News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stewartia - welche ist die Schönste? (Gelesen 5481 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Stewartia - welche ist die Schönste?

tarokaja » Antwort #15 am:

Ich habe mir eine Rostrata gekauft. Kann ich sie eine Weile auch nur im Topf halten?
Meine Stewartia pseudocamellia, die ja rascher wächst als die St. rostrata, hatte ich etwa 5 Jahre im Topf, bevor ich sie hier ausgepflanzt habe. Ich habe ein paarmal umgetopft und sie im GH mit den Kamelien überwintert. Zum Schluss war sie im Topf ca. 1.8m gross.
gehölzverliebt bis baumverrückt
troll13

troll13 » Antwort #16 am:

Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe mir bei Enneking eine Stewartia rostrata geleistet.Soweit ich das beurteilen kann, hat diese gut 1 m hohe Pflanze letztes Jahr einen Zuwachs von ca 25 cm gemacht.Da sie einen relativ geraden Mitteltrieb besitzt, ubelege ich, ob ich sie auspflanze und strauchartig weiter wachsen lasse oder ob ich sie als eintriebigen Heister im Topf zu einem Stamm erziehe. Hier existiert offenbar ein Beispiel für eine "baumförmige" St. rostrata?Esveld schreibt etwas von einer Höhe von 2,5 m in 10 Jahren. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Jahreszuwachs.
Dateianhänge
Stewartia_rostrata_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Zweite Frage...Ist diese Pflanze bei diesem Wachstum überhaupt Stewartia rostrata oder eine andere Scheinkamelie?
Dateianhänge
Stewartia_rostrata_Austrieb_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Da niemand geantwortet hat, hänge ich einmal dieses Foto an.Kann es sein dass diese 1 Meter hohe Pflanze schon Blütenknospen ansetzt? bei St. pseudocamellia sehen die Blütenknospen völlig anders aus.Wenn ja, kann ich die Art aber auch die Bezugsquelle nur wärmstens weiterempfehlen. :D
Dateianhänge
Stewartia_rostrata_Knospe_Kopie.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #19 am:

Ich habe ja auch erst kürzlich eine Rostrata gekauft. Ich denke auch, dass da schon Blütenknospen kommen. Werde morgen mal ein Bild machen.Ich hätte auch noch eine Frage; Darf sie vollsonnig stehen?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #20 am:

Wenn Du an der Stelle einen gut feuchten Boden hast, könnte es gehen, die Pflanzen bevorzugen aber halbschattige und Luftfeuchte Standorte und verbrauchen gerade zur Blüte sehr viel Wasser, perfekte Blüten gibt es nur bei ausreichender Wasserversorgung und sie werden in der Sonne an einem heißen Tag schnell unansehnlich. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #21 am:

Danke. Dann stell ich sie nochmals in den schattierten Bereich meines Gartens, sie steht auch noch im Topf. Wir sind gerade wieder am umgestalten unseres Gartens :P
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #22 am:

Ich habe ja auch erst kürzlich eine Rostrata gekauft. Ich denke auch, dass da schon Blütenknospen kommen. Werde morgen mal ein Bild machen.Ich hätte auch noch eine Frage; Darf sie vollsonnig stehen?
Meine St. rostrata steht vollsonnig und es geht ihr sehr gut. :) Sie ist allerdings ausgepflanzt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #23 am:

Meine Rostrata schiebt auch fleißig Knospen :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #24 am:

Meine St. rostrata steht vollsonnig und es geht ihr sehr gut. :) Sie ist allerdings ausgepflanzt.
Bei Dir bekommt sie auch genügend Wasser... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Ich habe hier seit Jahren St. pseudocamellia auf relativ sandigem Boden in volller Mittagssonne stehen und sie blüht auch ohne zusätzliche Wassergaben üppig und ausdauernd.So unterschiedlich können die Ansprüche eigentlich nicht sein.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #26 am:

So, nun mal ein Bild meiner Rostrata Knospen.Stewartia rostrata.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #27 am:

Jetzt hat sie es sehr eilig.Stewartia rostrata Blüte.jpg
Most
Bodensee CH

Re: Stewartia - welche ist die Schönste?

Most » Antwort #28 am:

Und heute wieder die erste Knospe geöffnet.
Dateianhänge
Stewardia rostrata.jpg
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #29 am:

Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe mir bei Enneking eine Stewartia rostrata geleistet.Soweit ich das beurteilen kann, hat diese gut 1 m hohe Pflanze letztes Jahr einen Zuwachs von ca 25 cm gemacht.Da sie einen relativ geraden Mitteltrieb besitzt, ubelege ich, ob ich sie auspflanze und strauchartig weiter wachsen lasse oder ob ich sie als eintriebigen Heister im Topf zu einem Stamm erziehe. Hier existiert offenbar ein Beispiel für eine "baumförmige" St. rostrata?Esveld schreibt etwas von einer Höhe von 2,5 m in 10 Jahren. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Jahreszuwachs.
hallo Troll,ich habe hier oben 2x Stewartia rostrata und 2x Stewartia serrata seit einigen Jahren an verschiedenen Stellen im Garten ausgepflanzt. Die "rostrata" sind mittlerweile ca. 3m hoch und 1m im Durchmesser. Bekommen hab ich sie 2009/mit 80cm. Die "serrata´s in der selben Größe ..... sie sind jetzt ca. 1,80m hoch ;)
♥ magic is something you make ♥
Antworten