News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hostalilli
Re:Hostas 2015

hostalilli » Antwort #555 am:

"Rainbows End" ist ja wunderschön mit ihren unregelmäßigen Streifen. Verträgt sie etwas Sonne?
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #556 am:

Hier bekommt sie nur Morgensonne, hostalilly. Viele Hostas in meinem Garten stehen im Vordergrund von Hortensien und werden etwas beschattet durch überhängende Zweige.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #557 am:

"Rainbows End" ist ja wunderschön mit ihren unregelmäßigen Streifen.
Wunderschön! Kommt sofort auf die Wunschliste, vor allem wenn sie tatsächlich bei den Schnecken nicht so superbeliebt ist wie einige andere.... :PScabiosa, wo hast du denn deine gekauft?Mir ist gerade aufgefallen, dass die Blattform auf den Bildern im Netz sehr unterschiedlich ist: bei planwerk eher schlank, bei Jochens Hostagarten etwas rundlicher, was mir eigentlich besser gefällt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #558 am:

Meine hat auch eher längliche Blätter, und sie ist wirklich eine Schönheit. Im Topf ist sie bei mir allerdings weniger geworden. Jetzt ausgepflanzt erholt sie sich und entwickelt sich gut. Meine ist vom Chiemsee angereist. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #559 am:

Diese hier stammt von planwerk (2012). Zunächst wuchs sie sehr langsam. Sie ist sowieso eher klein bis mittelgroß. Im vergangenen Jahr konnte ich sie aber schon teilen und habe sie auch probeweise ausgepflanzt. Getopft kommt sie hier in der Gartensituation besser weg, enaira.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #560 am:

Danke für die Infos.Also muss ich wohl auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder am Chiemsee bestellen...Ob Topf oder Beet wird sich dann entscheiden, je nach Platz.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hostalilli

hostalilli » Antwort #561 am:

Das ist prima, da finde ich bestimmt noch ein Plätzchen ;). Danke!
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #562 am:

Mein Lieblingsplatz zwischen links Dancing Queen, im Topf Dinky Donna, rechts vom Sessel Reginald Kaye und ein paar andere... ;DBildAlex Summers mit seinem hochbeinigem Wuchs.BildUnd undulata irgendwas. Heuer beim Austrieb ist auch ein Trieb gekommen der der Schneefederfunkie ähnlich gesehen hat. Hab ich entfernt. Ich will sie so und nicht anders.Bild
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #563 am:

Dein Hostawäldchen ist einfach herrlich, biene! :D Genau die passende Umgebung für Deine umfangreiche Sammlung. 'Alex Summers' steht hier auch schon einige Jahre und ist sehr wüchsig und robust. Eine besonders schlanke, elegante Hosta, die als Solitär sehr gut wirkt, sich aber auch gut ins Beet einfügt, finde ich.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #564 am:

die undulata ist auch schön,,so sieht der spot meiner white christmas aus in kleinen kleinformat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
claire

claire » Antwort #565 am:

Einfach herrlich, Biene! Alex Summers sieht richtig ma­jes­tä­tisch aus. :DHeideturm hat mich auch beeindruckt, die Hostariesen haben schon was Besonderes.Eine kleinere von Klose, SilberpfeilBildund LahnBild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #566 am:

Ich habe gestern 'Purple Haze' mitgenommen, leider kommt das Dunkelrot auf dem Foto nicht so recht rüber ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #567 am:

Schöne Hostas zeigt Ihr.'Purple Haze' erkennt man sehr gut, wenn man sie schon gesehen hat, Irm. Sehr apart in der Farbgebung!Hier ist die 'Best of Twenty' neu eingezogen. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mal ein paar Fotos machen.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #568 am:

Letztes Jahr war ich fest entschlossen, alle meine Hostas restlos loszuwerden. Ich war total frustriert, die Hostas tutto kompletti an die Schnecken abzutreten und das wenige, was sie übrig gelassen haben, hatte im Herbst einen grauen Kalküberzug vom Gießwasser. Aber dieses Jahr stehen sie so satt, dass ich es wohl kaum fertig bringe, sie auszugraben. Jetzt muss nur noch der letzten Winter gesetzte Calycanthus floridus 'Athens' an Höhe zulegen. Der ist nämlich im Moment ziemlich unter den Hostas begraben. Und abgeschneckt. Und von Maikäfern angefressen. Armes Kerlchen.
Dateianhänge
Img_6299.jpg
claire

claire » Antwort #569 am:

Keinesfalls ausgraben, Nana, das sieht herrlich aus.! :DIn Schneckenjahren gibt es hier auch traurige Bilder, aber wir haben seit Wochen kaum Niederschlag.Ein bisschen Fraß ist aber immer ;D, Fire Island, noch jung.BildBlue Umbrella, wächst hier sehr langsam.Bild
Antworten