@Irisfool, #1335
und #1336 finde ich für `Sable Night´ zu blau, ich weis, dies kann täuschen, hier fände ich es aber wirklich sehr krass. Bei meiner `Sable Night´, ich bin mir bis auf ein Sicherheitsprozent

sicher , dass sie echt ist, hat der Dom einen rötlichen Ton, die Hängeblätter sind eigentlich wirklich schwarz, im Gegenlicht auch hier ein rötlicher Unterton. Außerdem hat sie eine glattere, weniger barocke Form. Dafür sieht #1338, du schreibst es sei `Black Out´ meiner `Sable Night´ recht ähnlich, wenn auch nicht gleich, was aber an Kamera, Licht usw. liegen könnte. `Black Out´ kenne ich, wie viele deiner Sorten nicht persönlich, meine aber sie soll ein blaues Schwarz zeigen? Vielleicht ein Sortendreher? Und bei deinen Bildern sehe ich mal wieder, dass ich einfach noch nicht genug Iris habe

.Nachtrag: Das Bild entstand an einem bedeckten Tag, bei Sonne und Gegenlicht sieht man bei dieser Sorte deutlich den rötlichen Schimmer! Die weiße Mittelzone um den Bart taugt hier meiner Meinung nach wenig als Hilfe, sie scheint zumindest bei dieser Sorte zu variieren.