News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 460180 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Da gibt es eine ganz fiese Seite von einem Franzosen, er war mal bei einem Epitreffen bei uns.... Michel Combernoux, er ist der Papst was dies Pflanzen angeht.eine sehenswerte Seite: http://cactus-epiphytes.eu/z_index.htmDiese Grundsorten gibt es eigentlich nur. Schlumbergera kautskyi Schlumbergera microsphaerica Schlumbergera opuntioides Schlumbergera orssichiana schlumbergera russelliana Schlumbergera trunctata
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
'Merkur' zeigt auch gerade ein kleines Frühjahrsschauspiel. Guckemal Klio, der war von dir!

- Dateianhänge
-
- PICT0582.jpg
- (51.22 KiB) 929-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Lord Waldemoor, Dein Schlumbi ist ganz toll!
Albizia, schön daß der Täuschling blüht :)Hier gibt's auch noch ein paar Nachzügler, Samba Brazil hat einige -etwas farbverschobene - Blüten und ein Lila ebenfalls. Die sollten alle dringend raus ins Freie, aber das Wetter war in letzter Zeit echt untauglich.
Und falls ich das mit dem Bilder einstellen jemals behirne gibt's auch Beweisfotos 

- lord waldemoor
ja ich hatte nur paar sekunden reingeschaut, mich interessiert sowas nur an langen winterabenden zz iris... russeliana passtdu könntest die ganze pflanze haben, bei dir hätte sie es besser.... aber wie....candy wäre in der stmk? IST DIE WEIT VON DIR?ps glaub nicht dass sie was besonderes istArgo hat schon recht: geh' mal auf die Seite von Michel Combernoux (das ist der französische Schlumbi-Papst).Es ist eine RRRRRussseliana, wie er immer sagt.WENN Dir mal Blätter abfallen sollten.... *Seufzz*, dann möchte ich sie gern auffangen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter

Ich finde schon daß der besonders schön ist...glaub nicht dass sie was besonderes ist...

- lord waldemoor
heute zum hofstätter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Du meinst doch nicht das Weingut???Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Outono Brazil, den mir Kakteen-Haa.e letztes Jahr geschickt hat, blüht jetzt erstmals, mitten im Sommer 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine gelbe Schlumbi blüht auch gerade. Sie steht im Freien und ist - anscheinend wegen der Hitze - fast weiß.

Ich möchte mal zeigen, was aus dem Riesenbüschel Ableger geworden ist - ich bin soooo stolz, dass die ALLE bewurzelt sind:Ich hatte sie alle in einen Topf gesteckt, worin in den Supermärkten Blumensträuße verkauft werden - gut gespült und desinfiziert. In reines Seramis. Bissel Wasser rein, und seht:Es war Ende Mai, als sie ankamen.ich dachte immer es sei ein buckleyi, aber kenne mich nicht wirklich aus,wollte ihn auch schon immer draussen lassen,aber nach dem 1. frost tut er mir dann doch leid und ich räum ihn dann doch rein,schade dass du so weit weg bist hättest ihn gerne haben könnenosterkaktus ist es keiner

- lord waldemoor
da hast du eine gute hand dafür ;)sie bewurzeln aber eh leicht ,mir ist mal ein ast abgebrochen, habe ich liegenlassen.der bewurzelte auch so auf dem boden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja - ganz viele haben schon Haarwurzeln an den Verzweigungen. Allerdings machen das meine, die in Töpfen stehen, auch.