News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze / Unkraut (Gelesen 11447 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbekannte Pflanze / Unkraut
Hallo tommy,gärtnern ist kein Ponyhof!Meine Philosophie: dranbleiben,oder Mutter Natur bestimmt die Richtung!Leider hast du mit deinem Schachtelhalm ein hartnäckiges Problem.Zeig ihm wer jetzt Herr im Beet ist!Aussreißen,zwischen den Kartoffeln, eventuell mit eine Grabgabel nochmal nach Wurzeln suchen.Dann kannst du die Fläche auch z.B. mit 3-4 fachem Karton bedecken.Das ist im Moment zwischen den Kartoffeln wahrscheinlich einfacher als Mulchfolie.Auf der restlichen Fläche würde ich auf gar keinen Fall herumgifteln! Du willst doch dein Gemüse mit Genuss essen!Versuch drannzubleiben,nochmal umgraben,mit der Grabgabel und jeden Wurzelrest rausklauben.Evtl. hast du alte Handtücher,Leintücher,Bettzeug,die kannst du auf der Fläche verteilen wie Mulchfolie.Dann deckst du mit ein 4-5 cm unkrautfreien Boden ab. Darauf würde ich vielleicht Salat,Spinat,Radieschen oder Gründüngung wie Buchweizen oder Bienenweide säen.Nächstes Jahr dürfte der Schachtelhalm so geschwächt sein,das du dann losgärtnern kannst!ABER,jedes Fitzelchen das an die Oberfläche kommt muss weg.Sonst tankt der Bursche neue Energie und das Spiel beginnt von vorne.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
- tommy11111
ja ich danke euch für die Tipps. Ich werde das ganze jetzt erstmal mit feinlöchriger Mulchfolie probieren, natürlich erst nachdem der rest nochmals ordentlich umgegraben wurde. und dann werden wir bis zum nächsten Jahr einmal sehen wie sich das ganze entwickelt hat. Nachher gibts noch ein paar aktuelle Bilder.
Nimm lieber Teich- statt Mulchfolie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tommy11111
welchen Vorteil hat Teichfolie? Die Mulchfolie hat den Vorteil dass sie das Regenwasser eher durchlässt durch die vielen kleinen Löcher. Ich habe Mulchfolie mit einer weißen und einer schwarzen seite genommen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Teichfolie lässt nichts durch, gar nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tommy11111
Ich befinde die mulchfolie für etwas besser wenn sie ein wenig Wasser durchnässt und die auch etwas verdünnen lässt. Dies bevorteilt auch ein wenig das bewässern der Pflanzen bzw geht dann auch durch den Regen teilweise allein
Ein Freund von mir (Gala-Bauer) benutzt bei Schachtelhalm nur noch dieses Vlies hier .(Das ist keine Werbung, sondern ein Tip)
- tommy11111
Potz, ich danke dir für deinen Tipp. Wenn die jetzige Folie nichts bringen sollte dann komme ich gerne darauf zurück, auch wenn die Folie natürlich nicht ganz günstig ist. Aber ich danke dir.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diesen Gesellen habe ich als Unkraut mit Rübenwurzel und gelber Blüte im Hinterkopf, oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Könnte Nachtkerze sein.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Jepp. Das wird wohl eine Nachtkerze werden, eine von den wilden, zweijährigen.Die Wurzel wurde in der Vergangenheit auch gegessen ("Schinkenwurzel" oder "Rapontika").
- enaira
Danke, das ging ja schnell.Dann werde ich die Clematis mal von der Konkurrenz erlösen.Im Garten gibt es schönere Nachtkerzen..
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- tommy11111
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
die 'blume' sieht wie rhododendron aus.
- enaira
Das rote ist wohl ein Rhododendron
Liebe Grüße
Ariane
Ariane