News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 130819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen und Ranunkeln
Anemone sylvestris braucht Wasser. Dort, wo sie wachsen, gibt es welches.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier gedeihen sie ohne. In einer der furztrockensten Gartenecken. Und sie werden stetig mehr und blühen fleißig.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Zusätzlich gibt's nichts. Wenn ihnen die Niederschlagsmengen nicht genehm sind, dann haben sie Pech gehabt.
Ich werde auf weiße Astilben umsatteln; die nichtweißen wachsen da problemlos.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Für mich zählt Anemone sylvestris zu den Pflanzen, die ihre Plätze "verbrauchen" und Gelegenheit haben müssen, auszuweichen, sich neue Flächen zu erschließen. Das ist mein Eindruck, belegen kann ich es nicht.
furziger trocken können sie gar nicht stehen. In diesen Trögen stehen sie schon jahrelang und blühen prompt wie blöd.Hier gedeihen sie ohne. In einer der furztrockensten Gartenecken. Und sie werden stetig mehr und blühen fleißig.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, bei mir "wandern" die auch. Im Frühjahr jäte ich dann alles ohne Knospen, die mit Knospen dürfen blühen. Es zigeunert aber auch A.canadensis durch die Beete, die blüht etwas später. Die Ausläufer sehen allerdings ziemlich gleich aus.Für mich zählt Anemone sylvestris zu den Pflanzen, die ihre Plätze "verbrauchen" und Gelegenheit haben müssen, auszuweichen, sich neue Flächen zu erschließen. Das ist mein Eindruck, belegen kann ich es nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oudolf-Gerritsen says about A.sylvestris:…Thrives in dry, sunny place, despite his Latin name…in stranger types of soil, such as clay, the plant is less invasive than on sandy soil …
Ich möchte hinzufügen, denke ich, Pearl Boden-pH niedrig ist, vielleicht ist dies auch ein begrenzender Faktor

… …in stranger types of soil, such as clay, the plant is less invasive than on sandy soil …

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn

Sehr richtig. Auf meinem clay ist Anemone sylvestris nicht nur less invasive, sondern geht schlicht ein. Vermutlich wegen Winter- oder Staunässe. Betrifft leider auch die gefüllte Form.Alles ist relativ.
*seufz* die liebe Elise Fellmann. Bei mir ist sie auch hin.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die habe ich auch als rechtes Verreckerle in Erinnerung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
ditoHat im ersten Jahr fleißig Ausläufer gemacht und dann immer nur noch einen Trieb mit schwacher Blüte.Jetzt ist sie wohl weg.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich hätte genau das Gegenteil vermutet; weil davon hab ich mehr als genug im Boden und bis zur Fußballgröße. Dachte nicht, dass die so zicken könnenKann sein, dass sie Kalk mögen.

Gruß,
Dieter
Dieter
"Nur in den kalkreichen Mittelgebirgen nördl. der Donau regional verbreitet; nordwärts bis in den Harz; an trocken-warmen Waldrändern, Böschungen und in lichtem Gebüsch."(Quelle:W.Stichmann/Ursula Stichmann-Marny 'Der neue Kosmos Pflanzenführer', Ausgabe von 1999)