News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchbaum-Schadbild: Cylindrocladium buxicola? (Gelesen 1720 mal)
Moderator: AndreasR
Buchbaum-Schadbild: Cylindrocladium buxicola?
Seit der Schneeschmelze ist mein Buchsbaum krank
Zuerst dachten wir an Frostschaden, oder sogar einen "Lichtschaden": Unser Nachbar gegenüber hält seine Fenstertür im 2. Stock gekippt (Süden) und die einfallende Sonne könnte zu unserer Buchsbaumhecke (Norden unseres Hauses) "abgelenkt" worden sein. Der fast rechteckige Schaden mit hellen/weißen Blättern schien das zu bestätigen.Aber jetzt geht das Schadbild links daneben weiter...

- Dateianhänge
-
- SchadbildBux1a_2015.jpg
- (118.26 KiB) 50-mal heruntergeladen
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Re:Buchbaum-Schadbild: Cylindrocladium buxicola?
Noch ein paar Bilder aus der Nähe
Farbe - Duft - Zauber...
Hier sieht man auch eine Schnecke, die hab ich erst auf dem Bild entdeckt. Wir haben seit Wochen langanhaltende Regenfälle.Hier im Stau der Alpen war jetzt 3 Tage Starkregen...
Farbe - Duft - Zauber...
Ich hab zwar im Netzt versucht, mich schlau zu machen, aber da sind zwar auf den Bildern immer die Gerippe der Buchsbäume zu sehen, aber nie das Anfangsbild, dh. wie es losgeht...Die einschlägigen Schadbilder wie schwarze Längsstreifen auf den Zweigen kann ich nicht entdecken. Die Blätter werden zuerst weiß, also keine schwarzen FleckenKönnt ihr mir weiterhelfen?
Farbe - Duft - Zauber...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Für mich sieht das nicht nach dem Pilz sondern wirklich nach Verbrennung oder Frostschaden aus. Die weißen Triebe mit fest anhaftendem Laub sprechen dafür.Kann es sein, dass durch den wandernden Sonnenstand die Reflexion durch das Fenster wandert?Durch den Befall mit C.b. werden die einzelnen Blätter fleckig braun und das oft zuerst im Inneren der Pflanzen. Sie fallen dann auch schnell ab.Ergänzung: Habe in meinem Garten durch B.c. ca. 30m Umrandungen (alle selbst gezogen) und diverse Kugeln verloren

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Das war auch meine Vermutung, eben durch dieses quadratisch-flächige Auftreten.30 m Buchs-Verlust, das ist hart

Farbe - Duft - Zauber...
Meine Buchs sind auch selbst gezogen, jetzt ca. 25 Jahre alt, gehätschelt, gepflegt, immer wieder verjüngt, die Hecke ist ca. 60 cm hoch und soll in den nächsten Wochen geschnitten werden, wenn er endlich abgetrocknet ist...
Farbe - Duft - Zauber...
Für mich sieht das auch nach Sonnenbrand aus, der mitwandert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Für den "bösen Pilz" ist es eigentlich auch noch zu kalt.Ausserdem sehen die älteren Zweige noch zu "grün" aus und zeigen nicht die typischen violetten Verfärbungen.Andere Schadursachen, wie Hinterbein hebende Hunde oder Kater mit hochgestelltem, zitterden Schwanz kannst du ausschließen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Was es alles gibt.Mich wundert das vor allem pflanzenphysiologisch: daß ein nicht mittags besonnter Buxus die Sonnentoleranz seiner Blätter derart drastisch abbaut und diffuses Streulicht da auch nicht als Abhärtung genügt. 

Kann ich jetzt nicht 100%ig ausschließen, das müsste aber dann schon eine sehr große Menge seinFür den "bösen Pilz" ist es eigentlich auch noch zu kalt.Ausserdem sehen die älteren Zweige noch zu "grün" aus und zeigen nicht die typischen violetten Verfärbungen.Andere Schadursachen, wie Hinterbein hebende Hunde oder Kater mit hochgestelltem, zitterden Schwanz kannst du ausschließen?

Farbe - Duft - Zauber...
Mein Mann hat angemerkt, dass das Fenster beim gegenüberliegenden Nachbarn schon seit mehr als 20 Jahren gekippt wird, und jetzt plötzlich haben wir diesen SchadenWas es alles gibt.Mich wundert das vor allem pflanzenphysiologisch: daß ein nicht mittags besonnter Buxus die Sonnentoleranz seiner Blätter derart drastisch abbaut und diffuses Streulicht da auch nicht als Abhärtung genügt.

Farbe - Duft - Zauber...
An Sonnenbrand glaube ich nicht.(Und auch nicht so recht, dass die auf einem Foto zu sehende Nacktschnecke solche Schäden an Buchs verursachen kann.)Wenn's an der Straßenseite ist, kann man natürlich nichts völlig ausschließen, auch nicht, dass ein "interessierter" Zeitrgenosse mal die Wirkung von Irgendwas austesten wollte, aber: Vielleicht doch Hunde?Das Schadbild von Volutella kenn' ich nicht, aber schau mal hier.
Nützliche Seite, danke.Wenn jetzt der Regen endlich mal aufhört, und die Buchse abgetrocknet sind, werde ich nochmal auf die Pirsch gehen.Komma-Schildlaus könnt es auch sein

Farbe - Duft - Zauber...
Übeltäter idenfiziert: Komma-Schildlaus
Jedenfalls hab ich welche gesehen, möglicherweise Sekundärbefall nach Schwächung des Buchs durch Wasauchimmer
Ich hab Calypso im Haus. Hab ich mal für den Schildlausbefall meiner Clivien verwendet.Wann ist es am besten zu sprühen? Für morgen ist schon wieder Regen angesagt...

Farbe - Duft - Zauber...