News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233520 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Wieder Namenlose: könnte das `Cimmaron Strip´, Tompkins, 1968, sein? Ziemlich stark wachsend, relativ niedrig, die Farben kommen mir dieses Jahr intensiver als sonst vor.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auch unter anderem Namen erhalten, die Rückverfolgung lies `Patina´, Keppel, 1976, als Vermutung aufkommen, könnte es passen?
Yes Sir! Stimmt beides 

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke! Das wollt ich hörenYes Sir! Stimmt beides

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und bei `Frühlingskleid´ geht es mir ebenso!relativ frühe Sorte, welche jetzt immer noch blüht (was mich jedes Jahr erstaunt)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Genauso `Lugano´, obwohl ich weiter vorne schon so auf ihr rumgehackt hatteist eine relativ frühe Sorte, welche jetzt immer noch blüht (was mich jedes Jahr erstaunt),

Bei mir stehen noch ein paar Ausgesäte 5 cm hoch zusammen in 10er Töpfchen, ich weiss selbst nicht mehr von welcher die Kapsel war, wird also eine völlige Überraschung in hoffentlich 2 Jahren, die werden im August umziehen ins Freiland und da ins Gemüsebeet, also dann ein paar Bohnen weniger!

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Aber Du züchtest schon gezielt? Wenn ich mir Deine Sämlinge so ansehe...Bei mir stehen noch ein paar Ausgesäte 5 cm hoch zusammen in 10er Töpfchen, ich weiss selbst nicht mehr von welcher die Kapsel war, wird also eine völlige Überraschung in hoffentlich 2 Jahren, die werden im August umziehen ins Freiland und da ins Gemüsebeet, also dann ein paar Bohnen weniger!![]()
![]()
- Dunkleborus
Vielleicht die Blattwespe Rhadinocearea reitteri?In D eher nicht, aber in Ö. Hoffentlich schafft die es nicht hierher!Neben den Schnecken habe ich jetzt auf den Irisblättern kleine Räupchen mit schwarzem Kopf entdeckt. Die rasieren auch alles ab. Welches Tier könnte es sein?
Alle Menschen werden Flieder
Die Fliegen ( und anschließend Raupen) sitzen hier zu Dutzenden auf den Blättern der Iris pseudacorus im Teich, aber an die Iris barbata gehen sie nicht.Nachtrag: Bisher jedenfalls nicht!Vielleicht die Blattwespe Rhadinocearea reitteri?In D eher nicht, aber in Ö. Hoffentlich schafft die es nicht hierher!Neben den Schnecken habe ich jetzt auf den Irisblättern kleine Räupchen mit schwarzem Kopf entdeckt. Die rasieren auch alles ab. Welches Tier könnte es sein?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dunkleborus
Das ist R. micans, die gibts hier auch.Die Fliegen ( und anschließend Raupen) sitzen hier zu Dutzenden auf den Blättern der Iris pseudacorus im Teich, aber an die Iris barbata gehen sie nicht.Nachtrag: Bisher jedenfalls nicht!
Alle Menschen werden Flieder
nach 25 Jahren wurde endlich der Name gefunden. Mir damals als Blushes verkauft und es ist ' Best Bet' 

- Dateianhänge
-
- D1492_Small.jpg
- (40.08 KiB) 78-mal heruntergeladen
Best Bet
- Dateianhänge
-
- D1496_Medium.jpg
- (33.32 KiB) 83-mal heruntergeladen
Megabucks, auch die hat es gerne solitär