News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai 2015 ? (Gelesen 23206 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im Mai 2015 ?
Du meinst die Haberlee? Sie verträgt einiges an Trockenheit. Der Nachteil hier bei uns ist, dass in sehr trockenen Frühjahren und wenig Gelegenheit zum Wässern der Blütenansatz vertrocknet. Die Blattrosetten erholen sich fast immer. Winterschutz hat sie hier noch nie bekommen und bisher alles überlebt. Am schönsten wird sie auf absonnigen Plätzen, z. B. an Nordwänden des Hauses.Mir gefallen das erste und das letzte besonders. Aber wenn ich dann im Netz nachschaue finde ich sowas wie "Erde darf nicht austrocknen" oder "Winterschutz".![]()
- GartenfrauWen
Jetzt freu ich mich erst so richtig über meinen Löwenzahn, den ich in Freising gekauft habe. Deiner blüht wunderschön!Würdet Ihr in ins Beet pflanzen oder in die Wiese, damit er keiner meiner Jätattacken zum Opfer fällt? Wer hat denn besonderen Löwenzahn in der Wiese gepflanzt?Auch unter den gelb blühenden, gibt es sehr seltene Arten![]()
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Die echte 'Blue Pearl' wurde vegetativ vermehrt. Mittlerweile heißt jeder Sämling so.Vermutlich die Sorte "Blue Pearl"

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da könnte sich ein neues Sammelfeld auftun, in der Tat. Ich mache gerade den zweiten Versuch, Taraxacum nivalis auszusäen. Das muss jetzt klappen, mehr Samen habe ich nicht.Auch unter den gelb blühenden, gibt es sehr seltene Arten![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Löwenzahn-Samen verlieren nach meiner Erfahrung sehr schnell ihre Keimfähigkeit.
der Mai ist ein schrecklich schöner Monat. Alles blüht auf einmal und es duftet egal wo man gerade ist. Das Ganze kann anstrengend werden. Deshalb gibt es jetzt nur eines der Bilder von Gestern.
letzten Samstag war ich ganz ergriffen von manchen Pflanzenkombinationen. Das kommt davon, wenn man den Garten 10 Tag alleine lässt. Amsonia tabernaemontana var. salicifolia war an einer Stelle völlig umgeben von Veronica chamaedrys in Blüte und an anderer Stelle von Alliaria petiolata und an dritter überragt von Paeonia 'Mai Fleuri'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tolles Bild!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
In die Wiese oder in den Rasen würde ich ihn nur pflanzen, nachdem er sich als ausreichend konkurrenfähig erwiesen hat. Das ist aber eigentlich gar nicht zu erwarten.Erstmal ins Beet würd ich sagen, gut beobachten und ganz besonders auffällig kennzeichnenWürdet Ihr in ins Beet pflanzen oder in die Wiese, damit er keiner meiner Jätattacken zum Opfer fällt? Wer hat denn besonderen Löwenzahn in der Wiese gepflanzt?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll!
Besondere Taraxacum und Siebenstern!
Das erinnert mich daran, das ich meinen weißen unbedingt umpflanzen muss, bevor er untergeht...
Das passiert leider schnell mit denen... zumindest bei mir.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Du meinst die Haberlee? Sie verträgt einiges an Trockenheit. Der Nachteil hier bei uns ist, dass in sehr trockenen Frühjahren und wenig Gelegenheit zum Wässern der Blütenansatz vertrocknet. Die Blattrosetten erholen sich fast immer.

Winterschutz bezog sich auf Chaenorrhinum origanifolium, die wirklich sehr schön ist. Nur Z8 hat mich abgeschreckt.Winterschutz hat sie hier noch nie bekommen und bisher alles überlebt. Am schönsten wird sie auf absonnigen Plätzen, z. B. an Nordwänden des Hauses.

- lerchenzorn
Chaenorhinum origanifolium breitet sich auf der gepflasterten, südlich-sonnigen Terrasse seit Jahrenlangsam aus und hat auch den harten Winter 2012 überlebt. Sobald ein oder zwei Pflanzen ordentlich geblüht und gefruchtet haben, ist für auseichend Samen gesorgt, die in den Fugen keimen.
*meldet sich für Samen der kälteerprobten Pflanzen an*
Also, falls Du welche übrig hättest.

- lerchenzorn