News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 117635 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau deshalb habe ich meine auch etwas reduziert.Und ich schneide sie nach der Blüte, nachdem sie ein wenig aussamen konnten, komplett ab, inklusive Laub.So schränke ich den Mehltaubefall etwas ein, und die anderen Pflanzen bekommen auch wieder Luft...Das wundert mich schon beinahe, dass die dort so dicht stehen können. In dieser Dichte gepflanzt, würden sie bei mir eine geschlossene Laubdecke ergeben, die nichts anderes mehr durchlässt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Aquilegia, Akelei 2013-2014
Die auf dem Foto haben allenfalls ein wenig Tulpen-Blaukorn abbekommen. Aber das werden hier auch in den ungedüngten Beeten solche Trümmer. Ein Grund, warum ich dieses Jahr viele roden musste.

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Hausgeist,ist aus den Samen der gelbblättrigen Akelei was geworden
?

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Da wird gerade was draus!
Ich hatte sie im Herbst noch in einen Kasten gesät und den ins Beet gestellt. Lange tat sich nichts, einen einzelnen Sämling konnte ich im Frühjahr entdecken. Und gerade letztes Wochenende entdeckte ich, dass jede Menge Keimblätter auftauchen.

Die Barlowteile mag ich auch sehr!
Ich hoffe Ihr habt noch nicht genug von Akeleien.
Das hier ist übrigens A. fragans, zwerggarten.

Ich habe heute einen ganzen Schwung Langweiler gerodet - an manchen Stellen dürfen aber auch die ganz einfachen.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eure Bilder sind einfach zauberhaft...Bei der einen oder anderen würde ich nicht nein sagen...da muss ein Zettel her... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Der Nachzügler ist ja bezaubernd...ich muß noch ein- oder zwei Tage warten, bis die ersten aufblühen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
A. fragrans ist delikat.
Mich erfreut in diesem Jahr diese ganz gewöhnliche, aber rein weiße Pflanze, weil sie sich in einen von kaum einer anderen Pflanze ertragenen öden Streifen am Gartenhaus gesät hat.