News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlauchwagen (Gelesen 5300 mal)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Schlauchwagen
Mit dieser Theorie hätten die Haushalte, die am weitesten vom Wasserwerk entfernt liegen den geringsten Druck am Wasserhahn. Nein der Druck in einer waagerechten leitung, egal ob Rohr oder Schlauch ist immer gleich. Nur, wenn die Entnahmestelle höher liegt ist der Druck geringer, jedoch minimal, es sei denn die Entnahmestelle liegt auf der Wasserkuppe o.ä.Ein gedehnter Schlauch hat innen den gleichen Druck wie die ganze Leitung. Gibt es keinen Physiklehrer unter den Forumsmitgliedern?Der Druckverlust tritt durch die Reibung des Wasser an den Schlauchwänden ein.
kilofoxtrott
Für 30m Schlauch braucht man nach meinem Empfinden keinen Schlauchwagen. Ich habe regelmäßig zwei Schläuche à 50 Meter im Einsatz, meist in Reihe (und die Pumpe schafft 100 Meter auch bergan ohne Mühe). Nach dem Einsatz werden die Schläuche zusammengerollt und neben dem Brunnen abgelegt - fertig. Mit Schlauchwagen ginge es auch nicht schneller als per Hand.
Öhm, nö, Du hast eine relativ grosse Fläche der Wand verglichen mit dem Querschnitt. Da gibts schon Verluste. Waagerecht mag in der Theorie stimmen, praktisch liegt der Schlauch weder gerade noch waagerecht.
Und auch ich widerspreche hier. Knapp 200 m Distanz, zuletzt auch noch mit einigen Metern Höhenunterschied und das ganze funktioniert hier mit einem 1/2 Zoll Schlauch. Und das sogar bei einem einfachen Hauswasserwerk, nichtmal bei einem normalen Hauswasseranschluss. Bei 30 m würde ich weder das Rumgezottel mit einem Schlauchwagen anfangen, noch mir Gedanken über Druckverluste machen. Der Schlauch liegt hier immer irgendwo im Garten ausgerollt. Zusammenlegen tue ich ihn genau einmal wöchentlich - wenn ich Rasen mähe.Je länger der Schlauch, desto größer der Druckabfall bei der Entnahme. Bei 30 m Entfernung wirst Du vermutlich schon einen großen Querschnitt und einen Schlauch in Profiqualität brauchen. Da spreche ich leider aus Erfahrung.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm...das mag sein, wenn man hier den Wasserhahn voll aufdreht, spritzt es einem schon um die Nase.Ich hab 6 Bar als Wert im Hinterkopf, bin aber nicht sicher.Gartenplaner, dann muss bei Dir der Druck aber ziemlich hoch sein. ...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Zur Ausgangsfrage, ich find Schlauchwagen zum kompakten Verstauen im Haus im Winter ganz gut, aber roll die Schläuche immer komplett ab, sobald ich sie brauche, obwohl ich sogar 2 Schlauchwagen hab, die man an die Leitung anschliessen kann und sozusagen nur einen Teil des Schlauchs abrollen und nutzen könnte.Meiner Meinung nach ist das größte Manko bei den meisten Schlauchwagen, dass sie zu leicht sind und wenn man den Schlauch zügig abrollt, sie ins Schlingern geraten und umkippen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
3/4-Zoll-Schlauch ist bei solchen Distanzen unbedingt ratsam, sonst dauert das Gießen/ Sprengen eeewig (und beim Sprengen kriegt man jeweils nur recht kleine Flächen befeuchtet, weil die gartenüblichen Sprenger druckabhängig arbeiten). Auf einen Schlauchwagen kann man sowas durchaus noch rollen: Guck dir mal die Wagen von Alba an. So ein Ding - wahrscheinlich "Royal", müsste ich nachsehen - steht bei uns seit mehreren Jahren im Garten. Tut brav seinen Dienst, obwohl es ganzjährig draußen bleibt; ist schwer genug, um bei Zug am Schlauch nicht umzukippen; verschwindet nach getaner Tat blitzschnell zwischen Sträuchern. Die Anschaffung ist leider inzwischen verflixt teuer geworden... Kauf dir einen 3/4 Zoll Schlauch mit Geka Kupplungen und ein professionelles Giesgerät dazu. Dann kommt auch nach 30 Metern noch genug Wasser aus der Brause. So etwas kann man dann jedoch nicht mehr auf einen Schlauchwagen rollen. Die "gelbe Schlange" im Garten sieht zwar nicht sonderlich attraktiv aus, erfüllt jedoch ihren Zweck.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Ich habe gerade einen Schlauchwagen "geerbt", der bei meinen Eltern ungenutzt herumstand und empfinde die Auf- und Abrollerei damit sehr wohl als weit leichter und angenehmer als das per Hand zusammen nehmen. Weder klatscht mir der nasse Schlauch mit Erdbröckchen dran ans T-shirt noch bilden sich Knoten im Schlauch und das Gewicht muss ich auch nicht heben.Wir haben 1/2 " Schläuche, die aneinander gekoppelt schlimmstenfalls 80m ergeben und der Druck am Ende bleibt sowohl bei Leitungswasser als auch bei Regentonnenwasser mit unserer kleinen Pumpe durchaus ausreichend.Baggern würde ich da keinesfallsVielleicht lohnt es aber, eine Tonne zum Kannen eintunken am Gemüse stehen zu haben - selbst, wenn man die Tonne per Schlauch füllen muss. Tomaten, Saaten usw. - für kleinere Mengen Wassers rollt man dann nämlich doch ungern den Schlauch aus, abgestanden und warm ist das Wasser eh besser und täglich ein paar Kannen vom Haus zum Gemüse schleppen ist unnötig.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ah was! ;DEin Schnäppchen – im Vergleich zu Gartenpforte abbauen um den Minibagger durchzulassen, der dann Zickzack zwischen Bäumen buddeln muss und trotzdem lauter Schaden verursacht – würde ich sagen.@Rieke: Nehme beides: Den 3/4 Schlauch und den Wagen. Ich habe (nicht in meinem Mini-Garten) bei der Umstellung von 1/2 auf 3/4 ein ähnliches "Aha" gehabt wie Troll. Sonst wird das Gießen äußerst meditativ und endet mit "Ommm" statt "Aha"! *grins*@Kürbisfreundin: Oder so *zwinker*Die Anschaffung ist leider inzwischen verflixt teuer geworden![]()
Aster!
Ich halte Halbzollschläuche für Plunder, hatte selbst mal solche Dinger im Einsatz. Einen guten Dreiviertelzollschlauch kann man entlang der Wege 10 cm tief eingraben, da fällt er nicht mehr auf, und sommers wie winters draußen lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oder gleich irgendwo am Rand entlang ziehen, wo Grünzeug drüberwächst und man ihn liegen lassen kann (macht mein Vater, Schlauch liegt in der gemischten Hecke, zum Gießen wird nur ein kurzes Stück angekuppelt und das andere Ende am Wasserhahn angeschraubt.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die vielen Tipps! auf Euch ist wirklich Verlaß
.Vorhin habe ich, um mir das Wässern des Gemüsebeets zu erleichtern, unseren längsten Schlauch ausgerollt (ca. 15 m, 1/2 Zoll), Gießkopf dran, und dort die Gießkanne befüllt. Das Befüllen dauerte subjektiv deutlich länger als am Wasserhahn. Da ich solange eh´ nichts Besseres zu tun hatte, habe ich mal die Zeit genommen: 10 Liter brauchten 45 sec, beim Wasserhahn am Haus 20 sec.

Einen guten Dreiviertelzollschlauch kann man entlang der Wege 10 cm tief eingraben, da fällt er nicht mehr auf, und sommers wie winters draußen lassen.
So was in der Art könnte bei uns auch funktionieren.Oder gleich irgendwo am Rand entlang ziehen, wo Grünzeug drüberwächst und man ihn liegen lassen kann
Die Gartenhütte steht relativ nahe am Gemüsebeet, da wäre sowas schon denkbar, aber keine schnelle Lösung, da auch noch eine Regenrinne dran gebastelt werden müsste. Für die Hütte wäre es auch besser.Gibts noch Möglichkeiten für gemüsenahe Regentonnen, zum Beispiel mittels Regenrinne am Tomatendach?
Das mache ich als Erstes und dann mal sehen, ob Schlauchwagen oder Verbuddeln/Verstecken die bessere Lösung sind.Kauf dir einen 3/4 Zoll Schlauch mit Geka Kupplungen und ein professionelles Giesgerät dazu.
Chlorophyllsüchtig
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Gute Idee für meine ca. 20m zwischen Hangstützmauer und Schlauchwagen... Einen guten Dreiviertelzollschlauch kann man entlang der Wege 10 cm tief eingraben... und sommers wie winters draußen lassen.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Warum legst du da nicht ein PE-Rohr von der Rolle in den Boden und baust dir hinten mit einem Balken eine neue Zapfstelle. PE- Rohr ist sehr beständig gegen Druck und auch Frost. http://www.gartenbob.de/pe-wasserleitun ... rlegt/Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt