News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48586 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2014/2015
von Rosemoor bin ich auch begeistert! Ich habe einen größeren Bestand, der mir viele Jahre Freude macht. Immer wenn ich die geköpften Blütenstengel sehe, weiß ich, dass er blühen wollte, der gute Junge. Das Laub ist auch sehr schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Sabani Blue' begeistert mich so, dass ich euch unbedingt noch ein Ganzkörperbild zeigen muss. Etwa ein Quadratmeter Fläche!Diesmal werde ich sie nach der Blüte komplett runterschneiden.Mal sehn, ob es eine Nachblüte gibt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sieht super aus, wie hoch wird sie bei Dir?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
60 cm? Fällt ziemlich auseinander und begräbt alles unter sich.Deshalb bekommt er diesmal nach der Blüte auch einen Komplettrückschnitt verpasst, die letzten Jahre hatte ich nur ausgeputzt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Enaira, ich habe von Katherine Adele einen Sämling von einer Gartenfreundin bekommen.Das ist schon viele Jahre her. Seit dem mach dieser Sämling hier sehr verschiedene, sehr interessant aussehende Sämlinge. Deinen würde ich durchaus in diese Reihe einordnen. Auch hier tauchen die schönen Winzlinge überall wo offener Boden ist mal auf.Ich bin im Moment begeistert von diesen Phaeum SämlingenDies ist nun das tiefste blau ("Phaeumblau" meine ich natürlich) im Garten
Und dieses ist das schwärzestes, pardon, das dunkelste

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- enaira
Na, da bin ich mal gespannt. Der Winzling schiebt auch schon etliche Blüten.Ich werde berichten....Malva, deine blauen Phaeümmer sehen wunderbar aus!Enaira, ich habe von Katherine Adele einen Sämling von einer Gartenfreundin bekommen.Das ist schon viele Jahre her. Seit dem mach dieser Sämling hier sehr verschiedene, sehr interessant aussehende Sämlinge. Deinen würde ich durchaus in diese Reihe einordnen. Auch hier tauchen die schönen Winzlinge überall wo offener Boden ist mal auf.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
ich hasse phaeum weil es ein lästiges unkraut im wald ist und sogar kleinere bäume überdeckt, aber diese sämlinge finde ich hübsch. einmal sah ich einen graublauenEnaira, ich habe von Katherine Adele einen Sämling von einer Gartenfreundin bekommen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@enaira: Von Sabani Blue bin ich auch begeistert. Blüht hier schon gut zwei Wochen. 

- enaira
Und hattest du letztes Jahr eine Nachblüte?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Ich bestimmt nicht
Beim Geranium habe ich nicht drauf geachtet.

- lord waldemoor
malva, ich liebe auch diesen dschungel. von akelein kann ich garnicht genug kriegen,ich lasse sie alle stehn, ausser wenns mal zuviel blaue sind, geb ich sie meiner mutter, leider verschwinden die langsporigenphaeum hab ich nur eines,das wuchert im garten nicht, denke der platz passt nicht und nach der blüte wirds ganz runtergeschnitten wenn ich mal andere farben kriegen würdedein dunkles hat sicher auch zeichnung innen?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... Dies ist nun das tiefste blau ("Phaeumblau" meine ich natürlich) im Garten ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Malvas Sämlinge sind wirklich toll. :DNachdem mein Interesse an der Gattung und die damit verbundene Sammelwut bei mir etwas abgeklungen ist, habe ich schon länger keine Sämlinge mehr gesichert.Mir ist jedoch aufgefallen, dass anfangs sehr wüchsige Sämlingstypen oft recht schnell vergreisen. Einen schönen hellblauen Sämling habe ich hoffentlich gerade noch durch Teilung reaktivieren können.Ähnliches gilt hier für Sorten, von denen hier schon etliche wieder verschwunden sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja leider. Wenn man sie länger nicht teilt, geht ihre Vitalität verloren und sie verschwinden, mir kommt vor, besonders bei Typen mit G. pratense und deren Verwandtschaft. Ich werde ein paar schöne Sorten wieder nachpflanzen, z.B. 'Spinners', 'Brookside' und 'Nimbus' - aber praktischer sind da schon die psilostemons, die locker 10 Jahre an einer Stelle stehen können.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich