News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137431 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden 2014/2015

lerchenzorn » Antwort #750 am:

Interessant ist vor allem, wie Du sie zum Blühen kriegst. Die wilden Vorkommen bei uns sind nur letzte Reste. Von denen und aus ein paar schwachen Eindrücken aus Südskandinavien habe ich den leisen Verdacht, dass sie dann am besten blüht, wenn sie über leicht erhöhte Positionen kriechen kann, auf denen sie trockener steht als im Umfeld. In den Alpen habe ich sie aber auch schon frisch bis triefend feucht im Moos wachsen und blühen sehen.Wie ist es bei Dir, Emma? Blüht sie vor allem auf der Steinkante, die im Bild ist oder genauso in der erdigen Pflanzstelle?
sarastro

sarastro » Antwort #751 am:

Danke sarastro, muss denn "tiefer Schatten" sein?
Ich denke nicht, aber in der Natur habe ich sie an Nordhängen im Engadin so gesehen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #752 am:

Carex pulicaris
Ist aber keine eigentliche Schattenpflanze? (schöne Blüte hat sie bei Dir)Hier steht sie im Teichufer und betätigt sich als Samenschleuder. Ich hätte darauf achten sollen, dass ich nur einen Klon in den Garten hole. Andererseits ist sie so fein, dass sie kaum etwas verdrängen dürfte. Schön auch, dass sie im Winter ihre Form hält und zum großen Teil grün bleibt.Ich probiere noch, ob manche kleineren Moorbeet-Pflanzen in einem Rasen aus Floh-Seggen zurecht kommen.Bild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #753 am:

Schöne Gräser, sarastro & lerchenzorn.Linnaea wächst hier am Rande eines Schattenbeetes & kriecht auf der Mauerkrone entlang - Nahrung & Feuchtigkeit bekommt es aus den bewurzelten Trieben, welche Erdkontakt haben. Ganz schattig ist es dort nicht, vormittags liegt das Beet voll in der Sonne, noch sonniger hat bei mir aber nicht funktioniert. Der Bereich, in welchem es gedeiht, ist außerdem recht luftfeucht.Es blüht übrigens im Spätsommer/Herbst nochmal - die Blüten kommen tatsächlich gehäuft auf der Mauerkrone vor. Vorhin musste ich doch mal prüfen, ob es duftet & ja, tatsächlich es hat diesen feinen Vanilleduft - Lieblingspflanze! :D Ich werde, wenn es dann mal voll aufgeblüht ist nochmal ein paar Angeberfotos einstellen! 8) BildBild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #754 am:

Auch ganz nett - Soldanella villosa. Ich halte sie aber von den mir bekannten Arten für die am ehesten entbehrliche Soldanella.Bild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #755 am:

Meconopsis, Epimediumsämling, 'Okanum'.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #756 am:

Carex umbrosa ist eine meiner Lieblings-Seggen. Nicht eigentlich im Schatten, sondern eher im "Halblicht" hat sie eine wunderbare Raumwirkung und ist ein guter Angelpunkt für allerlei Drumherum.Bild
sieht super aus! Danke für die genauere Verwendbarkeit. Bisher habe ich nur eine Pflanze und die muss ich morgen mal suchen. Ein Pilotprojekt sozusagen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #757 am:

Danke sarastro, muss denn "tiefer Schatten" sein?
Ich denke nicht, aber in der Natur habe ich sie an Nordhängen im Engadin so gesehen.
Ich habe sie letztes Jahr in Südtirol erstmalig entdeckt.In dem Fall lichter Schatten, im dicken Moospolster, sehr luftfeucht...Ein kleines Stückchen ist mit heimgefahren, hat aber hier leider nicht überlebt. Luftfeucht kann ich einfach nicht bieten... :-\ :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #758 am:

Semiaquilegia ecalcarataBild
pumpot

pumpot » Antwort #759 am:

Das Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) ist zwar eher ein Zwiebelgewächs, aber ein perfektes für den Schatten. Hier mal die weisse Bracteen tragende Form.
Dateianhänge
K800_Hns_wb.JPG
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #760 am:

Das sieht ja lustig aus, da braucht man keinen Gartenzwerg mehr :-X :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #761 am:

:DDas ich die beim Kiekeberg nicht mitgenommen habe, hat mich ja schon geärgert, aber jetzt ärgere ich mich noch mehr... ::) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #762 am:

Die hab ich nicht gesehen :o >:( :'(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #763 am:

Die hab ich nicht gesehen :o >:( :'(
Hatte Kaczmarek auf seinem Tisch... ;) :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #764 am:

Danke, werde ich mal nachfragen.
Antworten