News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 44907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Primula 2015
'Sunset Shades' scheinen doch robuster zu sein, als ich dachte. Vereinzelt tauchen Sämlinge im Rasen auf.

Ja, robust sind sie. Hier tauchen sie auch überall auf, am liebsten dort, wo der Boden fett und mild-feucht ist, z. B. bei meinen Phloxen.
Auch die vulgaris samen sich hier wie wild aus - am liebsten am Teichrand. Jetzt kann ich da nicht mehr langlatschen. Keine einzige von denen habe ich gepflanzt, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie rauszureißen. 

In Ritzen wachsen sie auch. Ich hab die vor Jahren schon mal fast totgetreten, aber sie kam wieder.
Unkraut!?

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Diese hübsche Barnhaven Polyanthus hat sich ordentlich vermehrt.
If you want to keep a plant, give it away
Gestern kaufte ich mir beim Gärtner 2 Primula "Millers Crimson", so eine irre schöne Farbe.Zuhause habe ich dann nachgelesen, japonica = feucht und außerdem noch kalkarmer Boden nötig. Blöd, habe weder das eine noch das andere.Naja, ein Blumenstrauß kommt schließlich teurer und ein Versuch sind sie wert, mal schauen.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Hilfe, ich habe ein Ungetüm in meinem Garten.
Wie dieses Riesending dorthin gekommen ist, möchte ich mal gerne wissen

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Was für ein Zufall! Die gleiche (glaube ich, ist bisher erst eine Blüte offen) ist bei mir augetaucht, sogar zwei Stück davon. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich sie aus einer letztjährigen Gartenplünderung habe, weiß es aber nicht sicher.
Kein Zufall, es sei denn die unterschiedliche Farbe derSämlinge von P.japonica im Sumpfbeet.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Primula japonica 'Millers Crimson' ist fast wüchsiger als die Stammform.('Apple Blossom' haben die Schnecken dem Erdboden gleich gemacht.)
Primula secundiflora hatte im Schatten-Moorbeet immer wild verbogeneStrippen geschoben. An hellerer Stelle bleibt sie kurz und gerade, sieht aber nochein wenig mager aus.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da auch bei mir so eine steht und da ich gestern eine ebensolche im jetzigen Garten des Gärtners gesehen habe, der früher den geplünderten Garten mit feinen Sächelchen vollgestopft hatte, bin ich mir ziemlich sicher, woher Deine beiden stammen.Ich kann mir nur vorstellen, dass ich sie aus einer letztjährigen Gartenplünderung habe, weiß es aber nicht sicher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!