News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233058 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

kaieric » Antwort #765 am:

@irisfool: kirmes eben 8) 8) 8)jetzt kommen die dunklen hoch. 'holy night' ist sehr schön einheitlich gefärbt, aber ist veigentlich ein sehr dunkles violett, also leider nix für pearl.Bild@pearl: was ist denn mit 'dracula's shadow'? hast du die bereits?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #766 am:

'sultry mood' - leider täuscht auch hier die farbwiedergabe. sie ist eindeutig violett!
Dateianhänge
sultry_mood_mai15_2_Klein.jpg
(34.94 KiB) 164-mal heruntergeladen
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #767 am:

die frischen töne derzeit:'alizes'Bild
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #768 am:

'rebecca perret'Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #769 am:

Brown Lasso ist eine Intermedia, viel kleiner in der Blüte und kürzer im Stängel. Die kannst du unmöglich verwechseln. Jurassic Park ist lang und grossblütig. Edith Wolfort hat keinen ! braunen Rand ;D ;) Brown Lasso war mein Avatar, wenn ich mal Zeit habe, wird es wieder mein Avatar und sieist die erste Seite meiner website im Profil ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #770 am:

und was ist dies???Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #771 am:

Gärtnerfinger! ;D ;D ;D Nein, im Ernst , sicher eine sehr alte Sorte. Manno wo bleibt irisparadise , oder irishans, die sind darin die Spezialisten ::)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #772 am:

Kommt drauf an, was Du farblich hervorheben möchtest? Die rote Paeonie oder die Iris? Wenn das Rot der Paeonie stärker hervorstechen soll, würde ich eher eine himmelblaue oder schwarze Iris nehmen.
danke für die Sortenvorschläge und diesen gestalterischen Vorschlag! Ja, ich möchte eine fast schwarze Iris.Ich werde mal in meinen Unterlagen forschen, welche fast schwarzen Sorten ich aufgepflanzt hatte und welche mir auf dem Acker bei der Gräfen am besten gefiel. Dusky Challenger vermutlich sehr viel besser als Superstition.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #773 am:

und was ist dies???
das ist eine Iris Amoena. So werden alle Iris mit weißem Dom genannt und die Benennung geht auf eine Iris zurück, die Redouté gezeichnet hat. Passt also genial zu Rosen. Wenn der Dom hellblau ist, dann heißt das Ganze Iris Neglecta. Einen Sortennamen würde ich nicht herausquetschen wollen. Die Dinger sind ja nicht sortenrein von Garten zu Garten weiter gegeben worden und es gibt sicher Sämlingsschwäre davon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #774 am:

Maid of Orange ( Intermedia)
Die fände ich fein! :D LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #775 am:

Brown Lasso ist eine Intermedia, viel kleiner in der Blüte und kürzer im Stängel. Die kannst du unmöglich verwechseln. Jurassic Park ist lang und grossblütig. Edith Wolfort hat keinen ! braunen Rand ;D ;) Brown Lasso war mein Avatar, wenn ich mal Zeit habe, wird es wieder mein Avatar und sieist die erste Seite meiner website im Profil ;)
nein. meine besagte hat riesenblüten eher noch grösser als jurassic park die stängel sind aber viel kürzer, bild hab ich jz gemacht von blüte,sie hat schon rand...stells morgen eindankepearl ,before the storm, die ich mal von biene bekam war schwarz je nach wetter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #776 am:

Andere waren schon schneller bei der richtigen Schreibweise.
Tini000

Tini000 » Antwort #777 am:

Ich schummel mich schnell mit ein paar Zwergen dazwischen :D.Manche wachsen so üppig und andere kommen einfach nicht von der Stelle. Neben den Schnecken habe ich jetzt auf den Irisblättern kleine Räupchen mit schwarzem Kopf entdeckt. Die rasieren auch alles ab. Welches Tier könnte es sein? Chocolate TemptationBild Camel nrBild UnbekanntBild FroschkonzertBild Gingerbread ManBild OvercoastBild Rosa HeartBild Saphire JewelsBild Snow SeasonBild Scout Honor (Intermedia)Bild
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #778 am:

Eine hübsche bunte Auswahl hast Du da! :D Ich hab dafür heute was ganze Dezentes: uralt, kniehoch, stark süß duftend und in meinen Augen zauberhaftIMG_6669 Mystic first flowers small.jpgDetailIMG_6670 Mystic Detail small.jpgLG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #779 am:

Die hätte ich bald vergessen - sehr blühfreudig, sehr große Blüten, standfeste Stiele, wüchsig, leider nur schwach duftend:IMG_6674 Haviland first flower small.jpgLG
Antworten