News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 234389 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
`Caliente´, Luihn, 1967, dieses dunkle braune Rot ist auch so Farbton, den ich nicht fotografieren kann.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
So wie `Calderon´ soll auch `Dutch Chocolate´ immer wieder nachblühen, hat aber auch sie noch nie getan. Trotzdem eine meiner besten Roten, da sehr gut wachsend und robust.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Als `Respectable´ habe ich Diese, über Umwege von einem eher unzuverlässigen Lieferanten aus Norddeutschland erhalten, vielleicht stimmts sogar? Über die Sorte selbst habe ich nichts Brauchbares herausgefunden, die Pflanzen wachsen jedenfalls recht gut, die Substanz der Blüten könnte gelegentlich besser sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vielleicht aber auch nicht, unter demselben Namen aus gleicher Quelle erhalten::).Auch ganz passabel wachsend, die Blüten leuchten in der Sonne.`Respectable´ vielleicht stimmts sogar?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Rusticana´, Schreiner, 1956, sehr besondere Sorte für die Nahbetrachtung, die Blüten haben eine glänzenden Schimmer, für sie sollte die Farbbezeichnung "perlmuttbraunrot" erfunden werden...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Ola Kala´, Sass, 1943, man liest über sie nur Lobendes, ich finde es Lobhudelei, die Blüten haben sehen hier immer zerknittert aus und die Pflanzen scheinen mir recht nässeempfindlich. Leider habe ich den Platz sie zu behalten
.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Diese habe ich als `Limelight´ erhalten, was wohl nicht stimmt, ähnelt etwas `Sun Miracle´ und ist wie diese eine gute spätblühende gelbe Sorte.
Sehr schön! So einen Farbton könnte ich mir noch gut vorstellen.Ist die kapriziös oder pflegeleicht?`Rusticana´, Schreiner, 1956, sehr besondere Sorte für die Nahbetrachtung, die Blüten haben eine glänzenden Schimmer, für sie sollte die Farbbezeichnung "perlmuttbraunrot" erfunden werden...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sie ist wie die meisten anderen Sorten gegen ein Überwachsen der Rhizome empfindlich und muss ebenso alle paar Jahre umgepflanzt werden, dass sie weiter reich blüht.Im Fazit: sie ist nicht besser oder schlechter als der Großteil der Sorten, so zumindest meine ErfahrungSehr schön! So einen Farbton könnte ich mir noch gut vorstellen.Ist die kapriziös oder pflegeleicht?`Rusticana´, Schreiner, 1956, sehr besondere Sorte für die Nahbetrachtung, die Blüten haben eine glänzenden Schimmer, für sie sollte die Farbbezeichnung "perlmuttbraunrot" erfunden werden...

Bei mir muss noch eine ganze menge in Blau und Gelb kommen. Auf der Garagenauffahrt stehen noch eine Menge eigener Sämlinge in Knospe, da ist es nicht ganz so sonnig. Der starke Wind und der regen sind mit den zarten Schätzchen nicht gerade zimperlich umgegangen
Corridor Treasure

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Feu du Ciel
Avalon Sunset
Magnetisme
Titan's Glory