News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allgemeines zu Farnen (Gelesen 3069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Allgemeines zu Farnen
Ich hatte das gleiche Erlebnis wie Gartenlady mit Adiantum pedatum vor 2 oder 3 Jahren, ich wunderte mich, warum er nicht austrieb, bis ich ihn näher inspizierte und die Stümpfe der abgeraspelten Wedel entdeckte.Nach der Ferramol-Gabe entrollten sich dann die Wedel, die später dran waren und der Ersatz aus "schlafenden Augen".
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vielleicht wird mein Pfauenrad verschont, weil daneben zur "Ablenkung" ein Salomonssiegel versucht zu bestehen
Ein Athyrium filix-femina 'Frizelliae' hält sich auch wacker, obwohl in den vergangenen drei Jahren dort kein Körnchen Schneckenkorn gestreut wurde.

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Adiantum pedatum muss ich hier auch gegen Schnecken verteidigen, A. venustum wird von ihnen aber verschmäht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist eine Zwergform von 'Angustifolia Undulata', die hab ich vor Jahren von Dirk Wiederstein gekauft. Die Normalform hatte ich damals eigentlich bestellt, die ist zwar im Vergleich zu den anderen Gartensorten auch eher klein aber nicht so winzig.wer ist das und woher?!Bei dem Zwerg ...![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mistmistmist, immer wieder diese eine, besondere quelle und ausgerechnet die habe ich komplett verpasst.
warum musste ausgerechnet ein so faszinierendes sortiment untergehen?!
danke.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Farne sind halt speziell und wenig lukrativ.