News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 81492 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Gartenvögel 2015
Die Waldohreulen scheinen hier leider verschwunden zu sein. Vor einigen Jahren hörte ich die Rufe der Ästlinge noch regelmäßig. Die Schwanzmeisen, die in Nachbars Blaufichte genistet haben, scheinen mit ihrem Brutgeschäft fertig und weitergezogen zu sein. Sie kommen bestimmt spätestens im nächsten Winter wieder, wenn sie Hunger haben.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hier brüten zum ersten Mal Gartenrotschwänze
. Im Frühjahr hatte ich einen zuvor verschmähten Halbhöhlenkasten an einen anderen Platz gehängt, jetzt hat's offenbar gepasst. Bilder gibt's leider nicht. Statt zu fotografieren, hab' ich mich lieber beeilt mit meinen vermutlich störenden Arbeitsaktionen in Nestnähe
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Bei mir brüten die Hausrotschwänze immer auf einem Balken des überdachten Balkons. Als vor ein paar Jahren die ersten Rotschwänzchen versuchten an dieser Stelle ein Nest zu bauen, fiel mir rumliegendes Nistmaterial als erstes auf. Mit nur einer Rückseite hatte war nicht genügend Halt vorhanden. Auf die Schnelle habe ich einen Getränkekarton zurecht gebastelt und am Balken mit Draht befestigt. Der Karton wurde angenommen. Sind die Jungen ausgeflogen wird der Karton mit Nest entfernt.
Zum Fotografieren musste ich eine Leiter hoch. Die Eltern saßen schimpfend in der Nähe.

Hier geht es wieder rund. Seit langem habe ich gestern zum ersten Mal wieder Bachstelzen und Stieglitze im Garten gesehen. Der Gartenrotschwanz meckert schon lautstark, wenn man sich auf dem Hof nur aufhält, die Stare sind flügge, auffallend viele Amseln sind unterwegs und auch die Grünspechte sind wieder da. Heute Vormittag hat Adebar im Nachbargarten wieder Renovierungsmaterial für's Nest geholt.
- Dicentra
Deine praktische Lösung gefällt mir. So ähnlich war das bei meinem Kollegen. Er hat dann auch eine Vorrichtung aus Leisten gebaut, damit das Nest nicht mehr herunterfallen kannMit nur einer Rückseite hatte war nicht genügend Halt vorhanden. Auf die Schnelle habe ich einen Getränkekarton zurecht gebastelt und am Balken mit Draht befestigt.

- Dicentra
Schöne Fotos
! Diese kleinen Federbällchen sind so niedlich. Am Wochenende fiel mir größere Bewegung im Thujawipfel auf. Wir haben den Eindruck, dass dort eine Elster ihr Nest hat, aber durch die dichte Belaubung sieht man leider nix. Bei den Spatzen tschiept es lauthals. Die brüten hier immer mindestens 2x im Jahr. Wenn ich die Nistkästen zum Winterende räume, dann finde ich darin ein unordentliches Gewirr aus mehreren Schichten bis zum Dach.

- GartenStein
Spatzen gibts bei uns meist 3* im Jahr. Momentan dürften es zw. 15-20 Astlinge sein, schwer zu schätzen bei dem durcheinander. Junge Meisen habe ich noch nicht gesehen, lediglich ein paar junge Amseln.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Da muß ich Euch ein Bild zeigen, das mir ein Freund zugeschickt hat. Es ist köstlich...lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Das ist ja soo entzückend!!!!!!!! 

Letztens dachte ich erst, dass mein Hund eine Maus im hohen nassen Gras hört, aber sie hat es noch rechtzeitig als 'öh doofer Vogel' identifiziert und lang genug überlegt, warum das quäkende Ding nicht wegfliegt. So konnte ich sie mit viel Lob weglocken. Es war ein Amselkind bei einem der ersten Ausflüge. Ich hab es dann sitzen lassen, weil man immer liest, dass die Eltern Nestlinge auch am Boden weiterfüttern
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh wie schön, v.a. das zweite.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, schon... Es ist halt kein echtes Foto, ist ne Bildbearbeitung.Hallo !Da muß ich Euch ein Bild zeigen, das mir ein Freund zugeschickt hat. Es ist köstlich...lg. elis
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Glaubst Du? Ich denke schon, dass man die so auf´s Gitter setzen kann. Ob es gut ist, das zu tun, ist eine andere Sache. Vielleicht sind sie ja von Hand aufgezogen worden.Hier schrie heute ein Jungvogel am Boden aus den Stauden. Vielleicht ein Grasmücken-Junges?Die Garten-Grasmücke hat hier immer gebrütet, als auf dem Nachbargrundstück noch die Fliederhecke stand.