Sag mal Krokosmian, machst Du das beruflich mit den Päonien ?
Nein, nicht wirklich. Ich verfolge auf jeden Fall keine wirtschaftlichen Interessen, falls du dies meinen solltest? Und ich sehe mich als bei den Paeonien als wesentlich weniger in der Materie stehend als bei den Bart-Iris.
danke ich sehe "wirtschaftliche Interessen" übrigens nicht negativ.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Die 'Festiva Maxima' ist also die 'Frau Anton Buchner' der Stauden-Päonien? Fehlt mir auf meinem Wunschzettel nur noch die dritte Sorte neben 'Edulis Superba', aber hatte ich hier nicht vor kurzem ...? ;)Schöne Fotos und Blüten!
Sei gewarnt, dass sie praktisch keine Standfestigkeit aufweist, hier hat es gerade regengestürmt und die Pflanzen beanspruchen jetzt einen Radius von einem Meter um sich.
Das trifft für ´Mons. Jules Élie´, für den Inken sich ebenfalls als frühe Züchtung interessierte, genauso zu - er wächst wie eine Flunder. Selbst aufgebundene Stängel schlappen noch über die Stütze. Eine schöne, duftende Schnittblume, aber keine schöne Gartenpflanze.
`Burma Ruby´ ist auch einer der Kandidaten, die ich mir für meine Namenlose aus #92 gedacht habe, ich bringe sie hier nochmal als ganze Pflanze, dieses Jahr weniger blühfreudig, warum auch immer?
Könnte sein, morgen werde ich mir meine vergleichend genauer anschauen. Duftet Deine denn?
update - die blüte der namenlosen dunkelt nach, behält aber einen charmanten hellleuchtenden knopf in der blütenmittedanke für vergleichsbilder - oder einen richtig heissen tip
Vergleichsbild hab ich gerade keines , wenn die Blüte nicht allzu groß ist, sich vielleicht noch der eine oder andere Staubfaden im Inneren findet und die Pflanze einen eher schlanken, aufrecht-dichten Wuchs zeigt, wäre vielleicht `Mrs. Franklin D. Roosevelt´ eine Möglichkeit? Die Sorte zeigt je nach Jahr, Blüten- und Pflanzenalter usw. eine relativ große Bandbreite an Möglichkeiten...
an die roosevelt dachte ich auch bereits, weil sie ebenfalls ein teil des pakets war, das ich im herbst gepflanzt hatte - allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nix vertauscht habe. und dort, wo die vermeintliche roosevelt steht, begrüssen mich seit tagen diese charakteristischen knospen:sobald die blüte sich entfaltet, bin ich diesbezüglich schlauer
dieses rätsel hat sich gelöst - ich habe offenbar einfach die sorten vertauscht. von der roosevelt hätte ich mir allerdings mehr duft erwartet, nachdem sie bei rivière in der stärksten kategorie diesbezüglich eingeordnet ist.
dieses rätsel hat sich gelöst - ich habe offenbar einfach die sorten vertauscht. von der roosevelt hätte ich mir allerdings mehr duft erwartet, nachdem sie bei rivière in der stärksten kategorie diesbezüglich eingeordnet ist.
Dann sollte die Knospe in #173 FM sein? Ich finde danach sieht sie eher nicht aus!@ Norna, meine Unbekannte hat einen leichten unterschwelligen Duft und Riesenblüten, habe das Metermaß vergessen.
Krokosmian, Riesenblüten passen eher zu ´America´, z.B. Diese ist ein Abkömmling von ´Burma Ruby´, hat einen schwächeren Duft, größere Blüten und ein reineres Rot. ´Burma Ruby´hat eher mittelgroße Blüten in einem etwas bläulichen Rot. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal sind die Stigmata: bei ´Burma Ruby´sind sie rötlich, bei ´America´so hell wie die Carpelle.