News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233668 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Krokosmian » Antwort #960 am:

`Feu du Ciel´, Cayeux, 1993, die Orangefarbene! Leider kommt der Farbton auf dem Bild etwas hell rüber. Für diese Farbe ausgesprochen frohwüchsig und sehr gut ausdauernd, ich fürchte den Sämling der sich bei ihr eingenistet hat wieder herauszubekommen artet in Arbeit aus...
Unbedingt Nase reinstecken - sie duftet nach SCHOKOLADE!LG
Tatasche!!!Weniger begeistert bin ich dieses Jahr von `Piroska´ auch von Cayeux aus 1978, irgendwie ist sie blass und "lätschig". Sonst ist sie sehr farbig!
Dateianhänge
el_Piroska.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #961 am:

die finde ich im netz auch nicht
Vielleicht die? `Changing Times´ von den Schreiners aus 1977, das Bild ist etwas doof, ich schau mal vielleicht krieg ich noch ein besseres hin.
Dateianhänge
el_Changing_Times.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #962 am:

sind nun gegen die 900 Barbatas
Da muss ich wohl nochn Weilchen sammeln :-\......aber sowas brauch ich vielleicht nicht nochmal ;): `Carnaby´ Schreiner, 1973
Dateianhänge
el_Carnaby.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #963 am:

`Carnaby´ Schreiner, 1973
Für mein Empfinden wesentlich genehmer, `Sweet Musette´, gleicher Züchter aus 1986, ich kann über ihre Robustheit und Ausdauer immer wieder nur staunen!
Dateianhänge
el_Sweet_Musette.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #964 am:

Für mein Empfinden wesentlich genehmer, `Sweet Musette´, gleicher Züchter aus 1986, ich kann über ihre Robustheit und Ausdauer immer wieder nur staunen!
Die ist eine ganz tolle. Hier blüht sie morgen oder übermorgen auf. Trotz suboptimalem Standort wächst und blüht sie üppig und ist sehr auffällig.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #965 am:

Sie finde ich "anders": `Ringo´, Shoop, 1979. Mich nervt an ihr nur, dass zumindest bei meinen Pflanzen fast immer ein Hängeblatt nach oben weg steht.
Dateianhänge
el_Ringo.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #966 am:

namenlos und schön
In der Tat - sehr schön! :D
ja aber nichtmehr namenlos, afternoon delight...finde ausnahmsweise meine schöner als das bild im net
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #967 am:

Hier wäre meine `Airy Dream´, Sturtevant, 1929. Die ganze Pflanze ist knapp 60cm hoch, ich empfind sie für eine historische Sorte tatsächlich als relativ großblumig. Allerdings finde ich, dass sie für die Horstgröße etwas mehr Stiele haben dürfte und sie dauert hier auch nicht allzu lang aus. Dem (wieder) guten Ruf der Historischen/Diploiden ist sie m. E. eher abträglich ;).
Hier ist das Ding so hoch wie es sein soll - ca. 90 cm. Blüht nicht besonders üppig und hat eher weiche Stiele. Sie duftet aber sehr gut. Hier ist ein besseres Bild aus dem Vorjahr (heuer hat sie nur 1 Stängel, aber heuer sind viele im Streik). CIMG1118 Airy Dream small best picture.jMeinst Du, sie ist es oder hast du eine Idee, welche Sorte das sein könnte?LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #968 am:

Hier ist das Ding so hoch wie es sein soll - ca. 90 cm. Blüht nicht besonders üppig und hat eher weiche Stiele. Sie duftet aber sehr gut. Hier ist ein besseres Bild aus dem Vorjahr (heuer hat sie nur 1 Stängel, aber heuer sind viele im Streik). CIMG1118 Airy Dream small best picture.jMeinst Du, sie ist es oder hast du eine Idee, welche Sorte das sein könnte?LG
Ich gebe unumwunden zu, dass ich keine Ahnung habe :-[.Ich ging immer davon aus, dass sie einfach keine wirklich tolle Sorte ist und habe mich deswegen auch nicht eingehender mit ihr befasst, dass sie eigentlich höher wird, wusste ich absolut nicht. Nach der AIS-Seite habe ich dann wohl die Falsche, ein Grund mehr, sie endlich wegzuschmeißen ;).Bei einem Alter von 85 Jahren hat eine Sorte (unabhängig von der Gattung) eben genug Zeit vertauscht und verwechselt zu werden. Bei manchen uralten Irissorten dürften mindestens zweierlei, wenn nicht sogar mehr Typen unter demselben Namen "umgehen". Ich denke z.B. an die Media `Red Orchid´ oder die Nana `Cyanea´.
candy47

candy47 » Antwort #969 am:

Jetzt habe ich schnell ein paar Irisregenbilder gemacht.Nach den Namen konnte ich jetzt nicht buddeln.Wird nachgeholt.
Dateianhänge
P1030698.jpg
(20.04 KiB) 110-mal heruntergeladen
candy47

candy47 » Antwort #970 am:

Noch namenlos
Dateianhänge
P1030699.jpg
(21.25 KiB) 109-mal heruntergeladen
candy47

candy47 » Antwort #971 am:

:)
Dateianhänge
P1030700.jpg
(19.69 KiB) 104-mal heruntergeladen
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #972 am:

'Rheintraube'
Sorry, wenn ich mich kurz dazwischenschiebe mit meiner alten Bauerniris: Könnte das 'Rheintraube' sein?
Dateianhänge
irisblaualt0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #973 am:

'Rheintraube'
Sorry, wenn ich mich kurz dazwischenschiebe mit meiner alten Bauerniris: Könnte das 'Rheintraube' sein?
Ich finde den Dom zu dunkel (was am Licht liegen könnte) und die Hängeblätter zu schmal, bin andererseits auch kein Experte für die diploiden Sorten, besonders nicht für die blauen. Ich hätte auch hier auf einen Typ von Iris germanica/spectabilis getippt (welche mir sehr liegen :D), oder eine ihr noch sehr nahestehende Sorte.Vielleicht erkennt jemand anderes die Sorte?Nochmal das Bild meiner Rheintraube, welches ich jetzt im dritten gezählten Beitrag verwende :) ;) :D!Nachtrag: Ich sehe gerade erst , dass das `Rheintraube´-Bild von Irisfool deiner Pflanze doch sehr ähnlich sieht...
Dateianhänge
Rheintrabe.jpg
Inken

Inken » Antwort #974 am:

Na toll. :( Ausgerechnet diese schöne! Sorte hat bei mir nicht bleiben wollen. Aber 'Rheingauperle' steht in den Startlöchern. :D
Antworten