News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen und kultur von Mandragora (Alraune) (Gelesen 6499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Erfahrungen und kultur von Mandragora (Alraune)
Hallo Bin neu hier
Bin der Besitzer von 4 Mandragoras 2 Herbst, eine Frühlings und eine Turcomanica.Bin auf der Suche nach gleich gesinnte die selber welche haben. Dazu möchte ich gerne paar Infos wie ihr sie so haltet und wie sie sich entwickelt.Ich habe zB 1 Herbst die gerade wieder austreibt, was mich bisschen wundert
Sollten eigentlich schon nur unter der Erde sein glaub ich oder???? Lg Sky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Erfahrungen und kultur von Mandragora (Alraune)
Eigentlich zieht sie im trockenen Sommer ein. Allerdings haben meine auf so ein wechselndes kühles Wetter genauso reagiert. Allerdings dann meist schnell wieder eingezogen.Zur Zeit habe ich nur eine normale. Meine Herbstalraunen sind alle in Rom im Garten meiner Schwester. Ableger haben im letzten Herbst nicht funktioniert. Vielleicht versuch ich es im nächsten Herbst wieder.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
willkommen bei garten-pur. :)vor jahren hatte ich mal – wohl etwas naiv – versucht, alraunen durch breitwurf von gds-tausch-samen anzusäen, aber ich entdeckte in der folge nie irgendwo rosetten, vielleicht waren die schnecken schneller oder die wassermengen zu gering oder der boden zu sandig. schade – es scheinen mir faszinierende pflanzen zu sein, auch wenn ich noch keine in natura sah (glaube ich).
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Achso nur im Sommer, dann werde ich es mal beobachtenEigentlich zieht sie im trockenen Sommer ein. Allerdings haben meine auf so ein wechselndes kühles Wetter genauso reagiert. Allerdings dann meist schnell wieder eingezogen.Zur Zeit habe ich nur eine normale. Meine Herbstalraunen sind alle in Rom im Garten meiner Schwester. Ableger haben im letzten Herbst nicht funktioniert. Vielleicht versuch ich es im nächsten Herbst wieder.
Danke dirzwerggarten hat geschrieben:willkommen bei garten-pur. :)vor jahren hatte ich mal – wohl etwas naiv – versucht, alraunen durch breitwurf von gds-tausch-samen anzusäen, aber ich entdeckte in der folge nie irgendwo rosetten, vielleicht waren die schnecken schneller oder die wassermengen zu gering oder der boden zu sandig. schade – es scheinen mir faszinierende pflanzen zu sein, auch wenn ich noch keine in natura sah (glaube ich).
-
Henki
Das Thema hat mich erinnert, bei meinen nachzuschauen. Es hat tatsächlich eine Mandragora caulescens überlebt und ist ausgetrieben. Blüten sind bisher nicht sichtbar. Ich hatte zwei Stück davon, beide in durchlässigen Sandboden gepflanzt. Die andere ist nicht sichtbar, nachgegraben habe ich (noch) nicht.
Echt??? Das freut mich für dichDas Thema hat mich erinnert, bei meinen nachzuschauen. Es hat tatsächlich eine Mandragora caulescens überlebt und ist ausgetrieben. Blüten sind bisher nicht sichtbar. Ich hatte zwei Stück davon, beide in durchlässigen Sandboden gepflanzt. Die andere ist nicht sichtbar, nachgegraben habe ich (noch) nicht.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mandragore ParfumSorry für OT
Schöne Grüße aus Wien!
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
;)Ich habe mit den Pflanzen keine Erfahrung, erinnere mich aber,im Museumsgarten desMedizinhistorischen Museums Ingolstadt vor einigen Jahren eine prächtig gedeihende Alraunemit tomatengroßen Früchten daran gesehen zu haben. Es scheint dort also jemand zu arbeiten,der die Kultur versteht und es könnte sich lohnen, nachzufragenn.Der Boden sah dort übrigens eher kräftig aus.
LoooooL Sowas brauch ich nicht und interessiert mich nichtMandragore ParfumSorry für OT![]()
MhhhhWas ist kräftig für dichlerchenzorn hat geschrieben: ;)Ich habe mit den Pflanzen keine Erfahrung, erinnere mich aber,im Museumsgarten desMedizinhistorischen Museums Ingolstadt vor einigen Jahren eine prächtig gedeihende Alraunemit tomatengroßen Früchten daran gesehen zu haben. Es scheint dort also jemand zu arbeiten,der die Kultur versteht und es könnte sich lohnen, nachzufragenn.Der Boden sah dort übrigens eher kräftig aus.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Darf ich fragen, wo du die erworben hast? Bisher habe ich nur chinesische Quellen gefunden.Das Thema hat mich erinnert, bei meinen nachzuschauen. Es hat tatsächlich eine Mandragora caulescens überlebt und ist ausgetrieben. Blüten sind bisher nicht sichtbar. Ich hatte zwei Stück davon, beide in durchlässigen Sandboden gepflanzt. Die andere ist nicht sichtbar, nachgegraben habe ich (noch) nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Deine M.caulescens ist ein Traum.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Sieht gut aus, die M. caulescens. (So gut, dass ich sie im eigenen Garten glatt für Kartoffeldurchwuchs gehalten und gejätet hätte.
)Hast Du sie mit Absicht in den Rasen oder einen geschlossenen Krautbestand gesetzt?Hier das Bild der Ingolstädter Alraune von 2010. Der Boden scheint schon locker-krümelig zu sein, aber sehr humos und nahrhaft.