News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 683400 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.Diese Paeonie haben wir 2008 als kleines Teil von einem alten Herrn bekommen. Jetzt ist sie riesig mit mehr als 30 kleinen Blüten.Könnte es eíne P. delavayi sein?
ja
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Aha, na ja, so super schön finde ich sie ja nicht, aber sie hat in unserem Garten auch noch ein Plätzchen (mehr im Hintergrund).Danke Irm
hm, schwer zu sagen, was das ist, fängt ja oben an zu welken, nicht unten
ich würde das Welke entfernen und erstmal abwarten.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, würde ich auch so machen, bis zum schlafenden Auge, in der Mitte von deinem Foto, zurückschneiden und schau dir dann mal die Schnittstelle an, wenn das Holz hell und gesund ausschaut, erstmal abwarten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wegen dieses problems bin ich seinerzeit überhaupt bei pur gelandet.das sieht nach pfingstrosen boytritis aus. schneid den ganzen trieb weg bis zur abzweigung der nebentriebe. das holz an der knospe sieht auch schon befallen aus. vielleicht pflanze behandeln, boden mit ein wenig holzkohlenpulver bestreuen.high noon ist so wüchsig, die erholt sich wieder. bei mir die strauchpfingstrose, die jedes jahr reichlich neue bodentriebe bildet. [size=0]edit meint ich solle sagen, dass ich das losgeworden bin.[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nun ja, die Pilze sind in der Erde und die Pflanzen sind unten betroffen am Stiel, zumindest in der Regel. Nun welkts aber bei HG von oben, da kann er schon versuchen, erstmal nur das Welke abzuschneiden, so wie Corni sagt, bis zur schlafenden Knospe. Danach abwarten und Tee trinken, oder RHTwegen dieses problems bin ich seinerzeit überhaupt bei pur gelandet.das sieht nach pfingstrosen boytritis aus.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn, dann RKT, liebe Irm.
Ich werde mal großzügig wegschneiden, was betroffen aussieht.

KWenn, dann RKT, liebe Irm.Ich werde mal großzügig wegschneiden, was betroffen aussieht.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine Strauchpäonie 'Pirate' hat ein Jahr nach dem Setzen ähnliche Symptome gehabt. Einzele Stängel wurden oben trocken. Ich habe sie großzügig abgeschnitten und gewartet. Im zweiten Jahr passierte es an anderen Stängeln ebenfalls, aber sie trieb unten auch wieder auch. Nun ist es vorbei, die Päonie lebt und ist wüchsig.Abwarten und durchhalten! 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

dachte, Du trinkst halb![]()
RotKäppchen Trocken
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke, für den Tipp. Bin mal gespannt auf die Blüte.Ach, wo postet ich denn am besten über dieses Subjekt, Stauden- oder Strauchpäonien???? Gruß ArndtSo wie es aussieht eine Intersektionelle (Mutter Lactiflora, Vater Lutea-Hybride)

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt