News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Tolle Farben, Elro.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ein blaue Riesenblüte bei diesem Sämling.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Fuchsjagd bekam ich mal von einer Gartenfreundin als Schokoiris. Also Schoko ist was anderes 

Liebe Grüße Elke
- Iris-Freundin
Halloween Halo
- Dateianhänge
-
- Halloween_Halo_2015.jpg (25.59 KiB) 137 mal betrachtet
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Crimson Tiger gefällt mir auch sehr gut, hat super Leuchtfarben.Dem hab ich gleich den Pollen geklaut und Squid Squirt verpaßt. Darauf bin ich mal gespannt

Liebe Grüße Elke
Wahnsinn !- Also das dazugehörige Blümchen -Ups, war zu schnell
maliko
- Iris-Freundin
Dein Crimson Tiger gefällt mir.
Bei mir blüht Spiced Tiger.

- Dateianhänge
-
- Spiced_Tiger_2015.jpg (27.96 KiB) 142 mal betrachtet
ich hätte lieber eine dunkler blaue.@ pearl ist die dir blau genug?, dann darfst du sie haben!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
psychedelisch, aber gut.Crimson Tiger gefällt mir auch sehr gut, hat super Leuchtfarben.Dem hab ich gleich den Pollen geklaut und Squid Squirt verpaßt. Darauf bin ich mal gespannt![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
WEITERMACHEN!!!Langsam bin ich reizüberflutet, es geht aber auch nicht mehr allzu lang.

-
Crimson Tiger - wow, Derartiges hatte ich gar nicht am Plan ... geniale Farbkombi und Muster! Und Fuchsjagd ... wie schön! Und viele andere, die Ihr zeigt ...@ Krokosmian: Deinen Irisboden hätten viele gerne - ich auch! Danke für die tollen Übersichtsbilder, einfach nur zauberhaft! Eure Bilder machen mir das Warten leichter - bei mir stehen die Iris zum großen Teil noch mit Knospe da ... nun ist es auch noch kühler, was heißt, das Aufblühen verzögert sich weiter - dabei bin ich doch schon so neugierig und gespannt!
- lord waldemoor
ja das kalte wetter verzögert, warte schon paar tage auf wintry sky und sie öffnet nicht ihre erstblüte...meinneuerschwarmmusstehaben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
im original scheint eher intensives dunkelpurpurlila verwendet worden zu sein, mit noch dunkleren falls. wenn du aber dringend blau(er) willst und falls du eine moderne ruffled-form ertragen magst, müsste schreiners midnight majesty das richtige sein... edit: obwohl, in der beschreibung steht was von violet?! dann stimmt wohl ausgerechnet das einzige rotstichige foto, wo sie gar nicht blau ist.ich hätte lieber eine dunkler blaue....

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Acht Jahre halten auch hier viele Sorten definitiv nicht aus! Und ich muss mich hier dafür, beispielsweise mit weißem und lilablassrosa Phlox in einem, zur Kondensation übergehenden, Aggregatszustand begnügen. Die Traumsorten die in den Phloxgärten gezeigt werden bleiben für mich Schäume, zumindest das hiesige Kleinklima lässt sie größtenteils im Sommer sterben, was überlebt sieht zumindest halbtot aus. Wenn nicht bald P. amplifolia in großer Farbpalette zur Verfügung steht, muss ich für immer nur im Geiste Phloxist bleibenkrokosmian, ich will deinen boden! und deinen platz.:Din diesem jahr muss ich nun endlich meine iris neu aufpflanzen, auf das gleiche beet, und ich habe keine ahnung, wie ich den hiesigen drecksversagerboden aufbessern soll, der bestimmt schon die hälfte aller ursprünglich gepflanzten sorten auf dem gewissen hat und heuer nur noch ein knappes drittel oder viertel blühen lässt... wahrscheinlich werde ich allein durch das ausmisten weitere sorten verlieren, die nur noch in winzrhizomen erhalten sind. :-\das blühen beginnt hier gerade erst, seit ein paar tagen schon bläut 'morgendämmerung' und diese frühe purpurviolette halbwilde, deren namen ich gerade verdrängt habe, heute war da auch was blödbräunliches, vielleicht 'indian chief'. ich sollte mal meinen pflanzplan von 2007 rauskramen...
![]()