News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewächshaus - "rund" vs. Satteldach (Gelesen 2609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Gewächshaus - "rund" vs. Satteldach
Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen GWH, nur zum Anziehen und Pikieren. Danach wird ins Freie gepflanzt.Nun hab ich mich gestern mit einem Mann unterhalten, der gesagt hat, dass "runde" GWH besser seien als konventionelle mit Satteldach.UV-Strahlen kommen (bei Steg- oder Doppelstegplatten) fast genau so gut durch wie bei Glas, aber es gibt kaum eine Gefahr des Verbrennens, da das Licht durch die runde Dachform besser gebrochen werden soll als bei (glattem) Glas. Eine Schattierung sei deshalb lange nicht so schnell notwendig wie bei Satteldach-GWH.Die Sturmsicherheit sei signifikant höher als bei den konventionellen GWH.Ist das so zutreffend?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Gewächshaus - "rund" vs. Satteldach
Ich nahm immer an, dass die Schattierung eine Überhitzung der Luft im Inneren verhindert
. Und die langwelligen Wärmestrahlen kommen ja pro Fläche durch, denen ist die Form egal.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Herr Dingens
Hm. Rätsel über Rätsel
Übrigens hat er auch noch gesagt, dass man niemals auf Schneelasten achten müßte, weil kein Schnee liegen bleiben könne.Kann ich mir nicht vorstellen.Was sagt die Fachwelt hierzu?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nein ich kenne mich mit dem GWH-Bau absolut nicht aus, ich frage mich aber, wie (Doppel-)stegplatten in einen Rundbogen eingebaut werden können? Ein Rundbogen ist vermutlich die Form die du meinst? Schnee rutscht hier tatsächlich einfach runter.
- Herr Dingens
Bei der Konstruktion wird die (Doppel) Stegplatte in ein U-Profil eingeführt, die Platte besteht aus einem Stück und geht vom Boden bis zum Boden. Die Breite ist, glaube ich, ein Meter.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schnee mag besser rutschen, und ein rundes Gewächshaus ist vermutlich auch nicht so windanfällig wie ein eckiges. Aber wenn du es zur Anzucht und zum Pikieren brauchst, ist das in einem runden Gewächshaus mit dem Aufstellen von Tischen und Aufhängen von Regalen zum arbeiten sicher schwieriger. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden. Bei 'rund' dachte ich gleich an ein Iglu.
Aber vermutlich meinst du mit 'rund' sowas.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja klar, war irgendwie bei Folientunneln mit FolieBei der Konstruktion wird die (Doppel) Stegplatte in ein U-Profil eingeführt, die Platte besteht aus einem Stück und geht vom Boden bis zum Boden. Die Breite ist, glaube ich, ein Meter.

- Herr Dingens
Ja, ziemlich ähnlich. Sowas:http://weber-gartengeraete.de/dann gleich oben das Bild rechts. Solche GWH.
Ich habe größere Folienzelte mit rundem Dach und solche mit dreieckigem Giebel. Abgesehen von der Geometrie sind mir noch nie Unterschiede aufgefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rund ist stabiler von der Statik her. Wichtiger als die Form ist m. e. die Lüftungsmöglichkeit im Sommer (wobei du da mit pikieren wohl schon fertig sein wirst). Da haperts bei den GWH mit rundem Dach meist. Als wir letztes Jahr auf der Reichenau waren, hab ich mal bei den Profi Gurken und Tomatengärtnern drauf geachtet: Die GWH waren aus Glas, nichts schattiert (trotz großer Hitze) aber oben waren alle, aber wirklich alle Felder offen, so dass es zu keinem Hitzestau kommen konnte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm