News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233214 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Elro » Antwort #810 am:

Und dieses hübsche Iris erinnert micht immer an die fröhlichen Gesichter von Stiefmütterchen, Spinning Wheel gehört zu meinen Lieblingen :D
Dateianhänge
100_5610_Spinning_Wheel.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #811 am:

Ich habe in meinem Garten einen größeren Bestand dieser Iris, die ursprünglich noch aus dem Garten meiner Eltern stammen, also mindesten 40 Jahre alt sind. Kann man da eine Sorte bestimmen? Ich finde die ja auf unspektakuläre Weise sehr hübsch, und wenn das tatsächlich eine alte Sorte wäre, würde sie sich ganz zwanglos in mein historische-Stauden-Konzept einfügen ;)
Manche Iris sind schwierig zu bestimmen.Bei Deiner sehe ich trockene Hüllblätter und wage die Vermutung, daß das Iris pallida sein kann.
dem stimme ich uneingeschränkt zu. Iris pallida, die Bleiche Schwertlilie, wurde heute in meinem Garten wegen des gesunden und schönen Laubes bewundert. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #812 am:

Hier mal ein Blick in meine Wildnis
Dateianhänge
100_5607_Irisbeet_gesamt.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #813 am:

Das ist kleine ältere Beet mit den Verschollenen Iris. Das Bild ist leider etwas von der Sonne "verstrahlt"
Dateianhänge
100_5621_erstes_Irisbeet.jpg
Liebe Grüße Elke
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #814 am:

Wie meinen?
Jedes Bild einzeln ein zu setzen, statt gesammelt. Jeder einzelne Beitrag gibt ja einen Bonuspunkt....
wenn du das so siehst...hast du diesen "vorwurf" auch schon anderen gegenüber erhoben, die nicht die externen bildlinks nutzen oder sich mit der hiesigen galerie-technik abquälen? 8) ;)und gibt es denn irgendwo rabatt für die tollen bonuspunkte?! ;D [size=0]mal abgesehen vom sich tatsächlich durch mehr fachbeiträge erhöhenden persönlichen garten-pur-galerie-eigene-useralben-limit... [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #815 am:

die Wildnis sieht doch gut aus! :D 1 a Pflegezustand. So kräftige Iris hätte ich auch gerne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #816 am:

... Also `Loreley´, Goos & Koenemann, 1909.
Man hört, das sei die Lieblingssorte des ein oder anderen Sammlers. ;) Danke! Hier findet man die Beschreibung von 'Loreley' im Katalog von Goos & Koenemann 1914/15.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #817 am:

zz
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Inken

Inken » Antwort #818 am:

Ich mag die Vorstellung der Sorten im Einzelnen und in separaten Beiträgen sehr.
Martina777

Martina777 » Antwort #819 am:

Ich muss dringend eine "Iris-Buchhaltung" beginnen, damit die Schätzchen ihre Sortenbezeichnungen zurückbekommen ...Hier eine Lieblingsiris, die pallida:i pal.jpgund eine, die hoffentlich bald ihren Namen wiederfindet :D i unb2.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #820 am:

Wie meinen?
Jedes Bild einzeln ein zu setzen, statt gesammelt. Jeder einzelne Beitrag gibt ja einen Bonuspunkt....
und wenn man so dumm ist wie ich und es nicht besser kann?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Martina777

Martina777 » Antwort #821 am:

und wenn man so dumm ist wie ich und es nicht besser kann?
Ich würde sagen, jeder macht, wie er kann und will. Einzeln oder gesammelt ... die "Bonuspunkte" sind doch bloß ein Zählen der Beiträge und eine Funktion der Forensoftware. Es gibt keine Fleißsternchen oder sonstwas und am Ende des Jahres auch keine bessere Note *seufz*
Inken

Inken » Antwort #822 am:

Ja. :D *sammelt gerade mit ja und schön* :-[ ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #823 am:

wenn du das so siehst...hast du diesen "vorwurf" auch schon anderen gegenüber erhoben, die nicht die externen bildlinks nutzen oder sich mit der hiesigen galerie-technik abquälen? 8) ;)und gibt es denn irgendwo rabatt für die tollen bonuspunkte?! ;D [size=0]mal abgesehen vom sich tatsächlich durch mehr fachbeiträge erhöhenden persönlichen garten-pur-galerie-eigene-useralben-limit... [/size]
@ zwerggarten: Danke! Es gibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ich tue es trotzdem! Und zwar grad zom Bossa , nur Schwaben können jetzt nachvollziehen, wie es momentan innerlich wütet ;) ;) ;). @ Argo, ich bin nicht zum Beiträge sammeln hier, sondern um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen! Es mag Dir mühevoll erscheinen, aber schau dir doch einfach mal ein paar meiner Beiträge hier im Thread an. Du wirst sehen, dass ich zu nahezu fast jedem Bild etwas sage, oft wird darauf von Anderen reagiert, bzw. ich werde zitiert. Dies ist wesentlich einfacher, wenn das Bild einzeln und nicht gesammelt eingestellt ist. Und natürlich das, was zwerggarten sagt! Da ich keinen Grund dazu sehe, ist dies jetzt keine Rechtfertigung!Wem dies nicht gefällt, oder wer Angst vor einem Zuviel an Beiträgen meinerseits hat, der darf hiermit ganz offiziell und bar jegliche Ironie in meinem Namen bei der Forumsleitung darum ersuchen, dass mein Zähler entweder gestoppt, oder, z.B. bei 999 wieder auf 0 zurückspringt. Und zur Beruhigung: momentan blühen bei mir die Iris, danach ein paar Paeonien und dann wird meine Beitragszahl rapide nach unten gehen! Und zur nächsten Saison werde ich vielleicht wenig bis keine Zeit haben und fast kein Bild machen und damit einstellen können. Also wirklich, dafür, das mir eigentlich nichts mehr dazu einfällt, habe ich ziemlich viel geschrieben, dass dieser Beitrag nicht komplett OT wird ein kleines Detail aus `Exotic Isle´ und Buttercup Bower´.
Dateianhänge
EIsBB.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #824 am:

... Also `Loreley´, Goos & Koenemann, 1909.
Man hört, das sei die Lieblingssorte des ein oder anderen Sammlers. ;) Danke! Hier findet man die Beschreibung von 'Loreley' im Katalog von Goos & Koenemann 1914/15.
Irgendwie mag ich das Herunterklappen der, Domblätter bei Bartiris nicht wirklich :-\, so wie nicht Jedem die `Feelings´-Phloxe (oder gar ander Blütenformen ;)) gefallen. Aber ich finde die Farbkombination und die Details genial :D!Eine weitere Impression, die ich gestern Abend im "Jescht" (noch was für Schwaben) fastv gelöscht hätte:
Dateianhänge
eb8.jpg
Antworten