News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 463412 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

lerchenzorn » Antwort #300 am:

Bei uns ist nur Platz für sehr kleine Farne. Adiantum venustum ist zwar feingliedrig,aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer. Zur Rettung von Anemonen, Märzenbechern,Adonis, Sanguinarien und diversen Leberblümchen werden ich ihn alsbald radikal reduzierenmüssen.Den Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) hatte ich mehrfach vergeblich versucht, von einem der hier seltenen "Wild"vorkommen im Schattenbeet anzusiedeln. Beim letzten Mal scheintes geklappt zu haben. Ich hoffe, er bleibt etwas schüchtern. ;) ("Wild" ist in dem Fall relativ. Die Pflanzen stehen in einem einzigen Bombentrichter zwischen den Fundamenten eines im Krieg zerstörten und heute bewaldeten Rüstungswerkes. Es sind weit und breit die einzigen. ??? )Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #301 am:

vielleicht mögen sie beton- und metallsplitter? :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
potz

potz » Antwort #302 am:

Adiantum venustum ist zwar feingliedrig, aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer..... werde ich ihn alsbald radikal reduzieren müssen.
Ich wäre ein dankbarer Abnehmer ! Bitte vormerken ::) ;D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #303 am:

Bei mir ist er heute eingezogen.... :DBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Falk*

*Falk* » Antwort #304 am:

der kleine oben bleibt nicht so brav, das kann ich Dir versprechen. ;D
Bin im Garten.
Falk
Jule69

Jule69 » Antwort #305 am:

Das würde mich freuen, aber erst mal fand ich den Platz für ihn gelungen... Mal sehen, wie er sich macht. Hatte ja bis vor kurzer Zeit mit Farn nicht so viel zu tun (außer dem Wildwuchs) , doch dieser erfreut mich total... ;)
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #306 am:

Pflanz ihn lieber extra, aus einer Hosta bekommst Du den sonst nie wieder raus. Ich liebe ihn sehr aber der ist fast so schlimm wie Girsch... ::) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
*Falk*

*Falk* » Antwort #307 am:

Seit der Berliner Staudenbörse hab ich auch einen neuen. :) Cyrtomium fortunei var. clivicolaBild
Bin im Garten.
Falk
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #308 am:

Bei uns ist nur Platz für sehr kleine Farne. Adiantum venustum ist zwar feingliedrig,aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer. Den Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) hatte ich mehrfach vergeblich versucht, von einem der hier seltenen "Wild"vorkommen im Schattenbeet anzusiedeln. Beim letzten Mal scheintes geklappt zu haben. Ich hoffe, er bleibt etwas schüchtern. ;)
Ist auf jeden Fall leicht in Zaum zu halten, Kein Vergleich mit Adiantum venustum.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Jule69

Jule69 » Antwort #309 am:

Adiantum venustum...Danke für die Info...ich hab ihn im Topf und behalte ihn nach Eurer Warnung im Auge...
Liebe Grüße von der Jule
troll13

troll13 » Antwort #310 am:

Bei uns ist nur Platz für sehr kleine Farne. Adiantum venustum ist zwar feingliedrig,aber nach einigen Jahren ein wüster Wucherer. Zur Rettung von Anemonen, Märzenbechern,Adonis, Sanguinarien und diversen Leberblümchen werden ich ihn alsbald radikal reduzierenmüssen.Den Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) hatte ich mehrfach vergeblich versucht, von einem der hier seltenen "Wild"vorkommen im Schattenbeet anzusiedeln. Beim letzten Mal scheintes geklappt zu haben. Ich hoffe, er bleibt etwas schüchtern. ;) ("Wild" ist in dem Fall relativ. Die Pflanzen stehen in einem einzigen Bombentrichter zwischen den Fundamenten eines im Krieg zerstörten und heute bewaldeten Rüstungswerkes. Es sind weit und breit die einzigen. ??? )Bild
Ich dachte auch immer, ich könnte nicht so recht mit den heimischen Winzlingen. Mit etwas Geduld und frei von allzu starkwüchsigen Konkurrenten klappt es hier inzwischen recht gut.
Dateianhänge
Eichenfarn_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #311 am:

.
Dateianhänge
Buchenfarn_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #312 am:

... die Mondraute ist auch wieder da.(Nicht am Garten.)Bild
troll13

troll13 » Antwort #313 am:

.
Dateianhänge
Ruprechtsfarn_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #314 am:

Und sogar dieser kommt recht gut in die Puschen. :D
Dateianhänge
Blasenfarn_Kopie.jpg
Antworten