alizes von heuteHa - gerade ein Mail mit einem Bild davon gefunden - heißt Alizes.Könnte die passenDanke,Fabuleux hatte ich nie gekauft, es müsste schon eine etwas älter Sorte so 90er Jahre sein. Wenn ein paar Namen zur Auswahl stünden käme ich drauf, ich hab sie schon länger
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 234222 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Könnte passen, ich habe sie auch. Danke.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Mit ,Helen Collingwood, hat die ganze Irissucht, vor mehr als 25 Jahren angefangen.

Darf ich eine Frage stellen?Ich habe gestern und heute wunderschöne, hohe, lichtblaue (Farbe ungefähr zwischen Veilchen und Vergißmeinnicht, aber etwas heller) Irisse gesehen, was kann das für eine Sorte sein? Es muß sich um eine alte und recht robuste Sorte handeln, sonst wäre sie nicht in allen Gärten der jeweiligen Dörfer zu sehen gewesen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke! Ich hatte mal vor Jahren etwas als `Natchez Trace´ erhalten, was fast beängstigend wuchsstark und überlebenswillig, in der Blüte aber abgrundtief hässlich war. Bis heute eine der ganz wenigen Iris, die ich wieder restlos ausgerottet habe. Die Webbilder von `Natchez Trace´ kommen hin. Bei meiner damaligen Pflanze wird es sich ziemlich sicher um etwas anderes gehandelt haben, ich dachte schon damals: "So eine bekannte Sorte und so blitzwiascht@ Krokosmian # 1192 Natchez Trace?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris pallida?Bild wollte nicht mitDarf ich eine Frage stellen?Ich habe gestern und heute wunderschöne, hohe, lichtblaue (Farbe ungefähr zwischen Veilchen und Vergißmeinnicht, aber etwas heller) Irisse gesehen, was kann das für eine Sorte sein? Es muß sich um eine alte und recht robuste Sorte handeln, sonst wäre sie nicht in allen Gärten der jeweiligen Dörfer zu sehen gewesen.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Jetzt?Iris pallida?Bild wollte nicht mitDarf ich eine Frage stellen?Ich habe gestern und heute wunderschöne, hohe, lichtblaue (Farbe ungefähr zwischen Veilchen und Vergißmeinnicht, aber etwas heller) Irisse gesehen, was kann das für eine Sorte sein? Es muß sich um eine alte und recht robuste Sorte handeln, sonst wäre sie nicht in allen Gärten der jeweiligen Dörfer zu sehen gewesen..
Ja! Danke
Ich finde sie wunderschön!

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Was wäre die Welt ohne Iris pallida!

Laut Internet wird sie 70 cm hoch - die heute gesehenen waren sicherlich doppelt so hoch. Paßt das immer noch?
Doppelt so hoch wurde sie hier nicht, aber 90 cm waren auf durchlässigem mageren Schotterboden schon drinnen. Die Blüten sind aber nicht besonders groß und halten auch nicht lange - dafür duften sie sehr gut. LGLaut Internet wird sie 70 cm hoch - die heute gesehenen waren sicherlich doppelt so hoch. Paßt das immer noch?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich sah gerade auch so eine niedrige Höhenangabe, meine Pflanzen, ich habe 3 oder vier Typen, werden alle wesentlich höher. Mindestens 1 Meter oder etwas darüber , es hängt auch etwas von Licht, Wasser, Temperatur usw. ab.Es gibt aber auch niedrigere Typen, verbreitet sind aber die hohen, keine Ahnung wie es zu den geringen Höhenangaben kommt?Laut Internet wird sie 70 cm hoch - die heute gesehenen waren sicherlich doppelt so hoch. Paßt das immer noch?
Gut, das paßt. Hier hat es keine Schotterböden.
@Krokosmian, bei mir blühen auch wenige nach. Victorian Falls noch nie. Dafür English Cottage, Sign of Leo und Autumn Encore zuverlässig. Es ist hier zu früh nasskalt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke, ich habe mal irgendwo Susanne Weber sagen hören, dass VF ein ziemlich zuverlässiger Nachblüher sei! Vielleicht aber nur im Markgräfler Land?@Krokosmian, bei mir blühen auch wenige nach. Victorian Falls noch nie. Dafür English Cottage, Sign of Leo und Autumn Encore zuverlässig. Es ist hier zu früh nasskalt.