Ich finde dieses Jahr ist (so wie eigentlich jedes andere auchJa, letztes Jahr hat sie nicht geblüht. Nun ist sie wieder da![]()

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Mittlerer Neckar
Ich finde dieses Jahr ist (so wie eigentlich jedes andere auchJa, letztes Jahr hat sie nicht geblüht. Nun ist sie wieder da![]()
Mittlerer Neckar
Wirklich beantworten kann ich deine Frage nicht! Wenn du ausschließt, sie bewusst gepflanzt zu haben, hat man dir entweder (absichtlich oder auch aus Versehen) irgendwann was Falsches untergejubelt, du hast sie als "Beipack" mit einer anderen Sorte bekommen oder es ist eben ein SämlingDarf ich bitte meine Frage von heute morgen erneut stellen.Ist es möglich, dass es sich hierbei um einen Sämling handelt?http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... ;start=990
Mittlerer Neckar
Hier ist sie: `Sable Night´ von Cook aus 1950. Leider hält es meine eine, gottlob überlebende Pflanze nicht für nötig, dieses Jahr eine fotogene Blüte zu produzieren, sie ist eindeutig heller als normal.Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe sie den Charme der Nierentisch-Ära versprühen, ebenso wie Physalis und Pampasgras. Und das meine ich keinesfalls negativ, im GegenteilEin klares Jein! ;)Es handelt sich um`Sable´! Du hast recht, ich hab mich in der Zeile vertan, `Sable´ stammt tatsächlich aus dem Jahr 1938, `Sable Night´ aus 1950. `Sable´ ist auf jeden Fall eine Vorfahrin´ von Sable Night´, welche aber später blüht, ich zeig dann ein Bild! Letztere hat einen sehr dunkel weinroten Dom und fast schwarze Hängebätter. Sie galt wohl damals als die erste mehr oder weniger schwarze Sorte und sie lebt heute wohl (wenn ich richtig informiert bin), beispielsweise in `Superstition´, `Before The Storm´oder `Anvil of Darkness´ weiter.Leider ist `Sable Night´ wesentlich weniger robust als `Sable´, zumindest hier. Ich hab sie fast verloren, dabei liegt sie mir sehr am Herzen, deswegen ärgert mich mein Vertauschen ziemlich. Danke nochmal!Ist das 'Sable Night' von 1950, Krokosmian? Für 'Sable' wird ja schon ein deutlich früheres Züchtungsjahr (1938?) angegeben.Herrliche, fast vergessene Sorten zeigst Du!
Mittlerer Neckar
Noch eine Blaue, ebenfalls ein Zufallssämling. Wegen der langen Stiele und der bewegten Blüten (man könnte auch flatterig sagen
Mittlerer Neckar
DankeThornbird wurde heute Morgen fotografiert als die Sonne noch nicht überm Deich war. Aber auch in der Sonne ist sie eher senfgelbTrotzdem ist deine Thornbird.
Mittlerer Neckar
Ich denke schon, vielleicht weis jemand Anderes auch mehr, ich säe, wie gesagt nicht gezielt aus. In einer roten Sorte habe ich z.B. plötzlich eine Pflanze mit eisblauen Blüten. Es passiert immer mal wieder, dass sich ein Rhizom der einen Sorte bei einer anderen findet. Weil z.B. nach Umpflanzaktionen etwas einer anderen Sorte liegen blieb (weswegen "Fruchtfolge" sinnvoll ist) oder auch aus Schusseligkeit usw..Bei meiner Eisblauen bin ich mir aber sicher, dass es ein Sämling ist, da ich keine auch nur annähernd ähnliche Sorte habe. Ich muss sie sowieso rauspfriemeln, falls ich dran denke mache ich ein Bild.Ich erinnere mich nicht daran etwas dorthin gepflanzt zu haben. Iris barbata habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft und seit dem letzten Tausch sind auch mehr als 4 Jahre vergangen.Kann sich denn ein Sämling derart in Habitus und Farbe von den Eltern unterscheiden?
Mittlerer Neckar
Es war bedeckt, als ich das Bild aufnahm, die Farben sind nicht ganz hundertprozentig. Die Tendenz stimmt aber, links `Stepping Out´, rechts `Going My Way´.`Rondo´ kenne ich nur vom Namen, leider! `Stepping Out´ (SO) und `Going My Way´(GMW) sehen sich wirklich sehr ähnlich, ich mache aber trotzdem Unterschiede aus. Ich gehe davon aus, beide Sorten echt zu haben.Zumindest als junge Pflanze ist GMW wesentlich groß-, eigentlich riesenblumiger und hat einen längeren Stiel, ist also höher. Ihr Violett erscheint mir mit Purpurstich, während das von SO (etwas!) "blauer" ist. Man nennt es Vorführeffekt, auf meinen Bildern ist leider nicht zu sehen, dass die Hängeblätter von SO zuerst kurz waagerecht stehen und dann hängen, während die von GMW sofort runtergehen. Ich schaue mal, vielleicht kann ichs noch auf ein Bild bringen...Am Blatt-/Stielgrund von GMW mache ich einen violetten Schimmer aus, der bei SO fehlt. Insgesamt scheint mir GMW eigentlich besser ausdauernd, andererseits ist SO eine zwar pompöse, aber dann doch besser sich einfügende Sorte, eben weil sie nicht ganz so riesenhaft ist. Und ich finde das für mich "blauere" Violett von SO einfach genehmer, was aber Geschmacksache ist, GMW ist genauso eine Spitzensorte.Mal eine Frage dazwischen:Wie kann man Stepping Out, Going my Way und Rondo unterscheiden?Die finde ich so ähnlich.
Das liebe ich an diesem Forum - schöner kann man es nicht demonstrieren, wie hilfreich der Input aller hier ist.LGEs war bedeckt, als ich das Bild aufnahm, die Farben sind nicht ganz hundertprozentig. Die Tendenz stimmt aber, links `Stepping Out´, rechts `Going My Way´.