News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 840368 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Caira
Ruhrpott

Re:Tagliliensaison 2015

Caira » Antwort #2715 am:

ja, Geduld ist im Garten immer das Zauberwort. ;DDie meisten von uns sehen dieses Jahr ja noch kaum Stengel. Die kommen aber bestimmt noch. Wenn du 2012 gesät hast, sollten die Säminge allerdings dieses Jahr wirklich blühen. Ich täte sie sonst auf den Kompost.
dankeschön. das ist doch schon mal ein anhaltspunkt.stengel gibts hier schon reichlich bei den alteingesessenen, bis auf el desperato, der konsequent seit seinem einzug vor 3 jahren mit nichtblühen auffällt. die, die letzten herbst eingezogen sind, haben noch keine, ausser schnickel fritz. tusk ist erstmal rückwärts gegangen. der hat sich wohl beim umzug zu mir erschreckt ;D
grüße caira
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2716 am:

Nie bin ich so weit gesunken, dass ich die Fächerzahl und die Stängel gezählt habe. ;) ;D
Soweit sollten natürlich auch nur Züchter sinken, ehe sie sich zur Registrierung entschließen. 8)Man könnte diese Rechenspielchen noch erweitern, indem man Knospenzahl zu Stengelzahl und Fächerzahl in Beziehung setzt. Also wieviel Knospen bringt welche Sorte umgerechnet auf wieviele Fächer. ;D ;D ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2717 am:

Was rechnet ihr denn hier rum?Habt ihr etwa noch keine blühenden Hems, die ihr begucken könnt??Tja, dann bin ich mal nicht so und laß euch gnädigerweise an meinen blühenden Hems teilhaben *angebmodusaus* ;) ;D White PansyBildPizzicatoBild
Es wird immer wieder Frühling
Callis

Callis » Antwort #2718 am:

ja, Geduld ist im Garten immer das Zauberwort. ;DDie meisten von uns sehen dieses Jahr ja noch kaum Stengel. Die kommen aber bestimmt noch. Wenn du 2012 gesät hast, sollten die Säminge allerdings dieses Jahr wirklich blühen. Ich täte sie sonst auf den Kompost.
... bis auf el desperato, der konsequent seit seinem einzug vor 3 jahren mit nichtblühen auffällt.
Bist du sicher, dass du El Desperado (Stamile 1991) und nicht Desperado Love (Stamile 1994) bekommen hast? Erstere blüht bei mir seit vielen Jahren jede Saison sehr zuverlässig und reichlich, während ich letztere nach 3 Jahren Blühunwilligkeit weiter gereicht habe.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #2719 am:

...bis auf el desperato, der konsequent seit seinem einzug vor 3 jahren mit nichtblühen auffällt.
Das wundert mich. 'El Desperado' fällt hier durch besonders üppige Blüte auf. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass er auch erst mal Anlauf genommen hat. 2007 gepflanzt, im letzten Jahr 35 Blütenstiele!Er gehört aber zu den späteren Sorten (Blühbeginn hier Anfang bis Mitte Juli), bei meinem ist auch noch nichts zu sehen.Ah, Callis hat ähnliche Erfahrungen... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #2720 am:

PizzicatoBild
Seeeehr schön!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis

Callis » Antwort #2721 am:

Was rechnet ihr denn hier rum?Habt ihr etwa noch keine blühenden Hems, die ihr begucken könnt??White PansyBild
Nee, hab ich noch nicht. Das "Weiße Stiefmütterchen" hat aber auch noch ganz verfrorene Sepalen. Das kommt von der Vorwitzigkeit. Zur angemessenen Blühzeit sieht White Pansy dann so aus, ein herrliche alte Peck-Sorte.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2722 am:

wo ihr gerade von "alte" sprecht. Hat jemand Monica Marie? Immer schwebt mir diese als perfekte kleine Weiße vor. Dann sagte mal ein deutscher Züchter, sie tauge nichts. Warum?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2723 am:

Bist du sicher, dass du El Desperado (Stamile 1991) und nicht Desperado Love (Stamile 1994) bekommen hast? Erstere blüht bei mir seit vielen Jahren jede Saison sehr zuverlässig und reichlich, während ich letztere nach 3 Jahren Blühunwilligkeit weiter gereicht habe.
enaira hat geschrieben:Das wundert mich. 'El Desperado' fällt hier durch besonders üppige Blüte auf. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass er auch erst mal Anlauf genommen hat. 2007 gepflanzt, im letzten Jahr 35 Blütenstiele!Er gehört aber zu den späteren Sorten (Blühbeginn hier Anfang bis Mitte Juli), bei meinem ist auch noch nichts zu sehen.Ah, Callis hat ähnliche Erfahrungen... :D
hallo ihr beiden.ähm, sicher? nein. el desperato steht am schild (soweit ich mich erinner) und sie kam zu mir als freundliche zugabe bei einer bestellung von 2 anderen hems (strawberry candy & custard candy).ob und was das nun ist, kann ich euch nicht sagen. habs noch nicht blühen sehen. :-[ wenn ihr die so blühwillig beschreibt, hab ich vielleicht doch etwas anderes bekommen? hm...
grüße caira
Callis

Callis » Antwort #2724 am:

wo ihr gerade von "alte" sprecht. Hat jemand Monica Marie? Immer schwebt mir diese als perfekte kleine Weiße vor. Dann sagte mal ein deutscher Züchter, sie tauge nichts. Warum?
Ich kenn zwar den Namen, vermutlich aus alten Reinermann-Katalogen, die ich in den Anfangsjahren fast auswendig gelernt habe. Diana Grenfell erwähnt sie auch und in dem großen Bilderbuch, der Taglilienenzyklopädie von Peat und Petit, gibt es auch eine Abbildung. Aber sie hat mich nie als Weiße gereizt, folglich habe ich sie nie erworben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2725 am:

schade!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2726 am:

Ich spekuliere, dass die teils spektakulären Augen sich gut vererben sollten (gerade bei diesem Farbmuster selten), weil mindestens 12 Sämlinge darüber verfügen.Stenciled Impressions x Regal blau A2
Ich freue mich, daß du wieder mitmischst :)Die Erfahrung habe ich auch gemacht, zumindest bei meinen eigenen Kreuzungen. Bei zugekauften Kreuzungen aus den USA gab es jedoch eher die gegenteilige Erfahrung... (woran auch immer das liegen mag :-X )edit: schöner Smlg :)
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2727 am:

In einem meiner Zweitgärten gibt es auch schon Blüten. Aber ehrlich gesagt, kann ich auf die bei den Temperaturen verzichten. Hier hatte Tholian Web bereits eine Blüte (prescape). Aber ich habe sie mir gar nicht näher angeschaut ::) .
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #2728 am:

Ihr macht Black Plush immer interessanter... wüchsig ist ja schon mal ein schlagendes Argument, die Horst-Präsentation von Callis eine wahre Augenweide, aber wenn sie zickig auf Umsetzung reagiert, dann vermutlich wohl auch auf Teilung? Oder gilt das nur für die abgestochene Partie?Diesen Sachverhalt zu testen finde ich übrigens auch ein sinnvolles Kriterium bei der Sämlingsauslese, denn bloße Blütenschönheit nebst ein paar weiteren positiven Eigenschaften sind m.M. nach wohl eher unzureichend, wenn die Pflanze nicht unkompliziert teilbar ist. Schließlich möchte man doch nicht Jahre darauf warten müssen, dass beide Hälften ihre Zickeria beenden und sich gnädigerweise wieder zu einer ordentlichen Blüh-Performance durchringen können, oder?
Hempassion

Hempassion » Antwort #2729 am:

Frage in diesem Zusammenhang @daylilly: Kann es sein, dass Oceans Eleven auch so ein Viel-Laub-wenig-Stiel-Macher ist?
Bei meinen (Über-)lebensbedingungen in meinen Beeten fällt mir so eine Beurteilung schwer. Andererseits kann man bei 4 Fächern (+ ganz wenig nebenher) wohl nicht von Viel-Laub-Macher sprechen. Ich habe auch keine Aufzeichnungen über die Anzahl der Stiele. In ein paar Wochen kann ich das besser beantworten, denn die 4 Fächer würde ich als absolut blühfähig einordnen. Bisher ist aber noch nichts zu sehen.
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber so mager? Es ist doch Jahre her, dass ich Oceans Eleven bei dir (damals noch im Topf) bewundert habe, da hätte ich jetzt eigentlich Hab und Gut auf etwas mehr horstige Üppigkeit verwettet. Und wäre wohl bettelarm geworden. Ich meine, du hast zwar immer wieder verlauten lassen, dass es sehr trocken ist in deinem Heide-Garten, aber andererseits auch immer wieder wunderbar üppige Hosta gezeigt, da dachte ich, dass wohl irgendwie auch einige Tropfen Lebenselexier an die Hems abgefallen sind. Irrtum? So scheints. Also gut, schauen wir bezüglich Fächer/Stängel-Ratio in ein paar Wochen nochmal, das interessiert mich sehr. Denn genau wie du habe ich in den letzten Jahren so oft gedacht, "die Fächer sind doch absolut blühfähig!" und war dann immer enttäuscht, dass nur ein oder zwei Stiele aus dem Blattschopf erschienen sind. Dabei hat es der Pflanze eigentlich an nichts gemangelt, da ich bei meinen speziellen Lieblingen eigentlich immer noch ein extra Auge drauf halte. Naja... und seit Maliko irgendwann mal gaaanz unbedachterweise was von "völlig überbewerteter Taglilie" hat fallen lassen, erst recht! ;D 8) Ich hoffe nun im neuen Garten mit mehr Wurzelraum für die Pflanze auf eine gesteigerte Blühwilligkeit.
Antworten