News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

John Innes (Gelesen 4161 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:John Innes

cornishsnow » Antwort #15 am:

stimmt, Platz brauch man die Menge. Aber auch im kleinen Garten finde ich einen Kompostplatz unentbehrlich. Erde ist einfach das wichtigste um Pflanzen zu kultivieren und ja, die Sackerde, die man als Blumenerde hier bekommt ist einfach niveaulos. Geradezu das Symptom unserer vernachlässigten Gartenkultur.
Auf einen Kompostplatz würde ich nie verzichten, der ist wirklich unentbehrlich und manchmal ist er sogar richtig hübsch, wie im Moment, wo so viele Kamelienblüten dort landen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

:D ja, ich habe deinen wunderschönen Kompostplatz still bewundert. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #17 am:

Guten AbendÜbers WOE und gestern Montag rund 550 Liter Erdmischung verwendet, beplanztund die Preise hier anschaue:
Schaue mal hier, ist aber teuer.
Bin ich zwar nicht "Steinreich" jedoch Erdreich.10 Liter à 7.88€ ergibt bei 550 Liter ca. 433 Euro ::)
cornishsnow hat geschrieben:Exakt!Auf einen Kompostplatz würde ich nie verzichten, der ist wirklich unentbehrlich .......................................... dort landen. :D
Exakt!Der Kanditat hat Hundert Punkte. ;)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #18 am:

:D ja, ich habe deinen wunderschönen Kompostplatz still bewundert. :D
Danke, Pearl! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

common » Antwort #19 am:

Ich kann ohnehin die vielen meist jüngeren "Neugärtner" überhaupt nicht verstehen, die für jeden Halm, den sie als unnötig empfinden, einen blauen Müllsack bereitstehen haben, der dann flugs zum nächsten Berufskompostierer gebracht wird , um dessen Reichtum zu mehren...Nachdenken scheint nicht mehr en vogue zu sein, und scheinbare Bequemlichkeit das nonplusultra, bevor man sich anschliessend die dadurch freigewordene Zeit in diversen Fitnessclubs vertreiben muss...Und anschliessend über "horrende Preise" der verkäuflichen Erden meckern, bzw. die immer schlechter werdende Qualität von gärtnerischen Produkten beklagen, als Ergebnis und im Nachgang zum Einkauf "preiswerter Erden" aus der Grabbelkiste zu 1, 99€ für den 60l-Sack!!!Und im Übrigen, liege ich falsch, wenn ich bisher dachte, Einheitserde wäre eine Markenerde, nur mit einem leider möglicherweise irreführenden Namen?
Tschüss, common (Bernd)!
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

common » Antwort #20 am:

bitte löschen, Doppelpost
Tschüss, common (Bernd)!
pearl

pearl » Antwort #21 am:

den Aspekt körperliche Ertüchtigung finde ich wesentlich. 20 l Eimer können schon mal 35 kg wiegen. Schleppt man mehrere, dann wird das so effektiv, dass das die Dauerkarte für die Muckibude überflüssig macht. Mich motiviert das Gerät und die unterirdische Combo da weniger als echte Arbeit mit sinnvollen Zielen und authentischem Lustgewinn. Erde hat so was - hm - sinnliches.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #22 am:

stimmt, Platz brauch man die Menge. Aber auch im kleinen Garten finde ich einen Kompostplatz unentbehrlich
Jawoll! Hier zum Beispiel ist von einem Platzbedarf von ca. 60 qm bei 1000 qm Hausgarten die Rede: https://www.youtube.com/watch?v=O8flf42flfoVom "Aktivitätsnineau" im Teilforum Kompost her kommt es mir allerdings so vor, als sei die Kompostiererei selbst unter Gartenforumanten eher nebensächlicher Priorität.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Ulrich

Ulrich » Antwort #23 am:

Salü UlrichMischungsangaben gefundenGrüsse aus CHNatternkopf
Um von der Mucki und Fittneswelle wieder zum Thema zu kommen. Guter link, und ohne Übersetzung noch besser.
If you want to keep a plant, give it away
pearl

pearl » Antwort #24 am:

Mischungsangaben gefunden
Guter link
ganz ausgezeichneter link! Statt Torf nehme ich Kompost aus Laub, Holzhäcksel, Farnwedel, Kaffeesatz ... aber sonst ist es so ziemlich genau das, was ich zusammen mische. Vor allem für Aurikel Jurakalksplitt statt Kalksteinmehl. Statt Phosphat nehme ich phosphorbetonten Dünger, Kompost aus Pflanzenresten und Küchenabfällen und statt Kaliumsalz nehme ich Bananenschalen, Kompost aus Pflanzenresten und kaliumbetonten Dünger.

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #25 am:

Auch so ähnliche Mischungsverhältnisse? Ich brauche es auch für Aurikeln.
If you want to keep a plant, give it away
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #26 am:

Letzte Woche war ich bei einer Besichtigung des hiesigen Erdenwerks. Vielleicht rufst Du dort einfach mal an....
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
pearl

pearl » Antwort #27 am:

Auch so ähnliche Mischungsverhältnisse? Ich brauche es auch für Aurikeln.
ja, extra spezial für Aurikel sollte der Lehmanteil sehr hoch sein. Da ich Regenwurmkomposterde aus den Grundstoffen fabriziere und dann mit Sieben verschiedener Gittergrößen für jede Gattung entsprechende Substrate herstelle, habe ich Erden, die schokoladenbraun, warm, mürbe und griffig sind und die ein hochwertiges Mikrobiom enthalten. Gelegentlich auch einen Mesokosmos. Für Aurikel verwende ich sehr feine Siebe, diese runden für Bonsai Erde.Ich kultiviere inzwischen Aurikel in sehr großen Töpfen wie sie für Clematis und Rosen kommen, aus schwarzem synthetischem Material, oder Long Toms aus Terracotta oder Manganton oder cremeweißem Scherben. Ich topfe, wenn alles gut läuft, einmal im Jahr. Das Substrat ist nach dieser Zeit völlig humusfrei und nur der nackte Lehm und die mineralischen Zuschlagstoffe geben den Aurikeln hat. Das Substrat ist geschrumpft, die Aurikel stehen langbeinig rum und wenn ich keine Zeit habe, fülle ich einfach mit neuer Aurikelerde auf.Dann ist allerdings eine Flüssigdüngung nötig. Gießen und Düngen sind im Frühjahr unbedingt regelmäßig erforderlich. Die Aurikel stehen auf Untersetzern um die durchrauschende Düngerlösung aufzufangen oder werden in Wannen tauchgebadet, in die ich die Düngerlösung fülle. Mir dienen dazu ausrangierte Sterilisierungskästen aus Edelstahl. Die haben Deckel und die Düngerlösung wird nicht von Algen aufgezehrt, ist also wiederverwendbar.

— Robert M. Sapolsky
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #28 am:

Ich habe mir gerade die Rezepte von Jon Innes angesehen.Gibt es Informationen darüber in welcher Form das Horn hinzugesetzt wird ? ( Späne / Gries / Mehl )Das Substratrezept für Ericacaeen macht mich stutzig. Das wären 20 Volumenprozent Superphosphat.Ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat ?
The proof of the pudding is in the eating.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #29 am:

Mischungsangaben gefunden
Ähm - und wieviel ist bei denen bitte "ein Teil"? Düngerangaben in kg und sonstige Bestandteile in "Teilen" anzugeben, macht doch nicht viel Sinn.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten