
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 199517 mal)
- michaelbasso
- Beiträge: 1306
- Registriert: 24. Nov 2005, 17:43
Re:Auberginen
ich denke das das geht, die Auberginen sind auch nicht geschossen, nur schneller gewachsen...aber ich bin eine GmbH, keine Haftung 

Lüneburg, Niedersachsen
Re:Auberginen
Kannst Du sicher. Ich säe entgegen der hier herrschenden Meinung sowohl Auberginen als auch Tomaten, Paprika und alles, was sonst noch in Töpfen vorgezogen wird, einzeln in 9er Töpfe. 9/10tel vorgedüngtes Kultursubstrat und 1/10tel, also nur die oberste Schicht, Aussaaterde. Die Pflanzen wachsen zügig los, die Töpfe sind schnell und gut durchwurzelt. Ein einziges Mal habe ich vor ein paar Jahren versucht, nur in Aussaaterde zu säen und erst beim pikieren gehaltvolleres Substrat zu verwenden. Die Pflänzchen mickerten und sind ewig nicht in die Puschen gekommen. Dafür bin ich zu ungeduldig und die mickernden Pflänzchen tun mir zu sehr leid - das mach ich bestimmt nicht wieder.interpretiere ich richtig, dass ich meine Green Beauty Long dann gleich in gehaltvollere Erde pikieren kann oder soll?
-
- Beiträge: 814
- Registriert: 10. Apr 2015, 21:57
- Kontaktdaten:
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Auberginen
@hargrand,Respekt, da ist ja schon ne Blüte dran! Soweit sind meine leider noch nicht. Sie stehen leider immer noch in Töpfen, da das Gewächshaus noch nicht komplett pflanzfertig ist.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Re: Auberginen
*grummel-frotzel* ... NEID!bei mir fangen die ersten grad erst an zu bluehen
Re: Auberginen
Weil die Auberginen in den letzten Jahren im Gewächshaus immer an Spinnmilben zugrunde gegangen sind, probiere ich es in diesem Jahr im Kübel im Freiland. Bis jetzt sehen sie gut aus. Die Hummeln lieben die Blüten und die Pflanzen setzen wunderbar Früchte an. Mal sehn, wie sich das entwickelt.
Re: Auberginen
Ist bei mir ja auch so, die mit der Frucht war vom letzten Jahr. Das war ein Reinfall. Größer ist sie nämlich nicht mehr geworden.*grummel-frotzel* ... NEID!bei mir fangen die ersten grad erst an zu bluehen

Kann ja fast nur gut gehen, so wie's ausschaut.Conni hat geschrieben:Weil die Auberginen in den letzten Jahren im Gewächshaus immer an Spinnmilben zugrunde gegangen sind, probiere ich es in diesem Jahr im Kübel im Freiland. Bis jetzt sehen sie gut aus. Die Hummeln lieben die Blüten und die Pflanzen setzen wunderbar Früchte an. Mal sehn, wie sich das entwickelt.

Re: Auberginen
so viel wie ich ueber Eure immense Hitze hoere kann das nur wunderbar klappen,Auverginen lieben Waerme... probiere ich es in diesem Jahr im Kübel im Freiland. Bis jetzt sehen sie gut aus. Die Hummeln lieben die Blüten und die Pflanzen setzen wunderbar Früchte an. Mal sehn, ...
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 2. Jul 2014, 22:36
Re: Auberginen
Also, wenn ich eure Auberginenbilder sehe, dann drängt sich mir bei allem Optimismus die Frage auf, ob ich dem Trauerspiel ein Ende setzen sollte:
Die Sorte heißt "Slim Jim" und die Pflanzen sind seit dem auspflanzen am 06. Mai nicht vorwärts gewachsen, eine ist ganz eingegangen. Diese Einzelpflanz ist ungefähr die größte:
Zum Größenvergleich: Die grünen Büschel sind kleinblättriges Basilikum und ungefähr Tennisballgroß.Was meinen die erfahrenen Auberginengärtner?


Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
-
- Beiträge: 814
- Registriert: 10. Apr 2015, 21:57
- Kontaktdaten:
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Auberginen
@Kürbisfreundin,lass sie stehen. Ich habe gerade mal im Internet nach der Sorte geschaut und gefunden, dass es eine niedrige, kompakte Sorte ist, die sich auch perfekt für den Anbau in Kübeln eignet. Also, warte noch ab! Wenn es nix wird, kannst du sie immer noch raus machen.Meine Auberginen sind zwar größer, aber vom Blühen noch weit entfernt. Ich hab es erst letzten Sonntag geschafft, meine Auberginen in große Töpfe zu setzen (im Gewächshaus ist kein Platz mehr, deswegen stehen sie in Töpfen auf der Südseite unterm Dach), da ich derzeit nicht ganz auf der Höhe bin. Sie entwickeln sich zwar echt gut, aber von Blüten ist bei mir auch noch nichts zu sehen. Also warte noch ab - das wird schon! *daumen drück*
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 2. Jul 2014, 22:36
Re: Auberginen
Hallo Teetrinkerin,danke fürs Mut machen und dir gute Besserung!Du hast Recht, mehr als nicht werden kann es ja nicht.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Re: Auberginen
dann erntest du nicht-vegetarische Auverginen?Meine sind schlimm verlaust.