich schon heute gerechnet. Meiner Schwester die sie schliesslich haben wollte habe ich schon 2x ein grosses Rhizom geschenkt. Jedes Jahr lässt sie es wieder durch die Schnecken verspeisen. Nun ist "Schicht im Schacht"! >:( ;) >:( ;) ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Antworten