News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen (Gelesen 199567 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
michaelbasso

Re:Auberginen

michaelbasso » Antwort #450 am:

ich denke das das geht, die Auberginen sind auch nicht geschossen, nur schneller gewachsen...aber ich bin eine GmbH, keine Haftung :)
Lüneburg, Niedersachsen
Conni

Conni » Antwort #451 am:

interpretiere ich richtig, dass ich meine Green Beauty Long dann gleich in gehaltvollere Erde pikieren kann oder soll?
Kannst Du sicher. Ich säe entgegen der hier herrschenden Meinung sowohl Auberginen als auch Tomaten, Paprika und alles, was sonst noch in Töpfen vorgezogen wird, einzeln in 9er Töpfe. 9/10tel vorgedüngtes Kultursubstrat und 1/10tel, also nur die oberste Schicht, Aussaaterde. Die Pflanzen wachsen zügig los, die Töpfe sind schnell und gut durchwurzelt. Ein einziges Mal habe ich vor ein paar Jahren versucht, nur in Aussaaterde zu säen und erst beim pikieren gehaltvolleres Substrat zu verwenden. Die Pflänzchen mickerten und sind ewig nicht in die Puschen gekommen. Dafür bin ich zu ungeduldig und die mickernden Pflänzchen tun mir zu sehr leid - das mach ich bestimmt nicht wieder.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #452 am:

:D
Dateianhänge
20150519_155243.jpg
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #453 am:

@hargrand,Respekt, da ist ja schon ne Blüte dran! Soweit sind meine leider noch nicht. Sie stehen leider immer noch in Töpfen, da das Gewächshaus noch nicht komplett pflanzfertig ist.
LG
Teetrinkerin
Monti
530 m ü. NN

Re: Auberginen

Monti » Antwort #454 am:

Mit den Auberginen klappt es dieses Jahr definitiv besser als letztes. :)Aubergine Juni 2015Letztes Jahr ende Juni (aber andere Sorte...)Aubergine
kudzu

kudzu » Antwort #455 am:

*grummel-frotzel* ... NEID!bei mir fangen die ersten grad erst an zu bluehen
Conni

Conni » Antwort #456 am:

Weil die Auberginen in den letzten Jahren im Gewächshaus immer an Spinnmilben zugrunde gegangen sind, probiere ich es in diesem Jahr im Kübel im Freiland. Bis jetzt sehen sie gut aus. Die Hummeln lieben die Blüten und die Pflanzen setzen wunderbar Früchte an. Mal sehn, wie sich das entwickelt.
Dateianhänge
tg_150612_4.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #457 am:

*grummel-frotzel* ... NEID!bei mir fangen die ersten grad erst an zu bluehen
Ist bei mir ja auch so, die mit der Frucht war vom letzten Jahr. Das war ein Reinfall. Größer ist sie nämlich nicht mehr geworden. ;D
Conni hat geschrieben:Weil die Auberginen in den letzten Jahren im Gewächshaus immer an Spinnmilben zugrunde gegangen sind, probiere ich es in diesem Jahr im Kübel im Freiland. Bis jetzt sehen sie gut aus. Die Hummeln lieben die Blüten und die Pflanzen setzen wunderbar Früchte an. Mal sehn, wie sich das entwickelt.
Kann ja fast nur gut gehen, so wie's ausschaut. ;)
kudzu

kudzu » Antwort #458 am:

... probiere ich es in diesem Jahr im Kübel im Freiland. Bis jetzt sehen sie gut aus. Die Hummeln lieben die Blüten und die Pflanzen setzen wunderbar Früchte an. Mal sehn, ...
so viel wie ich ueber Eure immense Hitze hoere kann das nur wunderbar klappen,Auverginen lieben Waerme
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #459 am:

Also, wenn ich eure Auberginenbilder sehe, dann drängt sich mir bei allem Optimismus die Frage auf, ob ich dem Trauerspiel ein Ende setzen sollte:BildDie Sorte heißt "Slim Jim" und die Pflanzen sind seit dem auspflanzen am 06. Mai nicht vorwärts gewachsen, eine ist ganz eingegangen. Diese Einzelpflanz ist ungefähr die größte:BildZum Größenvergleich: Die grünen Büschel sind kleinblättriges Basilikum und ungefähr Tennisballgroß.Was meinen die erfahrenen Auberginengärtner?
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #460 am:

@Kürbisfreundin,lass sie stehen. Ich habe gerade mal im Internet nach der Sorte geschaut und gefunden, dass es eine niedrige, kompakte Sorte ist, die sich auch perfekt für den Anbau in Kübeln eignet. Also, warte noch ab! Wenn es nix wird, kannst du sie immer noch raus machen.Meine Auberginen sind zwar größer, aber vom Blühen noch weit entfernt. Ich hab es erst letzten Sonntag geschafft, meine Auberginen in große Töpfe zu setzen (im Gewächshaus ist kein Platz mehr, deswegen stehen sie in Töpfen auf der Südseite unterm Dach), da ich derzeit nicht ganz auf der Höhe bin. Sie entwickeln sich zwar echt gut, aber von Blüten ist bei mir auch noch nichts zu sehen. Also warte noch ab - das wird schon! *daumen drück*
LG
Teetrinkerin
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #461 am:

Hallo Teetrinkerin,danke fürs Mut machen und dir gute Besserung!Du hast Recht, mehr als nicht werden kann es ja nicht.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
hargrand

hargrand » Antwort #462 am:

Meine sind schlimm verlaust. :-\Aber: :D
Dateianhänge
20150613_205905.jpg
hargrand

hargrand » Antwort #463 am:

:)
Dateianhänge
20150613_210042.jpg
kudzu

kudzu » Antwort #464 am:

Meine sind schlimm verlaust.
dann erntest du nicht-vegetarische Auverginen?
Antworten