vielleicht ist deine mischung zu kompakt geworden + vernässt dadurch zu stark? ich bewahre den aussaattopf im frostfreien, aber kalten gewächshaus auf über winter.
wird wohl so gewesen sein. Ich hab zu wenig grobkörniges Material genommen. Der Aussaattopf war im Gemüsebeet vergraben und mit Laub abgedeckt. Eine zusätzliche Erschwernis.Solltest du zufällig Sämlinge übrig haben, ich könnte mich mit Tricyrtis latifolia revanchieren
Spigelia marilandica blüht bei mir schon seid längerem. Habe jetzt auch noch eine Pflanze von Spigelia marilandica Little Princess wird ca nur 30 cm hoch, blüht heuer aber noch nicht.
Knorbs: Hurra,deine Sämlinge sind jetzt ausgetrieben (mir fiel ein Stein vom Dingens).Wie pflegst du die übers Jahr ? Irgendeine Art von Düngung notwendig?
prima . ich dünge die nicht. lass wachsen + wenn du meinst sie sehen irgendwie ärmlich aus, dann gib beim gießen einen schluck flüssigdünger rein. btw...deine Tricyrtis latifolia sind auch prima gekommen
Ich dacht ja schon, die wären hin, die Bodenverhältnisse sind sicher nicht optimal. Aber meine Spieglia treiben aus - jetzt! Reichlich spät,aber immerhin. Sind die bei euch auch so spät dran?
Schön das Du den Thread für diese tolle Pflanze wieder hochgeholt hast. Hier blüht sie seit einigen Tagen. Die Auslese 'Wisley Jester' steht noch in den Startlöchern, ist kurz vor der Blüte. Irm hat ihre schon vor Wochen blühend bei den Schattenpflanzen gezeigt.
Hier haben sie auch erst vor ca. 2 Wochen begonnen auszutreiben. Knospen sind erst im Ansatz zu erkennen. An das späte Austreiben hier habe ich mich schon gewöhnt. ;D
eventuell wurden sie vorher von Schnecken abgefressen, meine wohl mehrfach. Habe sie getopft, kontrolliere täglich auf Schnecken auch unterm Topf und habe heute einen Dickmaulrüssler dort gefunden, bitte nicht auch noch das, wo sie gerade etwas gewachsen ist :P. Werde wohl am Wochenende mal gucken.
goworo hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 20:58 Hier haben sie auch erst vor ca. 2 Wochen begonnen auszutreiben. Knospen sind erst im Ansatz zu erkennen. An das späte Austreiben hier habe ich mich schon gewöhnt. ;D
. Ah, danke. Das beruhigt mich. Sollte es Blüten geben, werd ich Fotos machen.
Bristlecone hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 15:25 Ich dacht ja schon, die wären hin, die Bodenverhältnisse sind sicher nicht optimal. Aber meine Spieglia treiben aus - jetzt! Reichlich spät,aber immerhin. Sind die bei euch auch so spät dran?
bei mir sind sie grade am verblühen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)