News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233824 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re:Päonien Wildarten

Krokosmian » Antwort #1410 am:

Dann solltest Du Herrn Giessler becircen! ;) Lt. einem Artikel in der Gartenpraxis hat er die weiße, die rosa gefärbte und eine dunkelrote. :)
Hoffentlich haben die auch das Hochwasser überlebt....Vor drei oder vier Jahren habe ich Paoenia veitchii ausgesät, den Samen der einen rechten Pflanze als normale, die beiden linken als var. woodwardii. Letztere sind wesentlich kompakter als die Dritte, was passen würde? Irgendwie denke ich bei dem Laub aber immer an Paeonia peregrina. Passt es trotzdem, kann ich noch hoffen?
Dateianhänge
veitchslg_1.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1411 am:

Hier stand ebenfalls nur Paeonia veitchii drauf, dies ist aber wohl gar nix, oder? Eher P. anomala oder eine Tenuifolia-Hybride?
Dateianhänge
veitchslg_2.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1412 am:

hast du email von herrn giessler? 8)
Über seine Homepage sollte das möglich sein. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #1413 am:

hast du email von herrn giessler? 8)
Über seine Homepage sollte das möglich sein. ;)
ah mist...hatte die homepage selber gefunden + mein posting gelöscht...danke trotzdem ;)@krokosmiandeine sämlinge sind alles anomala. ich hab auch so formen mit gröberem laub. mir gefallen aber die mit stark geschlitzten blättern am besten.
z6b
sapere aude, incipe
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1414 am:

@krokosmiandeine sämlinge sind alles anomala. ich hab auch so formen mit gröberem laub. mir gefallen aber die mit stark geschlitzten blättern am besten.
Toll gar nix Echtes, trotzdem Danke!Dafür fiel mir heute bei meinen Mlokosewitschii-Sämlingen dieser mit fast schon Rockii-Flecken auf, irgendwie gefällt er mir.
Dateianhänge
mlockii.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1415 am:

Diese hatte ich mal vor einigen Jahren bei einer Börse im Botanischen Garten Göttingen als "wittmaniana" gekauft. Dort wurde sie aus OP-Saat ausgesät.Was sagen die Experten? Ist da eine drin? ;) BildKrokosmian - der Sämling ist wunderschön!
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #1416 am:

von der blattform her würde ich sagen ja (elliptisch oblong, zugespitzt), aber die blüte passt gar nicht.
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1417 am:

[td]@lerchenzorn: Ist [/td][td][quote quote= post_id= time=]jede
[/td][td]hier tatsächlich wörtlich zu nehmen, d.h. Dir sind innerhalb der Gattung keinerlei Hybridschranken bekannt? [/td][/table]
;) Ich hab ein bisschen große Töne gespuckt. Eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung und erst recht keine eigene Erfahrung. Allgemein gilt, dass Arten unterschiedlicher Sektionen nicht hybridisieren. Nichts gilt ewig.Es gibt intersektionelle Hybriden, nicht nur bei Päonien. Da diese bei den Päonien sogar besonders wüchsig und robust sein sollen - der Werbung von Stauden-Anbietern nach - scheint es prinzipiell keine Schranke innerhalb der Gattung zu geben.[/quote]hatte ich nicht schon mal diese geniale Seite von overpPlanted, dem Blog von Tom Fischer, verlinkt? Hier. Professor A. P. Saunders ist der Mann, der alle Kreuzungsschranken durchbrochen hat und einige Sorten Baumpäonien und Staudenpfingstrosen mit Wildcharakter sind in den 20er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden. Starlight ist meine letzte Errungenschaft,
pearl hat geschrieben:Starlight ist eine "QUADRUPLE HYBRIDS A "Mloko-macro" hybrid was crossed onto officinalis, and the resulting triple hybrid was in turn crossed onto an albiflora. Mloko gives them their golden ivory sheen, and many are brillantly flared." "Quadruple hybrid: albiflora, officinalis, macrophylla and Mlokosewitschi." Quelle
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1418 am:

danke, irm! :DBild Bild eine kanne wasser wirkte wunder...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1419 am:

danke, irm! :D
Musst Dich bei knorbs bedanken, ist einer von drei Sämlingen, die ich von ihm bekam :) und von denen ich aus Platzgründen zwei Stück weitergegeben habe :)Dieser hier bleibt bei mir:Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1420 am:

gut, dann auch: danke, knorbs! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
knorbs

knorbs » Antwort #1421 am:

freut mich, dass sie sich so gut entwickelt haben. 8)bei zwergartens pflanze sehe ich in den blättern deutliche merkmale der mlokosewitschii ("obovat, oft mit kurzer spitze"), aber auch der wittmanniana (oblong bis elliptisch elliptisch oblong, spitz zulaufend"). die blütenfarbe ist m.e. mehr mlokosewitschii.
z6b
sapere aude, incipe
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1422 am:

hatte ich nicht schon mal diese geniale Seite von overpPlanted, dem Blog von Tom Fischer, verlinkt? Hier. Professor A. P. Saunders ist der Mann, der alle Kreuzungsschranken durchbrochen hat und einige Sorten Baumpäonien und Staudenpfingstrosen mit Wildcharakter sind in den 20er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden.
Danke, pearl. Den Link kannte ich noch nicht, das erklärt einiges. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1423 am:

:D gerne!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1424 am:

P. anomala. Glaub ich. Das Rot hat einen leichten Magentastich.
nö...das ist m.m. eine tenuifolia hybride, sowas wie x smouthii
Ja, so nenne ich sie jetzt. P. x smouthii. Ich hab in der letzten Querbeetsendung Bilder von Weihenstephan gesehen. Hab meine gleich wiedererkannt.Ich werde die Gärtnerei Simon wohl aufklären müssen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten