News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2015 (Gelesen 65880 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Insekten 2015

Sandkeks » Antwort #90 am:

Oach, selbst einige Bienenarten leben parasitisch: Coelioxys, Epeolus, Epeoloides, Nomada usw. :D
Heptacodium

Heptacodium » Antwort #91 am:

Wäre halt Schade wenn der Wirt dadurch ausstirbt:P
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #92 am:

Wenn die Parasitoide nicht gerade Ubiquisten sind, geht das nicht. Ein paar Wirte überleben immer. :)
pinat

pinat » Antwort #93 am:

http://forum.garten-pur.de/attachments/082aqu.jpgKann mir jemand sagen, um welchen Falter es sich handelt?
Viele Grüße
pinat
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #94 am:

Falls die Farbe des Schmetterlings real auch der der Akelei ähnelt, könnte es der Purpurrote Zünsler sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #95 am:

schick, den sah ich noch nie! ich sollte ein paar mehr rote akeleien nahe nachbars minze stehen lassen. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pinat

pinat » Antwort #96 am:

Falls die Farbe des Schmetterlings real auch der der Akelei ähnelt, könnte es der Purpurrote Zünsler sein.
Danke, ja, die Farbe hat sehr gut zu Akelei gepasst. Und Minzen sind auch in der Nähe, wenn der Falter auch Mentha x piperita akzeptiert. Ich werde jetzt in Zukunft bei den Minzen mal schauen, ob Raupen zu finden sind.
Viele Grüße
pinat
GartenStein

GartenStein » Antwort #97 am:

Ich sehe das als natürlichen Kreislauf, ich mag Parasitoide. :-\
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hatte dieses Jahr fast 100% Verlust bei meinen "Rostrote Mauerbienen" (Osmia bicornis) durch Cacoxenus indagator. Hatte die zwar letztes Jahr bemerkt aber gedacht, naja, so schlimm wirds nicht werden :(Seitdem bin ich überzeugter Fliegengegner und drücke drauf wo es geht.Die Fliegenbrut habe ich zu 98% vor dem Schlüpfen entsorgt und mache jetzt täglich Kontrollgänge.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #98 am:

Hier waren es "nur" ca. 50% Ausfall, weil ich, wenn es nur irgendwie ging, Cacoxenus an der Wand zerdrückt habe >:(.Aber es gibt auch Erfreuliches. Ich hatte heute auf die Schnelle einen Vertreter der Familie der Schenkelkäfer erwischt, einen harmlosen Pollenfresser. Vermutlich ist das Oedomera nobilis, der Grüne Scheinbockkäfer, und zwar ein Männchen, weil nur diese diese keuligen Oberschenkel haben (die sind unterseits übrigens lang behaart, also typisch männliche Phänomenologie):
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #99 am:

Cooool :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
micc

Duisburg, Angerland

Re:Insekten 2015 -Bestimmungshilfe

micc » Antwort #100 am:

:DDer Hübsche war noch öfter vorbeigekommen und hatte sich für eine Bartiris interessiert.Könnt ihr mir bei dieser Puppe helfen? Die fand ich in einigen Töpfen, die ich entleert hatte, weil die Pflanzen darin abgestorben waren oder aufgefressen wurden. Zikade???? Ich habe keine Ahnung, aber das Gefühl, ich müsste das kennen....
Bild
:)Michael
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #101 am:

Auf einem sonnigen Trampelpfad sah ich heute diese kleinen Häufchen (Durchmesser ca. 4cm), in der Mitte ein Loch, in dem ein Tier zu sehen war. Ich dachte an Ameisenlöwen, die Bilder ihrer Fangtrichter sehen aber irgendwie anders aus? Eher wie Löcher im Boden und nicht wie kleine Anhäufungen?
Dateianhänge
Fangtrichter1.jpg
(36 KiB) 66-mal heruntergeladen
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #102 am:

Dasselbe im Detail.
Dateianhänge
Fangtrichter2.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #103 am:

Krokosmian, das kann alles mögliche sein (Grabwespen, Wildbienen), aber definitiv keine Ameisenlöwen.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #104 am:

Sandbiene, Krokosmians Häufchen könnten keine Sandbienen sein? Ich frage, weil ich ähnliche Häufchen im Garten habe und ab und an die Graue Sandbiene zu sehen ist.Zikaden sind nicht so schön, ich habe auch gleich in die Aschetonne gekloppt. Die Puppen waren aber recht groß, da frage ich mich, welche Art das gewesen sein könnte.:)Michael
Antworten