News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

spätblühende Rambler (Gelesen 5853 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Monika
Re:spätblühende Rambler

Monika » Antwort #15 am:

Hallo Angelika,wie wärs denn mit Scarman´s Himalayan Musk - gibts bei Landhaus Ettenbühl.Das ist ein zartrosafarbener Rambler, bis 8m hoch und er soll 8 Wochen am Stück blühen.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Bin-eigentlich-schon-fast-auf-dem-Weg-in-die Eifel, wollte aber noch ganz schnell Sander´s White nennen: Der blüht hier immer erst Mitte Juli.
angelika

angelika » Antwort #17 am:

Herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde die Vorschläge weitergeben, und vielleicht kommt ja für mich auch der eine oder andere in Frage.LG Angelika
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Ich bin an den Ueberlegungen für ein weissblühendes Monster-Rambler. In Frage kommen z.B. Kiftsgate, Bobbie James oder Sir Cedric Morris. Der Blühzeitpunkt ist mir auch wichtig. Zu Kiftsgate fand ich eine Angabe "Ende Juni", und zu Bobbie James "im Juni", aber nichts weiteres oder genaueres. Wer hat diese Rambler und kann zum Blühzeitpunkt (und -dauer) berichten?Wie unterscheidet sich eigentlich Rosa filipes von Rosa filipes "Kiftsgate"?
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #19 am:

Hallo zusammen,Relativ spätblühend bei den einmalblühenden Rambler ist American Pillar.Stark treibend, robust, frosthart jedoch leider etwas mehltauanfällig.Bobby James blüht bei mir, je nach Witterung, ab Mitte Juni bis Mitte Juli.Neben dem Blütenbeginn der Rambler ist ja auch die Blühdauer wichtig, finde ich.Angaben dazu findet man kaum in irgendwelchen Katalogen. Ist natürlich auch abhängig vom Standort bzw. von den Temperaturen.Es gibt da aber insgesamt schon große Unterschiede.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Danke rocknroller! :)Hat jemand Erfahrungen mit Kiftsgate und Sir Cedric Morris?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #21 am:

Als sehr spätblühend ist mir dieses Jahr Frau Eva Schubert aufgefallen.Sie hat sehr schöne rosige Blüten in Dolden und blümelt lange bis in den September hinein.
Felizia

Felizia » Antwort #22 am:

Meine Bobby James blühte immer später als die anderen Rambler.BLÜHTE !!! Der ganze Birnbaum samt Rose liegt platt im Garten!!Sturmschaden :(LG Felizia
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Weia! :o Oh Mist, du Arme!!!! ::)
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Ich habe mir jetzt Bobbie James bestellt. Zusammen mit R. filipes Suzon (war eigentlich nicht vorgesehen ;))
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Das wär auch mal ein interessantes Thema: Welche eurer Rosen waren vorgesehen und welche nicht? - Wahrscheinlich gehören fast überall mehr zur letztere Kategorie ;)Zurück zu den spätblühenden Ramblern: Léontine Gervais könnte man dazu auch rechnen, denn sie hört einfach gar nicht auf zu blühen :o
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #26 am:

Hallo, Angelika,darf es auch Rot sein? Dann könnte vielleicht 'Crimson Shower' passen, die lt. Lens-Website (in der Regel sehr verlässlich) sehr spät, erst ab August, dran sein soll. Eigene Erfahrung kann ich leider noch nicht beisteuern, habe meine Pflanze erst im Herbst gesetzt. @Marcir: 'Crimson Shower' leistet übrigens der 'Kiftsgate' an einer hohen Kiefer Gesellschaft. 'Kiftsgate' ist zwar ein wahres Monster - ca. 6-7 Meter nach dem dritten Sommer! -, aber nach meinem bisherigen Eindruck kein ausgesprochener Spätblüher. Wobei ich zu ihrem Blühverhalten noch nicht soo viel sagen kann, denn mein Exemplar hat sich zunächst mehr aufs Etablieren und Höhe gewinnen konzentriert als aufs Blühen. Ich muss wohl bald mal in den Baum steigen ::) und einen Teil der Rosentriebe systematisch waagerecht binden, damit's diesen Sommer richtig Blüten gibt.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Hallo QuerkopfDanke für den Vorschlag. Für dieses mal kommt rot nicht in Frage, aber ich behalte Crimson Shower im Auge 8)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #28 am:

Nachtrag zu 'Kiftsgate':Im (auch sehr zuverlässigen) Weingart-Katalog wird sie ausdrücklich als "spätblühend" beschrieben. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten