News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große, Sandboden vertragende Hostas gesucht (Gelesen 10377 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Große, Sandboden vertragende Hostas gesucht

Sandkeks »

Ein neues Beet ist im Entstehen. Es ist direkt am Zaun, wo bisher Maiglöckchen rumdümpelten. Der Nachbar hat gleich dahinter (Südseite) eine Birke und eine Fichte stehen, in unserem Garten endet das Beet westlich an einer Hasel. Es ist also schattig und dank unseres Sandbodens + Wurzelfilz recht trocken. Welche Hostas sind wüchsig genug, dennoch so um die 70 cm hoch zu werden?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Große, Sandboden vertragende Hostas gesucht

oile » Antwort #1 am:

Müssen es unbedingt Hostas sein? Direkt im trockenen Wurzelfilz werden sie sich wahrscheinlich nicht recht wohlfühlen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2 am:

Ja. :D :-X Ich kann sie mir optisch dort gut vorstellen und hoffe, dass es robuste Sorten schaffen. :-\
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ja. :D :-X Ich kann sie mir optisch dort gut vorstellen und hoffe, dass es robuste Sorten schaffen. :-\
Nun ja. Hast Du diesen Artikel gelesen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Sum and Substance könnte gehen. Probier es einfach mal aus an dem Standort. Manche Hosta können trockene Standorte ganz gut ab, solange es schattig ist.
oile

oile » Antwort #5 am:

Kompost wäre aber auf jeden Fall gut.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #6 am:

Danke für den Link, oile. Das klingt doch recht vielversprechend. :D Ich habe noch Pferdemist zur Aufbesserung des Bodens parat.
Henki

Henki » Antwort #7 am:

Lokale Bodenverbesserung dürfte gut funktionieren, sie machen ja einen relativ kompakten Wurzelballen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #8 am:

Warum hast Du das nicht zwei Wochen früher gesagt :( ich habe sum and substance und sieboldiana grade halbiert und das rausgenommene kompostiert. Sie stehen bei mir auch ungünstig, trocken und schattig und legen nur wenig zu. Musste sie erst jetzt nach 4 Jahren mal verkleinern ...Die Wurzeln von beiden Pflanzen gingen ca. 40 cm in die Tiefe HG ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #9 am:

Aber dennoch mit recht kompaktem Ballen, oder? Bei solch großen Hosta würde ich auch so ein großes Pflanzloch ausheben. ;)Wenn die Hostareste nicht oben auf dem Kompost der Brandenburger Dürre ausgesetzt waren, würde ich behaupten, die leben noch. :)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #10 am:

Warum hast Du das nicht zwei Wochen früher gesagt :( ich habe sum and substance und sieboldiana grade halbiert und das rausgenommene kompostiert.
Oh, kann ich Dich überreden, noch einmal einen Blick auf Deinen Kompost zu werfen? Mir ist gerade nach Rettungsaktion zu Mute.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

Wenn die Hostareste nicht oben auf dem Kompost der Brandenburger Dürre ausgesetzt waren, würde ich behaupten, die leben noch. :)
Den Kompost habe ich grade mit 20 cm halbfertigem Kompost zugedeckt, Kürbisse draufgepflanzt und mit Rasenschnitt gemulcht. Da leben jetzt nur noch die Regenwürmer :D Sandbiene tut mir echt leid :-[ ich kompostiere sowas echt ungern :-[ aber Du hast auch nix von Hostabeet gesagt >:( >:( June habe ich auch halbiert.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #12 am:

Den Kompost habe ich grade mit 20 cm halbfertigem Kompost zugedeckt, Kürbisse draufgepflanzt und mit Rasenschnitt gemulcht.
Du bist ja richtig vorbildlich, alle Achtung. Bisher habe ich dem Randstreifen keine große Beachtung geschenkt und aufgrund vieler weiterer Baustellen auf die Wartebank gelegt. Vor zwei Tagen habe ich jedoch zwei kleinere Hostas geschenkt bekommen, da musste ich einfach mit dem Beet anfangen. ;) :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

Letztes Jahr habe ich einige Hosta für eine Freundin geteilt und getopft, war dann ein ganzer Kofferraum voll :D macht man aber, wenn sie grade austreiben, so im frühen April. Also bitte nächstesmal früher sagen, was für Beete Du so planst. Für Steingarten habe ich allerdings völligst nix.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #14 am:

wenn sie austreiben ja.....oder im juli teilen, sagt meine hostagärtnerin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten